[CBF 500] Service an den Bremsen

  • So, mein Bock stand jetzt 2 Monate. Vor ein paar Wochen stellte ich fest, dass die Bremsen fest sind. Ich kann das Motorrad schieben, spüre aber Widerstand, und es quietscht. Ebenso, wenn ich die Räder drehe.

    Also gehe ich davon aus, dass die Bremsen schlicht verdreckt sind und die Führungsbolzen sowie die Gleitstifte saubergemacht werden müssen. Ersatzteile und frische Bremsflüssigkeit habe ich zum Glück da.

    1. Frage: Wie weit darf ich die Bremskolben vorpumpen, ohne dass sie mit einem Schwall Bremsflüssigkeit dahinter herausfallen?

    2. Frage: Darf ich Bremsenreiniger benutzen, oder greift der die Bremskolbendichtungen an? Blöde Frage vielleicht, schließlich heißt er nicht umsonst Bremsenreiniger :roll:, aber ich glaube Gummi und Lösungsmittel vertragen sich nicht besonders gut.

  • So, mein Bock stand jetzt 2 Monate. Vor ein paar Wochen stellte ich fest, dass die Bremsen fest sind. Ich kann das Motorrad schieben, spüre aber Widerstand, und es quietscht. Ebenso, wenn ich die Räder drehe.

    Also gehe ich davon aus, dass die Bremsen schlicht verdreckt sind und die Führungsbolzen sowie die Gleitstifte saubergemacht werden müssen. Ersatzteile und frische Bremsflüssigkeit habe ich zum Glück da.

    1. Frage: Wie weit darf ich die Bremskolben vorpumpen, ohne dass sie mit einem Schwall Bremsflüssigkeit dahinter herausfallen?

    2. Frage: Darf ich Bremsenreiniger benutzen, oder greift der die Bremskolbendichtungen an? Blöde Frage vielleicht, schließlich heißt er nicht umsonst Bremsenreiniger :roll:, aber ich glaube Gummi und Lösungsmittel vertragen sich nicht besonders gut.

    Ich hoffe Dein Motorrad ist nicht den ganzen Winter im freien gestanden.

    Die Temperaturen werden ja wieder angenehmer ..ich wùrds einfach so machen: auf dem einer übersichtlichen Strecke, wo Die keiner in die Quere kommt, stark beschleunigen und dann voll auf die Bremsen..sollte dann deutlich besser sein, Ausser Du hast ohnehin einen Wartungsstau..dann bitte in die Werkstatt

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Zu Frage 2: Martin (ZAMsChannel) nimmt auch Bremsenreiniger, wenn man den Bremssattel nicht drin badet, sollte es gehen.

    Nur zulässig wenn alle Gummiteile entfernt sind. (einfach mal so einen Rechteckring für 24h in Bremsenreiniger einlegen und staunen)

    Bremsenreiniger taugt nur zum entfetten z.B. der Bremsscheibe


    Wenn die Gummidichtungen verbaut bleiben, kann der Bremssattel mit Spiritus (Alkohol) gereinigt werden, alternativ auch mit Bremsflüssigkeit. Spiritus ist besser zu handeln.

    Gleitbolzen usw. mit dem richtigen Schmiermittel (siehe WHB - meist Silikonfett) abschmieren. Korrodierte Bauteile z.B. Haltestifte Bremsbeläge erneuern

  • Robertcbf

    Leider doch, allerdings unter einer Abdeckhaube, die wenigstens einen psych... äh Wetterschutz bietet. Vor 1 1/2 Jahren, als ich das Motorrad gekauft hatte, waren die Bremsscheiben durchgebremst und ich musste die Scheiben und die Beläge austauschen. (=Habenwollen-Reflex :oops:)


    ManfredK

    Ich hab Isopropanol da, geht das auch?

    Klar werde ich die Bremssättel nicht in Bremsenreiniger einweichen, aber kurzes Einsprühen sollte doch nichts ausmachen, oder? Das Zeug verdunstet doch gleich.


    Hoffentlich springt der Bock dann auch an!:irre:


    Erst mal DANKE für Eure Rückmeldungen, ich schau mir das morgen mal an.

  • Mit dem Bremsenreiniger ist das so wie mit dem Babyöl oder den Zitronenfaltern. Babyöl ist nicht aus ... und Zitronenfalter falten keine Zitronen. :med:

    Gruss Streusel

  • Klemm von einem Zollstock 2 Glieder in den Sattel, soweit kannst du die Kolben rausdrücken,


    Ich nehm gerne normales Spülwasser und die Zahnbürste meiner Freundin...... (jedenfalls nicht die eigene :D )

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So, ich melde Vollzug, zumindest für die Hinterradbremse. Habe erst mal 2 Stunden gebraucht, den Auspuff abzubauen, und jetzt geht die Sonne unter. Die Schelle und die beiden Schrauben waren total vergammelt. Der war wohl noch nie ab. Und so sieht der Endschalldämpfer jetzt aus:

    image20210220_171954696.jpg

    Hab ich jetzt das Ding geschlachtet :oops:, oder sind das Reste der Dichtung (die eh neu muss, nach WHB)?

    Und der Bremskolben war ebenfalls total vergammelt. Zum Glück hatte ich einen Ersatzbremssattel, und den dann eingebaut. Ohne dass am Ende Teile übrig blieben! :D Die Bremsbeläge sahen genauso schlimm aus, obwohl sie noch lange nicht abgefahren waren. Also auch die neu. Auch das Neubefüllen und Entlüften hat geklappt. Jedenfalls habe ich am Bremspedal einen festen Druckpunkt.

  • Das was Du da raus hängen hast, ist die Graphitdichtung. Wenn das alles nicht so vergammelt ist, brauchst Du auch nicht jedes Mal eine neue Dichtung. Guck mal im OnlineShop hier z. B..

    Gruss Streusel

  • Ich hab deine Bremsen nicht gesehen, aber ich kenn's durchaus, dass nach längerer Standzeit die Bremsen etwas fest sind (einfach etwas Flugrost etc auf der Scheibe und so) und es beim Schieben/Rad von Hand drehen quietscht und etwas schwerer läuft. Mal ne kleine Runde fahren und vorsichtiges Anbremsen entfernt das dann recht schnell und behebt das Problem.

    Scheint aber bei dir etwas größeres gewesen zu sein, deshalb verbleibt der Tipp nur für's nächste Mal :)

    Wegen des Endtopfs: ich konnte dank kleiner Finger den Bremssattel beim letzten Service abbauen ohne den Endtopf abzunehmen - durchaus etwas Gefummel und ein paar unschöne Worte sind mir über die Lippen, aber ich hatte genau die Befürchtung, dass irgendwelche Schrauben/Schellen durch sind :D Ich würde die losen Fäden entfernen und den Topf anschauen, ob die restliche Dichtung i.O. ist und das dann wieder ran bauen... *Vorsicht Ironie*: Kleine Löcher im Endtopf sind gut für den Sound ;) :P

  • Wie ich schon schrub, der Bremskolben ist total vergammelt, ich bau den Bremssattel mal auseinander und kuck mir die anderen Teile an. Den Endtopf musste ich abnehmen, weil ich den Bremsbelagstift nicht herausnehmen konnte.

    Außerdem kam ich an die Bremssattelschraube nicht dran. Und wenn die Schelle nicht so vergammelt gewesen wäre, wäre der Endtopf schnell ab gewesen, 3 Schrauben.

    Kleine Löcher im Endtopf sind gut für den Sound ;) :P

    2 Löcher müssen ja sein! Wie bei der Dampfmaschine in der Feuerzangenbowle.:D


    Streusel13

    Also ist das komische Drahtgeflecht doch ein Teil der Dichtung und ich kann die Reste gefahrlos rauspulen und das Teil wieder einbauen? Dann brauch ich nur die Schelle und die Dichtung neu, dann bin ich ja beruhigt. Nächste Frage: Wie behandle ich die Schraubengewinde, das ganze wird ja heiß. Keramikpaste, Molybdänsulfidfett?

  • Hab mir das Elend noch mal angeschaut, es waren wirklich nur Reste der Dichtung. Anscheinend besteht die Dichtung aus Graphit, der auf ein Drahtnetz als Trägermaterial aufgebracht wird.

    Uff:bet:!

  • genau, und wenn du dir einen Ratschenschlüssel kaufst dann kommst du auch an den Bremssattel

    Die Stifte für dieBeläge kannst du rausmachen wenn der Sattel weiter oben ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Streusel13

    Also ist das komische Drahtgeflecht doch ein Teil der Dichtung und ich kann die Reste gefahrlos rauspulen und das Teil wieder einbauen? Dann brauch ich nur die Schelle und die Dichtung neu, dann bin ich ja beruhigt. Nächste Frage: Wie behandle ich die Schraubengewinde, das ganze wird ja heiß. Keramikpaste, Molybdänsulfidfett?

    Keramikpaste oder Kupferpaste beides funktioniert. Keramikpaste verwende ich lieber, da es keinerlei Fett enthält und deshalb beim Verdunsten der Restflüssigkeit ncht so sehr stinkt. Übrigens die Graphitdichtung musst du kommplett raus puhlen. onst ist die neue diechtung gleich beschädigt. Am Besten die Dichtung auf den Krümmer aufstecken und erst danach den Schalldämpfer dran bauen.

    Gruss Streusel