VT 500C Schwer auf Touren

  • Moin

    Nein Sie dreht im Stand bis oben hin, und während der Fahrt auch bis über 4000. Aber ab ca. 110 kommt da nicht mehr viel. Selbst wenn ich im vierten voll aufdrehe, geht Sie nicht über 110.

  • Die Musik fängt ja so bei 6000 an, das schafft sie während der Fahrt ohne Probleme?

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Moin,


    hat Deine Maschine ein Zündmodul oder zwei? Von der Lichtmaschine gehen 4 Kabel zur Zündeinheit oder den Zündeinheiten (blau, weiß/blau, gelb, weiß/gelb), die kannst Du verfolgen, wenn Du nicht weisst wo die Zündeinheiten sitzen. Enden entweder an 2 Modulen mit 5 je Kabeln oder an einem mit 8 Kabeln.

    Ersatzweise hilft vielleicht auch das Baujahr bzw. das Jahr der Erstzulassung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Blackbox ist gemeint - 87er sollte nur eine haben mit 8 Kabeln dran (meines Wissens bis Modelljahr 84 zwei).

    Und mit einer Blackbox fällt gegebenenfalls die Frühverstellung auf beiden Zylindern zugleich aus - such Dir 'ne Werkstatt, die das prüfen kann, Deine Fehlerbeschreibung deutet - nach meiner Erfahrung - stark darauf hin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber dein Vergaser hat Düsen die für die Gemischbildung verantwortlich sind. ;)

    Wie hast du denn die Düsen kontrolliert?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werde am Wochenende mal mir den Vergaser zur Brust nehmen. Zerlegen, Reinigen und die Hauptdüsen und die Standgasdüsen kontrollieren, hatte ich zwar schon gemacht, aber schaden kann es ja nicht. Gemischregulierschrauben hat er nicht, dies hatte ich auch schon mal kontrolliert.

    Im Zusammenhang werde ich die Zündspulen mal tauschen, hab ja noch ne Menge Ersatzteile bei der Maschine bekommen als ich Sie gekauft habe. Insgesamt 8 Bananen Karton's voll?

  • Ich hänge mich mal dran, wie alt ist dein Sprit? Die Abgasanlage ist frei? Kompression messen, wäre meine nächste Aktion. Aber die Idee von Olaf, dass die Frühverstellung nicht mehr das tut was sie soll, ist am Naheliegensten.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Gemischregulierschrauben hat er nicht, dies hatte ich auch schon mal kontrolliert.

    nur weil du diese einstellschrauben nicht sofort sehen kannst, heisst das aber noch lange nicht, dass sie nicht vorhanden

    sind:gruebelx:

    von links betrachtet, unterhalb der drosselklappenwelle (wo der gaszug einghaengt wird) ist eine bohrung, die schon mal

    mit einem blechdeckel verschlossen ist :wow:

    dieser deckel ist zu entfernen, um an die schraube zu gelangen

    wenn man das leerlaufgemisch veraendern will:happy:

    mfg hermann

  • Hallo,

    aus Erfahrung weiss ich, dass eine CB500 (PC26) ebnso wie eine CX500, jede mit 50 PS, gerade noch 110km/h packen, wenn sie auf einem Zylinder laufen.

    Könnte hier evtl auch der Fall sein.

    Die AT (RD04) eines Freundes lief auch nicht viel schneller, als die Membran eines Vergasers nicht ordentlich montiert war und der Schieber in Folge dessen kaum hochging.

    Und, als die Vergaser neu waren, hatten sie jedenfalls Leerlaufgemischschrauben....

    Gruß