Bitte um Hilfe und Meinung CBR600 PC 35

  • Bitte keine weiteren Spekulationen zum Kaufvertrag, versteckten Mängeln, Anwälten und ähnlichem.

    Der Themenstarter hatte nach technischen Lösungen, eventuellen Kosten und Adressen für die Instandsetzung gefragt. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :goodp:



    Wenn's klappt, wären Bilder Toll. Übrigens ist so ein Schäden an der Lagerung nur zu sehen, wenn diese auf ist. Also hat wohl das Spiel nicht gepasst und man wollte nachjustieren?

  • Zur Diagnose, so viel "Hirn" habe ich auch. Die Spezialisten mögen mir erklären "gar kein Öl" heiß was? Schnell noch nachgefüllt? Dann sind die Pleuellager auch hinüber! Zu "wenig Öl", welcher Grund soll das sein? Bremsen, Schräglage, Beschleunigen? Gleiches Schadensbild, dann ist der Rest der Schmierung benötigt auch in Mitleidenschaft. Falsches Öl? vielleicht Langzeitschäden am Getrieb, aber auch das Gleiche, alle zu schmierende Komponenten haben/hätten auch Schäden! Eine gesunde Ölpumpe liefert in wenigen Sekunden, genug Öl an alle Schmierstellen. Das ist mir zu kurz gedacht, dazu gibt es zu viele Kopfschäden über die berichtet wird. Auch dem Verkäufer kann man in solch einem verzwickten Fall, keinen wissenden Mangel vorwerfen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Honda hat einfach an der 1999er und 2000er PC35 konstruktiv etwas wenig Öldurchfluss für den Kopf vorgesehen. Dazu kamen vereinzelt Produktionsrückstände in den Kanälen. Es gab damals eine Technische Info mit den erforderlichen Infos und Honda hat die Garantie um 5 Jahre verlängert. Eine der Maßnahmen war eine geänderte Kopfdichtung mit größerem Öldurchlass.


    Es ist halt jetzt das Pech, dass das gute Stück erst jetzt erstmalig zur Ventilspielkontrolle erscheint und der bekannte Fehler erst nach 22 Jahren festgestellt wird.


    Gebrauchten Kopf besorgen und umbauen lassen

  • :goodp: so sehe ich das auch.



    Im Übrigen kann zb auch ein zu dickes Öl solch einen Schaden hervorrufen, insbesondere wenn die Kanäle für dünnes Öl ausgelegt sind. Die Kurbelwelle bekommt immerhin noch Öl aus'm Ölsumpf ab wenn's gut läuft.




    Was in deinem Hirn abgeht, kann man hier nicht lesen, Peter. ;)

  • Die Kurbelwelle bekommt immerhin noch Öl aus'm Ölsumpf ab wenn's gut läuft.



    Ja, was soll das sein? Tauchschmierung? Ja, gab es bei alten Hatz Motoren!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Zu "wenig Öl", welcher Grund soll das sein?

    Schludrigkeit?

    Bei meiner CBR muss ich spätestens nach jeder zweiten Tour Öl nachfüllen....wenn man das nicht macht, hat man schnell mal zu wenig Öl drin...
    Benutz mal die Suche zu "CBR" und "Ölverbrauch"..... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :roll1:


    >>> Tauchschmierung?


    Sowas gibt's auch bei Honda - Motoren komplett ohne Ölpumpe :D

    Am Pleuel ist ein "Finger" unten dran, der bei jeder Umdrehung ins Öl taucht und ordentlich was im Gehäuse rumspritzt.

    Findet man bei den Einachsschleppern und anderen Gartengeräten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.