Kaufberatung Transalp -Worauf achten?

  • Moinsen

    Leuchtet ein. Es kommt halt auch immer wieder drauf an, was für'n Cowboy auf dem Pferd reitet. Meine Transe läuft jedenfalls wie ein Uhrwerk. Und ein 'Heizer' bin ich auch nicht. Die ausgiebige Pflege und Wartung des Vorgängers war auch spitze.

    Hab nur gerade Probleme die MRA Tourenscheibe zu befestigen. Die Gummischrauben drehen sich mit und 'greifen' nicht. :evil:

    Immer dran denken:

    Das gummierte nach unten, das lackierte nach oben! _____:0018:______

    (Meine verflossenen: 2002'er Honda Hornet CB 600 S + 2004'er Honda CBF 600 SA)

  • Die Gummimuttern werden doch von außen durch Verkleidung und Scheibe gesteckt, oder? Dann die Schrauben mit sehr glatten Kunststoff-Unterlegscheiben verwenden. Dann drehen sich die Gummidinger nicht mit bzw. man kann sie durch gezeiltes Andrücken dazu bewegen, sich zusammenziehen zu lassen.

  • Wenn das nicht klappt.

    Passen alle nicht oder nur die äusseren nicht?

    Die äusseren Schrauben sind glaube ich ca 3-4 mm länger als die mittleren Schrauben passen aber auch dort.

    Hast Du u.U. vielleicht die Schrauben vertauscht ?

  • Moinsen

    Das mit der Tourenscheibe und den Gummischrauben hat geklappt. Ich hatte einen Tipp bekommen die Schrauben bzw. das Gummi dort wo die Schraube das Gummi berührt einzufetten. Zack! Klappt. Thema durch. Hat super geklappt. Alles fest.

    (So simpel.. ich bin Handwerker von Hause aus und komme da selbst nicht drauf..peinlich. Manchmal iss man aber auch wie vernagelt:roll:)

    Immer dran denken:

    Das gummierte nach unten, das lackierte nach oben! _____:0018:______

    (Meine verflossenen: 2002'er Honda Hornet CB 600 S + 2004'er Honda CBF 600 SA)

  • Moin!


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps!

    Habe mich nun für die Transalp mit den 71 TKM entschieden, da sie sehr gut gepflegt ist und alle Unterlagen zu den Inspektionen und Wartungen vorhanden sind! Am Sonntag kann ich sie dann endlich abholen :)


    Jetzt suche ich noch nach einem Kofferträgersystem und wollte da mal nach euren Erfahrungen fragen. Möchte gerne Alu-Koffer fahren und den entsprechenden Halter dafür habe ich noch nicht gefunden. Falls da jemand näheres weiß, freue ich mich über Rückmeldungen!

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Max

  • Hallo Max,

    sorry, für die 600er gibt es den Träger wohl nicht. Die Koffer sind aber nach wie vor empfehlenswert. Es gibt da verschiedene Adapter.

    Gruß

    Jürgen

  • ich habe das Problem, dass die fertigen "fahrzeugspezifischen" Träger eigentlich nicht wirklich fahrzeugspezifisch sind, sondern aus einem"Grundträger" bestehen und dann mit irgendwelchen Halterchen dran gestrickt werden. Bei diesen Dingern wird aber fast immer sehr viel Platz verschenkt und die Fuhre wird nicht selten Monsterhaft breit. Bei meiner At waren dass dann fast 125 cm mit originalen Givi Träger und 45 l Koffern.

    Wenn man wirklich Freude haben will dann ist es am geschicktesten irgend einen günstigen Träger zu kaufen und den dann selber anpassen. Da findet man fast immer 10 bis 15 cm.