Kaufberatung Transalp -Worauf achten?

  • Moin liebes Forum!



    Ich habe am Wochenende den Entschluss gefasst mir eine Transalp zuzulegen :D


    Fahre seit 10 Jahren eine alte BMW R 65, die möchte aber nicht mehr so gerne auf die ganz großen Touren gehen, daher die Idee mit einer Transalp.



    Wohnen tue ich in Hamburg was die Auswahl am Markt deutlich einschränkt. Am Samstag könnte ich mir im hohen Norden eine Transalp 600 PD10 Baujahr 98 ansehen. Sie sieht auf den Bildern gut aus, soll gepflegt worden sein und wird mit einigem Zubehör angeboten.


    Sie hat aber auch schon 77.000KM auf dem Buckel und liegt bei 2.400 € VB.



    Daher würde ich mich über eine kurze Einschätzung eurerseits freuen, ob sich das bei mögl. runterhandeln auf 2.100 oder 2.200 vom Preis lohnt oder ob das deutlich zu hoch ist.



    Habt vielen Dank und eine schöne Restwoche!



    Viele Grüße aus Hamburg,


    Max

  • 70.000 ist nix, wenn die Wartung befolgt wurde. Damit kann man sein eigenes Restleben lang noch Freude haben.

    Falls man den Kaufpreis verschmerzen kann.

    Transen und AT's werden teuer gehandelt.


    Klingt blöd, ist aber so.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab jetzt schon ein paar Exemplare mit ausgenudelten Getriebeausgangswellen (Verzahnung zum Ritzel) erlebt. Der Tausch der Welle ist sehr aufwendig. Vielleicht mal kurz unterm Ritzeldeckel nachsehen.

  • Hi und :welcome:

    Wie eröffne ich ein eigenes Thema hier im Forum?

    Du gehst in die entsprechende Foren-Rubrik (z. B. Transalp) und klickst rechts unter der Kopfzeile auf "+ Neues Thema". Wenn Du das nicht siehst, ist Dein Bildschirm zu klein :D

    Da war Mickey schneller :wink1:



    Beim Geld ist die zweite Million ja einfacher als die erste - aber ob das bei Deinem Mopped mit den Kilometern auch so hinhaut :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde ganz klar die Modelle aus Japan vorschlagen

    Hallo,

    warum unbedingt die aus Japan?

    Immer dran denken:

    Das gummierte nach unten, das lackierte nach oben! _____:0018:______

    (Meine verflossenen: 2002'er Honda Hornet CB 600 S + 2004'er Honda CBF 600 SA)

  • Es geht das unbestätigte Gerücht um,
    die japanische Fertigung sei der schlampigen Art der Italiener vorzuziehen.

    Das ist natürlich politisch nicht korrekt! :nono:



    Stimmt aber vielleicht.:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin!

    Kurzes Update, habe heute noch eine weitere angesehen. Die von gestern war nichts.

    Baujahr 99 in grün, 71000 km gelaufen, sehr gut in Schuss und gepflegt. Fuhr sich sehr gut.


    Folgende Extras:

    -MRA Touringscheibe

    - Progressive Würth Teleskopfedern

    - Sturzbügel

    - Griffheizung

    - Hauptständer

    - Hashiru Auspuff (Edelstahl, ovale Version)

    - Aufgepolsterte und breitere Jungbluth Sitzbank leider


    Leider keine Kofferhalter

    oder Koffer dabei, auch keine Steckdose.

    Preislich habe ich ihn von 2350 auf 2100 runter bekommen mehr ging nicht..


    Was meint ihr?

  • MRA Scheibe macht laut am Helm

    ProFedern. vermutlich nicht schlechter als vorher, kann man haben, muß man aber nicht.

    Sturzbügel bügeln Stürze aus, zumindest die Kleinen :bet:

    Hauptständer ist mitunter nützlich

    Auspuff ist heutzutage eher negativ da ,eist lauter als Original

    Sitzbank ist für manche das NonPlusUltra, von daher womöglich verkauf/tauschbar

    Koffer/Halter/Steckdose - peanuts

    Preis ist doch soweit ok, für 2100 kann man da sehr viel Mopedspaß erleben :0018:


    Immerhin ein V2 aus der Honda-Schmiede :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich habe nichts gegen eine TA, ganz im Gegenteil, unter Umständen ist sie vielleicht sogar die bessere AT.

    Vielleicht hast Du es ja irgendwie überlesen, aber der Tipp von Thomas nach der Getriebeausgangswelle zu schauen, ist nicht ganz unberechtigt.

    Wenn die nicht ganz "lecker" ist, dann würde ich schon gar nicht weiter nach Zubehör zu schauen.

  • Ich hab jetzt schon ein paar Exemplare mit ausgenudelten Getriebeausgangswellen (Verzahnung zum Ritzel) erlebt. Der Tausch der Welle ist sehr aufwendig. Vielleicht mal kurz unterm Ritzeldeckel nachsehen.

    Interessant... Was zeigt sich mir (als Laie) wenn ich den Deckel öffne im Falle eines 'defektes' ? Meine neue hat gerade mal 17600Km runter...

    Immer dran denken:

    Das gummierte nach unten, das lackierte nach oben! _____:0018:______

    (Meine verflossenen: 2002'er Honda Hornet CB 600 S + 2004'er Honda CBF 600 SA)

  • Vorweg, bei unter 30 000 km ist das Thema nicht ganz so interessant. Da ist m.M. der Zeitpunkt nachzuschauen beim ersten und dann den nachfolgenden Kettensatzwechsel. Thomas hat zB eine feine, nette freie Werkstatt mit quasi eigenem Autobahnahnschluß. Da landen auch Fahrzeuge mit höheren Laufleistungen, die nicht mehr zum Service bei den freundlichen Händlern fahren und deshalb sieht er sowas auch gelegentlich..

    Im AT Forum kann man sich viele Bilder in den verschiedensten Stadien und die Bewertung dazu anschauen.. Es beginnt, daß die Fräsung auf der Welle nicht mehr scharfkantig ist und sich dann durch das Ritzel zunehmend abgearbeitet wird

    Zur Ursache gehen die Meinungen etwas auseinander. Mal soll es eine unzureichende Härtung der GA-Welle sein, mal minderwertige Zubehör- Ritzel bzgl Material und/oder Passform. Kann sicherlich sein, bloß Wellen und gleiche Zubehörritzel laufen in anderen Fahrzeugen doch auch. Genauso gibt es auch kettenangetriebene größere V2 von Honda, mit sehr hoher Laufleistung.

    Deshalb glaube ich persönlich mehr daran, ,daß es zu einem großen Teil am Fahrer liegt. Sprich, auch wenn diese Motoren sich relativ untertourig fahren lassen und auch mal würgen, souverän überstehen, hinterläßt das, wenn es häufiger gemacht wird, vielleicht seine Spuren. Auch wenn es geradezu lockt, unter 4000 U/min kein Vollgas sind m.M. sicherlich schonender.


    Drei Beispiele, Ok nicht Transalp, aber vergleichbare V2

    Ein Freund von mir hat eine AT mit 55 000 km wegen eines fortgeschrittenen GAW Verschleißes sehr sehr günstig gekauft und fährt mit einem angeschweißtem Ritzel, hat aber eine Welle liegen und kann die auch selber wechseln..

    Meine Fahr-AT mit 8 000 km gekauft, hat bei 140 000 km etwas Spuren.

    Meine Hawk hat beim Vorbesitzer mit 25 000 mls bereits eine neue GAW bekommen und er hat sie dann an mich verkauft. Bei mir sind auf folgenden 110 000 mls wenig Spuren dazu gekommen.