Stahlflex + Ausgleichbehälter = Problem

  • Mir haben die damals gefallen, da die schon direkt in der Farbe waren wie ich die haben wollte. Komplett schwarz. Ich hab mir gebrauchte Bremsleitung einer PC40 für 14€ gekauft und da dei Halterung mit Gummi abgemacht um beide Leitungen genau wie original zu montieren.

    Aber die Halterungen sind ziemlich lang und wenn man beide an einen Punkt festschraubt nehmen die ziemlich viel Platz hinter dem Kanzler, das könnte beim Lenken problematisch werden. Deswegen bestelle ich jetzt noch andere Schlauch halterungen und versuche damit. Will das so perfekt wie möglich haben, es geht ja um die Bremse.

  • Hätte noch eine Frage bezüglich Bremse vorne entlüften, ich hab ja zwei Leitungen die von Lenkrad direkt jeweils zu einem Bremssattel gehen. Beim entlüften muss ich zuerst die Bremssättel entlüften dann am Lenkrad oder umgekehrt?

  • Du kaufst allen ernstes GEBRAUCHTE Bremsleitungen ??

    Und dann fragst Du, wie die richtig entlüftet werden?


    Bremsen sind quasi Deine Lebensversicherung auf dem Motorrad. Wenn Du nicht weist, was Du da tust, dann bitte, lass da einen Fachmann/-frau ran oder Dir zumindest von jemandem helfen, der Ahnung hat.


    :kd:

  • Ich hatte es so verstanden das er die gebrauchten wegen den halterungen kaufte. Es ist aber richtig bei unsicherheit wenigstens jemand dazu zu holen der sich auskennt. So ein griff ins leere ist aufm ring unangenehm, auf der strasse fatal.

  • ja, die gebrauchten Leitungen wurden wegen den Haltern gekauft..


    was willst du am Lenker entlüften?


    erst entlüftest du den linken Sattel, dann den rechten, wenn du magst auch andersrum :D


    Stahlflex lassen sich allgemein nur schwer entlüften,

    machmal macht es Sinn, den Sattel von unten per Spritze zu befüllen,

    am besten geht es , meiner Meinung nach mit einem Unterdruckentlüfter

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • An der Pumpe den Entlüfter nutz ich selten, hab mir im Winter wieder Stahlbus ventile eingebaut. So spar ich mir die vakuumpumpe zum wechseln der suppe. Mal ne frage zum abs, wenn ich das abs komplett abschalte (ja könnt ihr nicht) wirkt sich das nur beim fahren aus oder bekomm ich die paar ml bremsbrühe dann aus dem modul beim flüssigkeitswechsel mit raus?

  • Oh, einen Entlüfter an der Bumpe kannte ich bisher nicht...


    Soweit ich weiß, gibt es 2Arten von ABS Modulatoren, offene und geschlossene.

    Bei der Pan ist das eine "Dauerpackung" da geht nichts raus, es gibt wohl bei BMW ein System, das man beim Service über einen Computer "öffnen" kann und dan wird alles gewechselt..


    Schreib doch ManfredK mal ne PN, der weiß da recht gut Bescheid. Nicht nur bei Honda :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Du kaufst allen ernstes GEBRAUCHTE Bremsleitungen ??

    Und dann fragst Du, wie die richtig entlüftet werden?


    Bremsen sind quasi Deine Lebensversicherung auf dem Motorrad. Wenn Du nicht weist, was Du da tust, dann bitte, lass da einen Fachmann/-frau ran oder Dir zumindest von jemandem helfen, der Ahnung hat.


    :kd:

    Du musst ganzen Thread lesen und nicht den letzten Beitrag. Darum geht es ja, dass ich nach 12 Jahren neue Leitung einbaue und nicht eine alte. Die alte gebrauchte hab ich dazu gekauft um halterungen abzumontieren und die neue Stahlflex Leitung wie original einzubauen.

  • Jetzt muss ich nur noch die Fittings vorne dranschrauben. Aber geht nicht egal wie ich die verlege die Fittings müssten um 90 Grad gedreht werden. Geht das überhaupt bei Fischer-Stahlflex?

  • Jetzt muss ich nur noch die Fittings vorne dranschrauben. Aber geht nicht egal wie ich die verlege die Fittings müssten um 90 Grad gedreht werden. Geht das überhaupt bei Fischer-Stahlflex?

    Habe die offizielle Website angeschrieben, die haben geantwortet. Die Fittings darf man bei Fischer-Stahlflex drehen!

    Gut zu wissen, vielleicht wird jemand in der Zukunft das selbe Problem haben wie ich.

  • Haben die auch geschrieben wie weit man drehen darf? :gruebelx:

    Also gibt´s da ne Begrenzung?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Habe die offizielle Website angeschrieben, die haben geantwortet. Die Fittings darf man bei Fischer-Stahlflex drehen!

    Gut zu wissen, vielleicht wird jemand in der Zukunft das selbe Problem haben wie ich.

    Normalerweise ist bei solchen Lieferungen eine Beschreibung dabei, wie diese Stahlflexleitungen zu montieren sind.

    Gruss Streusel