CBR 125 R JC 39 geht während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein seltsames Problem. Im letzten Jahr für die Tochter eine CBR 125 R, BJ 2007, JC 39 (Einspritzer) gebraucht erworben. Sie ist damit ca. 500 km ohne Probleme gefahren, jetzt geht sie aber plötzlich aus. Im Stand nach einigen Minuten obwohl die Leerlaufdrehzahl gleichmäßig läuft, während der Fahrt wenn man die Kupplung zieht (manchmal - nicht immer, unabhängig von Motor- und Außentemperatur. Lässt man die Kupplung dann los oder startet das Möp im Stand springt sie sofort wieder an. Wir haben bereits die Benzinpumpe, den Spannungsregler, Zündkerze, das Drosselklappengehäuse mit den Sensoren, Thermostatgehäuse, Batterie, Lambdasonde und Tankentlüftung gewechselt beziehungsweise überprüft - alles ohne Erfolg. Die letzte Möglichkeit würde ich noch im Steuergerät sehen, hier fehlt mir allerdings die Testmöglichkeit oder Tauschmöglichkeit. Oder hat hier noch jemand einen heißen Tipp parat ?

    Viele Grüße, Stefan

  • Orakel sind fast so gut wie Glaskugeln ;-)


    Kabelbruch? - wäre generell möglich, müsste ich mal auf Kopfsteinpflaster testen. Dagegen spricht allerdings das sie im Stand auch ausgeht, also ohne Bewegung.


    Benzinfilter / Düse

    verstopft, lässt wenig

    Benzin durch? - separaten Benzinfilter gibt es keinen, Benzinpumpe ist komplett getauscht.


    Zündspule ist übrigens in Ordnung, Kontaktfläche zur Masse ist sauber.

  • Das alles ist so erstmal Rumorakelei.

    Ist die Kiste mal umgefallen?

    Nur bei der Erwähnung, daß der Fehler, so wie ich es verstanden habe, wohl immer bei der Betätigung der Kupplung aufgetreten ist und nur weil es bisher noch nicht als überprüft erwähnt wurde, denke ich mal an das einfachste, sprich den Kupplungsschalter. Bei mir selber, würde ich mir keinen großen Kopf drum machen und zum Ausprobieren, die beiden Stecker die zum Kupplungsschalter führen mit einer Büroklammer brücken. und ausprobieren.

    Wenn es für mein Kind, wäre, den Kupplungsschalter gibt es für ein Eiergeld..

  • Umgefallen ist sie nicht, Unfall gab es auch nicht.

    Beim Fahren trat der Fehler nur mit gezogener Kupplung auf, im Stand allerdings auch wenn man sie einfach laufen lässt oder mehrfach am Gasgriff dreht und diesen dann zurücknimmt. Den Kupplungsschalter könnte ich ja mal für eine Testfahrt überbrücken, Zumindest eine Möglichkeit. Die JC39 hat ha schon die Möglichkeit der Fehlerauslesung, leider ist der nächste Honda Händler fast 80 km weit weg. Die Möpwerkstatt vor Ort kann sie leider nicht auslesen. Weiss einer ob sich das überhaupt lohnen würde, also welche Daten da angezeigt werden ? Das ist ja nur so win 4 Pin Stecker.

  • Da gibt es natürlich massig Möglichkeiten ...

    Etwas ähnliches hatte ich mal bei einer CBF125 - die ging ab und an einfach während der Fahrt aus,

    sprang aber dann direkt wieder an. Viel getauscht und probiert (Benzinpumpe, Steuereinheit, ...) am

    Ende war es dann die Zündspule.

    Bei der KSR-GRS125 gibt es so ein Problem wann man z.B. auf eine Ampel zu fährt - auskuppelt und

    schon ist die Kiste aus - springt dann aber direkt wieder an - bdie reagiert so auf ein

    zu geringes Ventilspiel ...

    sigpic2_2.gif

  • Gleiches Verhalten zeigen meine Moppeds auch - liegt daran, dass das Standgas recht mager eingestellt ist. Hat die Einspritzung eine Möglichkeit, den CO-Wert etwas hochzuregeln? Früher gab es sowas (Bosch D-Jetronic :crazy:) ...


    Habe ich aber mit Absicht so eingestellt - bei plötzlichem Drehzahl-Abfall (z. B. aus normaler Fahrt Kupplung ziehen und auf die Ampel zurollen lassen) klappt dadurch der Übergang auf Standgasgemisch nicht richtig, und wenn's beim Laufen im Stand im Kopf etwas wärmer wird, greift die Selbstabschaltung ein. Ist ein Fahrzeug und kein Standzeug ...

    Kann ich mit leben, habe mir angewöhnt, beim Ausrollen kurz vor der Ampel grad nochmal die Kupplung kommen zu lassen, dass der Motor wieder läuft.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gleiches Verhalten zeigen meine Moppeds auch - liegt daran, dass das Standgas recht mager eingestellt ist. Hat die Einspritzung eine Möglichkeit, den CO-Wert etwas hochzuregeln? Früher gab es sowas (Bosch D-Jetronic :crazy:) ...

    Die Möglichkeit gibt es hier nicht. Im Leerlauf ist die Drehzahl auch konstant. Urplötzlich ist der Motor dann aus, ohne Fremdeinwirkung. Wenn im Stand am Gashahn dreht geht (oder das Möp im Verkehr ausrollen lässt) geht sie halt auch manchmal aus. Gefühlt würde ich sagen das es schlimmer wird, also das Fehlerbild zunimmt.

    Zündspule ist es definitiv nicht, das Ventilspiel hatte ich aufgrund des Fehlerbildes eigentlich ausgeschlossen, was aber zu überprüfen wäre. Ein Versuch ist es wert.

  • Hallo, ich hatte das Problem mal bei meinem 125er Roller. Ok, nicht direkt vergleichbar, aber ich habe dort den Luftmengenmesser ausgebaut, mit Bremsenreiniger behandelt. Danach war es deutlich besser. Aus dem Baumarkt noch einen passenden Benzinzusatz (Vergaser oder Einspritzer) besorgt und einmal mit Shell Ultimate ihm den teuersten Sprit gegönnt. Seit dem schnurrt der Motor wieder wie ein zufriedenes Kätzchen. Waren wohl einfach über die Jahre ein paar Ablagerungen an den falschen Stellen.

  • Hallo Stefan...

    Im Leerlauf ist die Drehzahl auch konstant. Urplötzlich ist der Motor dann aus, ohne Fremdeinwirkung.

    Habe bei meiner naked-Varadero (Scheunenfund), auch ne Einspritzer, ein fast ähnliches Problem und noch keine Lösung gefunden:

    Gebe ich z. B. in der Warmlaufphase aus dem Stand heraus ein wenig Gas, ploppt es kurz im Ansaugtrakt, Zack! Motor aus. Aber nicht immer!

    Auch beim Ausrollen (Motor gut warm) passiert es gelegentlich, Kupplung gezogen, kurz mit dem Gas gespielt, Plopp! aus!

    Ploppt bei der CBR auch irgendwas, wenn sie ausgeht?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ploppt bei der CBR auch irgendwas, wenn sie ausgeht?

    Als "ploppen" würde ich das nicht bezeichnen, es klingt - zumindest im Stand - einfach als wenn einer die Zündung ausmacht. Während der Fahrt kann ich auch nicht raushören.


    Heute habe ich die Ventile eingestellt, tatsächlich waren sie verstellt. Der Motor klingt nun deutlich dumpfer, aber ausgehen tut er leider immer noch, daran lag es also nicht.


    LG

  • Hey Stefan,


    der/die/das "Plopp" wäre schon eindeutig gewesen... Mmmmh...

    aber ausgehen tut er leider immer noch

    Wenn bei der kleinen nen Moment lang die Benzinpumpe ausfällt, ist kein Druck mehr da und es kommt zum beschriebenen Problem. Wie lange der Motor ohne Benzindruck weiter laufen würde (zeitlicher Zusammenhang)? Keine Ahnung...

    Benzinpumpe auch schon mal ersetzt oder "nur" überprüft? Da könnte evtl. ein Wackler...

    Hört man normalerweise bei "Zündung-ein" ein Summen der BP (Druckaufbau)? Sorry, kenne mich mit der CBR nicht gut aus, versuche nur Anregungen aufzuliefern...

    Hört man dann so ein Summen evt. auch, wenn sie aus geht?

    Wenn sie nicht "summt", hätte ich die Idee ein T-Stück in die Benzinleitung zu montieren mit Abzweig zu nem Drucktester, das könnte mMn zumindest ne Werkstatt bewerkstelligen (Ausrüstung)... Dann wäre das Thema Spritversorgung zumindest nach Ausschlussverfahren vom Tisch.


    Viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Zündspule ist es definitiv nicht,


    - einfach als wenn einer die Zündung ausmacht

    :gruebelx:

    Ich hatte das mal an der NSR. Jedesmal wenn sie warm war, ging sie einfach aus.
    Starten lies sie sich dann erst wieder, wenn sie 4-5 Minuten stand.

    Ich hab dann einmal direkt nach dem ausgehen den Zündfunken kontrolliert...
    Keiner da. Auch nicht mit neuer Kerze. Nach knapp 5 Minuten war dann plötzlich wieder ein Funke da.


    Als sie dann wieder lief, hab ich mit einem Heißluftfön auf die CDI gehalten.
    Nach zwei Minuten (und fühlbar mehr als handwarmer CDI) ging sie aus.
    Mit Pressluft die CDI wieder runtergekühlt und der Funke war wieder da.

    Nach dem tausch der CDI trat der Fehler nicht mehr auf.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Benzinpumpe auch schon mal ersetzt oder "nur" überprüft? Da könnte evtl. ein Wackler...

    Hört man normalerweise bei "Zündung-ein" ein Summen der BP (Druckaufbau)? Sorry, kenne mich mit der CBR nicht gut aus, versuche nur Anregungen aufzuliefern...

    Hört man dann so ein Summen evt. auch, wenn sie aus geht?

    Wenn sie nicht "summt", hätte ich die Idee ein T-Stück in die Benzinleitung zu montieren mit Abzweig zu nem Drucktester, das könnte mMn zumindest ne Werkstatt bewerkstelligen (Ausrüstung)... Dann wäre das Thema Spritversorgung zumindest nach Ausschlussverfahren vom Tisch.

    Die Benzinpumpe bzw. den ganzen Tank haben wir für das Ausschlussverfahren schon einmal über Kreuz getauscht. Die Benzinpumpe schnurrt beim einschalten der Zündung, auch lässt sich des Bike nach dem ausgehen sofort wieder starten ohne die Zündung - und damit die Benzinpumpe - erneut zu betätigen. Die Schläuche vom Tank zum Motor sind ebenfalls frei, sauber und unbeschädigt.

    Das Steuergerät steht bei mir in der Lösungsfindung auch noch weit oben. Leider haben wir hier zum Testen kein baugleiches Modell im Freundeskreis. Obwohl der Fehler nicht von der Motor- oder der Außentemperatur abhängig ist. Die letzten Tage waren ja trocken und warm. Gleiche Strecke gefahren... Montag 3x ausgegangen, Dienstag 6x gestern nur 1x beim fahren aber danach im Stand noch mal.


    Ich bringe sie jetzt mal zum Auslesen, mal sehen ob das was bringt.