Stahlflex + Ausgleichbehälter = Problem

  • Schicke die Stahlflex zurück. Die GSG Bremsflüssigkeitsbehälter hab ich eingebaut mit originalen Beemsschläuchen. Keine Lust mehr gehabt zu experementieren. Mit wie viel Drehmoment schraubt ihr die Bremsschläuche, also die Hohlschrauben fest?

  • Ich hab auch was von 34Nm gelesen, aber ich hab Angst die Schraube oder den Bremssattel kaputt zu machen. Hab jetzt irgendwas mit 20Nm angezogen. Lasse die paar Tage stehen und gucke ob alles dicht ist. Im grunde muss ja das einfach nur dicht sein.

  • Die 34 Nm gelten für die Stahlschrauben mit Stahlunterlegscheiben und Stahlfittings an den Bremsleitungen. Bei Alufittings müssen auch Aluunterlegscheiben benutzt werden, egal ob Stahlschrauben oder Aluschrauben. Wenn man die Aluscheiben mit mehr als 22Nm anzieht gehen die kaputt.

    Gruss Streusel

  • Also ich hab die originalen Hohlschrauben (denke die sind aus Stahl) aber hatte neue Unterlegscheiben aus Alu, deswegen denke ich kam mir 34Nm zu stark vor. Soll ich lieber Stahlunterlegscheiben holen? Oder ist es so ok, mit ca 20Nm und wenn es dicht bleibt.

  • Aluscheiben sind ok, aber nicht mehr als mit 22 Nm anziehen. Die originalen Stahlunterlegscheiben kannst du bis 34 Nm anziehen, aber nicht mit Alufittings von Stahkflexleitungen. Sonst machst Du dir die Fittings kaputt.

    Gruss Streusel

  • Ich dreh durch, nachdem ich die Stahlflex zurück geschickt habe.

    Habe ich meine originale Bremse wieder eingebaut und hab Sie befüllt und entlüftet, nach paar Tagen bin ich wieder in die Garage und an dem hinterem Bremssattel ist es feucht am Entlüftungsventil und am Lenkrad Entlüftungsventil auch.

    An den beiden Bremssättel am Vorderrad ist alles dicht und trocken.