Frau Antje aus Holland - was habe ich mir angetan!

  • Schöne guten Abend allerseits.


    Heute wurde es dann spannend. Ich habe die Kompression gemessen.

    Das Meßgerät war schon sehr betagt und nur mit einem ausgehärteten Stopfen zum aufdrücken ausgestatten, zudem noch starr, weshalb da Zyl. 2 und 3 etwas ungenau sein könnten.

    Der Zylinder, der immer aussteigt und eine naße Kerze hat, hatte die höchste Kompression.


    So, und nun das absolut doofe. Ich Blödmann habe alles bei geschlossenen Drosselklappen gemacht. Das war mal eben so zwischendurch.:heheha:

    Zyl.1 = 10,2

    Zyl. 2 = 9,8

    Zyl. 3 = 9,2

    Zyl. 4 = 9,9


    Demnach sollten die Werte ja um einiges höher liegen und alles im grünen Bereich sein.

    Nächstes Wochenende werde ich das nochmal wiederholen.


    Gruß Uli

  • Jetzt habe ich nochmal eine ganz bescheidene Frage.

    Von welcher Seite muß die Feder am Ölfilter sitzen. Montiert war es so, das die Feder den Ölfilter Richtung Ölfiltergehäusedeckel gedrückt hat. Gelesen habe ich aber auch schon von der Variante genau andersherum, also Feder zwischen Ölfilterdeckel und Ölfilter. Wobei bei dieser Variante die harte Feder auf dem weichen Alu aufliegen würde.

    Im Moment stehe ich da auch auf dem mit dem Druckventil und der Funktionsweise wie das Öl fließt, sonst könnte ich mir das selkber erklären.

  • die Achse mit O-Ring in das Ölfiltergehäuse, dann die Feder, den Scheibe, Ölfilter --> das alles an den Motor.


    Die Scheibe verhindert, dass sich die Feder in den Filter arbeitet und ihn nutzlos macht :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Aha, dann war das bei meiner Bolle falsch montiert

    Auf der vorherigen Seite auf dem letzten Foto von BikerBär wäre das dann ja auch falsch herum dargestellt.


    Ich sehe schon. Es wird Zeit, das ich meine Bücher/Literatur an den Start bekommen.

    Jetzt habe ich mir nochmal das Foto von dem inneren Bolzen angesehen und den theoretischen Ölfluß betrachtet und auch verstanden. Falschrum montiert wird der Filter an der Ölfiltergehäuseseite nicht richtig abdichten und der Bypaß, welcher bei verstopften Filtereinsatz öffnet, ist nun ohne Funktion.


    Dann werde ich das mal schnell korrigieren.:D

  • Die dicke Nase an der Finne vom Gehäuse zeigt nach oben.....


    hast du eigentlich schon mal deine mails gecheckt ? :roll:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • dann schau mal in den spam ordner

    ich hab die meldung das durch ist

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Guten Morgen,


    Weiter geht´s. Die nächsten Arbeiten stehen an.

    Erstmal Ventildeckel runter und Ventilspiel prüfen und dann auch die Steuerkette spannen.


    &thumbnail=1


    &thumbnail=1


    &thumbnail=1


    Soweit sieht unter dem Deckel alles recht gut aus. Vor allem ist alles sehr sauber und ohne Ablagerungen.


    Jetzt eine Frage zum Spannen der langen Steuerkette.

    Laut Buch soll nur die obere Schraube gelöst werden. In einige Selfmadeanleitung soll zwingend die zweite Schraube mit gelöst werden. Laut meinem technischen Verständnis würde es ausreichen nur die obere zu lösen.

    Wie macht ihr das?

    Ich sage mal das es egal ist.:D Oder verstehe ich da was nicht, weshalb da die Zweite gelöst werden muß. Ich will es halt nur verstehen.


    Gruß Uli

  • Die obere Hutmutter ist hält den kompletten Spanner,sollte man auch etwas lösen,wenns mitn Spannen net klappt und die untere Hutmutter ist zu lösen für Spannschiene/Justierung.


    Lichtmaschinendeckel ab,14er Nuß mit Ratsche und bei Spannung Steuerkette prüfen ob diese auf Zug ist und Kontermuttern nach Gefühl anziehen.


    Ventilspiel Einlass/Auslass/Shims bei allen notieren,somit beim nächsten mal einfacher

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo,


    Gestern war es dann soweit. Das erste Mal konnte ich Frau Antje ausführen.

    Ventile sind eingestellt, Steuerkettenspannung auch, Zündung komplett erneuert und auf CBR Zündspulen umgerüstet, Bremssättel überholt.

    Jetzt muß ich nur noch richtig an die Vergaser ran. Wenn man voll durchbeschleunigt hat tourt sie nicht ab, sondern bleibt bei 6000 U/min hängen.

    Man muß den Motor dann mittels Kupplung und eingelegten Gang runter zwingen und dann bleibt die Drehzahl auch unten.


    Was meint ihr, liegt das an Falschluft oder nur an den Vergaserinnereien....ich werd´s ja sehen.


    Hier ein Video von ankunft der Bolle bis jetzt.


    Frau Antje gibt Kette


    Gruß Uli