Stahlflex + Ausgleichbehälter = Problem

  • Hallo liebe Freunde,

    wollte zum Saisonstart was gutes meiner PC40 machen. Habe vor paar Jahren GSG Augleichbehälter für Bremsflüssigkeit hinten und vorne gekauft (gsg1.jpg und gsg2.jpg). Jetzt habe ich noch Stahlflex Kit von Fischer geholt.

    Alles hat ABE, was der Grund war wieso ich es geholt habe.


    Beim Anbau hinten bin ich an folgendes Problem gestoßen. Meine Stahlflex hat auf beiden Seiten ca. 20 Grad Biegung aber ich bräuchte eine Biegung mit 90 Grad damit es wie auf dem Foto aussieht (nb020.jpg). Aber wenn die Leitung das hätte, wäre sie zu kurz da sie durch die Biegung erst nach unten geht und dann nach oben.


    Als ich vorne den Stahlflex Kit einbauen wollte merkte ich, dass die Schläuche vorne zu lang sind. Wenn die die einbauen würde gäbe es da eine Biegung am Radiator. Bei mir sind es zwei gleich lange Leitungen, also Full Lenght Alternative Verlegung. Wie lange sind eure Stahlflex Leitungen vorne?


    Bin richtig am verzweifeln hier.

    Dateien

    • nb020.jpg

      (78,94 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gsg1.jpg

      (47,29 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gsg2.jpg

      (21,26 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :gruebelx:

    Jetzt mal ganz doof gefragt....hast du auch wirklich die richtigen Leitungen?

    Ist ne ABE dabei? Wenn ja, welche Modelle sind aufgeführt?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja vorne werde ich versuchen das ganz genau so zu machen wie die originale auch drin sind. Nur als ich die drangehalten habe sind die echt lang. Kann vielleicht jemand mit Stahlflex bei PC40 zeigen wie viel da rumhängt.

  • War gerade wieder in der Garage und hab mich ans vorne rangemacht. Bremsflüssigkeit oben abgesaugt mit Spritze. Ausgleichbehälter abgemacht und dann versucht neuen ran zu machen. Der neue Ausgleichbehälter braucht ein Schlauch mit 6mm Innendurchmesser der alte ist aber mit 8mm. Kaufe ich jetzt einen mit 6mm passt er nicht auf der anderen Seite die in den Bremshebel geht, einfach genial sowas zu verkaufen und schreiben, dass es passt und 100€ zu verlangen für ein Ausgleichbehälter.

  • Ich verstehe nicht, warum man die Ausgleichsbehälter austauscht. :gruebelx:

    Aber davon mal abgesehen: So, wie du die Sache beschreibst, brauchst du wohl Einzelanfertigungen, die du dem TÜV vorführen musst. Melvin fertigt sowas auf Zuruf für kleines Geld.

  • War gerade wieder in der Garage und hab mich ans vorne rangemacht. Bremsflüssigkeit oben abgesaugt mit Spritze. Ausgleichbehälter abgemacht und dann versucht neuen ran zu machen. Der neue Ausgleichbehälter braucht ein Schlauch mit 6mm Innendurchmesser der alte ist aber mit 8mm. Kaufe ich jetzt einen mit 6mm passt er nicht auf der anderen Seite die in den Bremshebel geht, einfach genial sowas zu verkaufen und schreiben, dass es passt und 100€ zu verlangen für ein Ausgleichbehälter.

    So versteht man das besser, hoffentlich.

    Dadurch das die mir das gerade Mettalstück zugeschickt haben, stößt der Ausgleichbehälter beim lenken gegen die Verkleidung.

  • :gruebelx:

    Kann es sein, dass das einfach ein universal-Halter ist den man selber anpassen muss?

    :gruebelx:

    Das denke ich auch, hab die mal angeschrieben und gefragt. Ich meine das wäre kein Problem ihn zurecht zu biegen wenn ich es an einem Rohr mache oder an was kantigem.

  • Ich würde das in einen Schraubstock (vielleicht mit einem Lappen geschützt) einspannen und das Ding biegen bis es passt. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich würde das in einen Schraubstock (vielleicht mit einem Lappen geschützt) einspannen und das Ding biegen bis es passt. :)

    Habe leider kein Schraubstock, muss improvisieren.

    Aber kauft euch bloß nicht Bremsleitungen von Fisher. Jetzt wo ich die vorne verlegt habe ist mir aufgefallen, dass die Fittings am Bremssattel vorne keine Biegung haben. Dadurch ist z.B. Bremsbeläge wechseln nicht mehr möglich ohne die Stahlflex wieder abzumontieren...