Fragen zur Wartung am Vision 110 JF67

  • Hallo, ich wohne derzeit im Norden Vorpommerns und hatte mir im Mai 2018 einen Vision 110 neu gekauft (mit ESP-Motor). Mittlerweile hat das zuverlässige Gefährt 10300 km gelaufen, und ich möchte endlich mal das Ventilspiel prüfen. Leider findet man im Netz nur die Daten für das ältere Modell bis 2016. Und der ESP-Motor scheint wohl auch einen anderen Zylinderkopf zu haben. Bisher konnte ich auch kein Werkstatthandbuch für das Modell JF67 finden, was ich nicht verstehe. Müssten doch einige von herumfahren. Weiß jemand die Werte, oder hat jemand gar Zugriff auf die Werkstattdaten bzw. aufs Handbuch?

    Vilen Dank im Voraus! Und falls jemand mal Lust auf Touren hat, dann bitte melden. Bin aber ein gemütlicher Fahrer und schone den kleinen Motor meist mit max. Geschwindigkeiten bis 80 km/h.

    Viele Grüße Jan

  • hmmm, über 10tkm ohne eine erste (und damit wichtigste) Ventilspielkontrolle? Schon recht gewagt finde ich...


    Admin Oliver wird sicher die Daten dazu rausrücken :wink:

  • Das wäre super! Die 1000er Inspektion hatte ich schon noch bei Honda machen lassen, weiß allerdings nicht, ob Ventilspielkontrolle dabei war. Sind die OT- Markierungen eigentlich am Pol/Lüfterrad sichtbar?

    boecki: Hatte vor ca. 16 Jahren mal ne Enfield Diesel 325 ;-)

  • der Inspektionsumfang steht im Fahrerhandbuch...

  • Bei 6000 km wäre die Kontrolle des Ventilspiels fällig gewesen. Zu viel Spiel ist da jetzt aber eher nicht, das würde man hören. Und dann hätte ich das auch eher in Angriff genommen. Kann mir denn niemand die Einstellwerte nennen?

  • Zu viel Spiel ist da jetzt aber eher nicht, das würde man hören. Und dann hätte ich das auch eher in Angriff genommen.

    zu viel Spiel ist ja auch nicht so gefährlich als zu wenig. Und das hört man dann eben nicht.

  • Das wäre super! Die 1000er Inspektion hatte ich schon noch bei Honda machen lassen, weiß allerdings nicht, ob Ventilspielkontrolle dabei war. Sind die OT- Markierungen eigentlich am Pol/Lüfterrad sichtbar?

    boecki: Hatte vor ca. 16 Jahren mal ne Enfield Diesel 325 ;-)

    nein, da wird ein ölwechsel gemacht und sichtkontrollen. warum lässt du nicht einfach ne inspektion machen?

  • Bei mir steht die 4000er Inspektion meiner im August 2020 gekauften Vision 110 bevor. Da sind noch die Chinaschlappen darauf und das Profil ist auch noch ganz gut. Sollte ich auf Michelin Grip2 wechseln, oder andere Reifen? Danke im voraus

  • noch Profil drauf + du bist zufrieden?

    warum vorzeitig wechseln ?


    Die China-Erstbereifung am SH Mode 125 meiner Frau (Cheng Shin = CST) waren qualitativ iO und es gab keinen Grund vorzeitig zu wechseln - die nachfolgenden Michelin Pilot Street waren hingegen enttäuschend, die darauf folgenden Mitas Touring Force SC bislang gut + empfehlenswert :sup1:


    Mitas Touring Force SC

  • Ich dachte die Honda SH werden mit Michelin City Grip ausgeliefert? Das hatte ich mal in einem Test gesehen. Diese City Grip Reifen sollen sehr gut sein.

  • Also ich habe auf meinem Vision - wenn auch nur 50 ccm - Michelin City Grip darauf,

    wie auch beim grauen Vorgänger.

    Also ich bin sehr zufrieden damit.


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Ich habe mich geirrt es sind Reifen aus Vietnam, Henshin oder so ähnlich. Eigentlich bin ich zufrieden auch mit dem Profil, aber mittlerweile muss ich nach spätestens jeder zweiten Fahrt vorne und hinten Luft drauf machen. Bei Michelin oder anderen Reifen ist das bestimmt nicht so, oder