PS125i Höchstgeschwindigkeit

  • Bei Honda darf halt nur die Forza 125 die vollen 15 PS haben. Das ist die teuerste und wo kämen wie hin wenn die günstigeren die gleiche Leistung hätten. Die Motoren sind mittlerweile ausser bei der Vision die weiterhin ein luftgekühlter 2 Ventiler ist alle gleich. Die sind künstlich unter die 15 PS gedrosselt.

  • Bei Honda darf halt nur die Forza 125 die vollen 15 PS haben. Das ist die teuerste und wo kämen wie hin wenn die günstigeren die gleiche Leistung hätten. Die Motoren sind mittlerweile ausser bei der Vision die weiterhin ein luftgekühlter 2 Ventiler ist alle gleich. Die sind künstlich unter die 15 PS gedrosselt.

    Es geht auch um Ökologie und Ökonomie. Die anderen 125er haben entsprechend einen niedrigeren Spritverbrauch. Früher hatte der SH125 auch noch 13,6 PS, mit Einzug des eSP-Motors fiel die Leistung dann auf knapp unter, also rund 12 PS. Und die liegt auch bei etwas niedrigerer Drehzahl an. Der Forza 125 muss für seine 15 PS mehr drehen.


    SH und PCX sind dabei auch primär als Stadtroller konzipiert, während der Forza mehr so ein Reiseroller ist. Großer Stauraum, großer Tank, besserer Wind- und Wetterschutz. Und für eine ordentiche Reisegeschwindigkeit eben 15 PS. Dadurch verbraucht er auch etwas mehr, aber er hat ja auch einen größeren Tank.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bei Honda darf halt nur die Forza 125 die vollen 15 PS haben.

    Noch vor ein paar Jahren durften doch 16jährige zwar 125er mit 11 PS fahren, aber nicht mit 15. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

    Dann war da noch eine Grenze mit 80km/h. Daher gab es zu meiner 11-PS-125ccm-Roadwin aus 2005 noch eine Bescheinigung, daß sie legal auf über 80 entdrosselt worden war.

  • Noch vor ein paar Jahren durften doch 16jährige zwar 125er mit 11 PS fahren, aber nicht mit 15. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

    Dann war da noch eine Grenze mit 80km/h. Daher gab es zu meiner 11-PS-125ccm-Roadwin aus 2005 noch eine Bescheinigung, daß sie legal auf über 80 entdrosselt worden war.

    War es nicht so das es bis 15PS sein durften, aber nicht mehr als 80kmh?

  • War es nicht so das es bis 15PS sein durften, aber nicht mehr als 80kmh?

    Ja, das ist z.B. nachzulesen in https://motorrad.fandom.com/wiki/Leichtkraftrad:

    "Leichtkrafträder sind Motorräder mit bis zu 125 ccm Hubraum und einer Leistung von nicht mehr als 15 PS/11 kW. (...) Seit 2012 müssen Fahrer unter 18 Jahren ihr Motorrad nicht mehr auf eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 80 km/h drosseln lassen".

    Woher ich die "11PS" im Gedächnis habe, weiß ich nicht mehr. Es gab mal einen Sprung in den Versicherungskosten, aber da war das Limit 10 PS, nicht 11.

  • ....... "Leichtkrafträder sind Motorräder mit bis zu 125 ccm Hubraum und einer Leistung von nicht mehr als 15 PS/11 kW. (...) Seit 2012 müssen Fahrer unter 18 Jahren ihr Motorrad nicht mehr auf eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 80 km/h drosseln lassen".

    Woher ich die "11PS" im Gedächnis habe, weiß ich nicht mehr. ................

    Bei manchen Modellen (z.B. Honda NSR 125) wurde die 80 km/h Begrenzung durch eine "Blackbox" erreicht, die die Drehzahl des Motors begrenzte. Durch diese Drehzahlbegrenzung wurde die Motorhöchstleistung von 15 PS auf ca. 11 PS abgesenkt, obwohl gesetzlich auch in der 80 km/h-Version 15 PS erlaubt waren.

  • Bei manchen Modellen (z.B. Honda NSR 125) wurde die 80 km/h Begrenzung durch eine "Blackbox" erreicht, die die Drehzahl des Motors begrenzte. Durch diese Drehzahlbegrenzung wurde die Motorhöchstleistung von 15 PS auf ca. 11 PS abgesenkt, obwohl gesetzlich auch in der 80 km/h-Version 15 PS erlaubt waren.

    :D
    Einspruch.
    :D

    Meine NSR war durch Blackbox Drehzahlbegrenzt und zusätzlich wurde die Übersetzung geändert.
    Im Schein standen 11kW.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ...................
    Meine NSR war durch Blackbox Drehzahlbegrenzt und zusätzlich wurde die Übersetzung geändert.
    Im Schein standen 11kW.

    Von der NSR 125 gab es zwei Modellreihen: die JC 20 und die JC 22, die technisch unterschiedlich auf 80 km/h begrenzt wurden.

    Du hattest vermutlich die JC 22 (ab Baujahr 1994).