VT 500C Schwer auf Touren

  • Knallen im Abgassystem, sind unverbrannte Abgase (Kraftstoff), die sich im Krümmer entzünden. Beim Gaswegnehmen ist es oft ein undichtes oder zu enges Einlassventil. Hat das Modell Aircutmembranen?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Knallen im Abgassystem, sind unverbrannte Abgase (Kraftstoff), die sich im Krümmer entzünden. Beim Gaswegnehmen ist es oft ein undichtes oder zu enges Einlassventil. Hat das Modell Aircutmembranen?

    Die Kompression is auf beiden Zylindern sehr gut 11 -12 Bar.

    Sollte das Einlassventil undicht sein, müsste Sie doch Druckverlust haben oder?

  • Lesen hilft, zu eng heißt zu wenig Ventilspiel, heißt wiederum undicht bei Betriebstemperatur.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • So fehler gefunden die Membrane ist es gewesen die war verklemmt. Habe ich nicht richtig kontrolliert bei ersten mal reinigen. Jetzt habe ich alles gemacht, gereinigt kontrolliert zusammen gebaut und Synchronisiert. Und siehe da Sie läuft richtig gut. Werde aber noch die Düsen ändern, die sind bestellt. :clap:

  • Ich würde mich mit einem vielleicht ähnlichen Phänomen einklinken!


    Kurze Vorgeschichte:

    Unsere VT500E F-Modell darf sich nach knapp 12 Jahren freuen, wieder fahren zu können. Aber läuft noch nicht zu 100%.

    Sie wurde defekt abgestellt - was nicht funktionierte, ist nicht überliefert.

    Es ist die "kleine" Version mit 20kW.

    Vergaser wurde mehrfach gereinigt und hat einen Reparatur-Satz bekommen (KH-1346).

    Zu dem Zeitpunkt wussten wir jedoch noch nicht, dass es A die 20kW Variante ist und B die "Drosselung" auch über den Vergaser geschieht. D.h.: ich weiß gar nicht, ob der Reparatursatz nun auch für den 20kW Vergaser geeignet ist!

    Außerdem: ich lese nun von dir Tommy, dass die beiden Vergaser wohl unterschiedliche Düsen haben - dies wäre mir dann bei dem Reparatursatz nicht aufgefallen bzw. habe dann beim Einbau nicht daraufgeachtet, welcher Vergaser welche Düse bekommt...

    Zum Einstellen des Vergasers / Synchronisierung war die Maschine in der Werkstatt welche eigentlich sehr erfahren sind, da wurde der Vergaser auch noch mal gereinigt.


    Nun zum Problem:

    Die ersten 3 Gänge laufen gut, Maschine hat auch Zug.

    Im 4. Gang merkt man es nur wenig, 5. und 6. Gang deutlich - nach dem hoch schalten nimmt sie nicht direkt das Gas an, wenn man direkt am Hahn dreht. Entweder ist da eine Gedenksekunde, oder sie ruckelt ein wenig, oder man gibt nur sehr gemächlich Gas. Aber dann läufts auch wieder...


    Eventuell noch ein Hinweis:

    Wir haben auch die Instrumente getauscht. Der Drehzahlmesser erhält seine Werte über eine Wicklung um ein Zündkabel. Bei Last zeigt er einen konstanten Wert an. Halte ich die Geschwindigkeit, schwingt die Anzeige sehr, gehe ich vom Gas wackelt der Messer hin und her, irgendwo oben bei 7 bis 9.000 Umdrehungen (da ist bei der Anzeige Ende) - was natürlich nicht richtig ist.


    Mein Problem ist natürlich auch, dass ich nicht weiß, wie sich die VT normalerweise anfühlt / anhört etc. ...

  • Hallo

    Bei mir hatte die Maschine keine Leistung, weil ich Paddel beim Reinigen die Membrane nicht auf richtigen Sitz kontrolliert habe. Dies hatte zur Folge, dass sich die Membrane verschoben hat, und deswegen war keine Leistung da.

    Das mit dem Drehzahlmesser, wird er nicht über eine Welle angetrieben?

  • Genau, ein Universeller Drehzahlmesser (Klick) welcher mittels ein um das Zündkabel herumgewickeltes Kabel induktiv den Zündimpuls misst.


    Und da werde ich halt stutzig, denn unter Last arbeitet er ja hervorragend und misst sie zuverlässig. Warum nicht mehr, wenn ich kein Gas gebe, sind die CDIs sich so langsam am verabschieden?