Navihalter Forza 350 by Testy

  • Die ersten Veränderungen am Forza 350 stehen an. Ich möchte wieder mein Navi installieren, und zwar über den Instrumenten, wie schon bei der Forza 125. Aber die Hondaings haben die Tachoabdeckung leider verändert. Ich kann da meinen Navihalter nicht mehr so anbringen wie auf der Kleinen. Also habe ich mir einen Navihalter von der Forza 300 gekauft. Erste Anprobe: sieht nicht schlecht aus. Aber durch de veränderte Scheibenvetstellung passt der Halter nicht ganz. Also, schön angezeichnet wo es denn eng wird, dann Feile raus und die Halterung ein wenig nachgearbeitet.

    Bild vorher:

    3B32105A-0CDF-4DA0-BB98-646BC93B8396.jpeg


    Bild nachher:


    0ED12985-489C-41F3-9BA4-8D85F1A8F599.jpeg


    Sieht zwar nicht symmetrisch aus, passt so aber richtig gut und die Scheibe kann bedenkenlos in die höchste Position gefahren werden.

    Dann noch den Halter für das Navi aufgeschraubt und mal wieder con der Maßhaltigkeit der Chinaware etwas enttäuscht. Die Löcher für die Verschraubung sind nur semi genau gesetzt. Ging aber noch grade so ohne weitere Nachbearbeitung.

    Nun muss ich den Schmonz nur noch an den Roller schrauben. Bin gespannt wie das hält oder ob ich noch eine Verstrebung zur Stabilisierung bauen muss.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Danke. Ist wirklich besser als eigenes Theme??

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich habe mir heute noch mal die Zeit genommen meine Navihalterung vollständig an die Forza 350 anzubauen.


    Dazu noch eine kleine Anmerkung: Die Forza 300 Halterung musste ich nochmals nachbearbeiten da sie doch nicht 100 %ig passte. In meinem 1. Beitrag habe ich mit rot die Stellen markiert, an denen ich nachgearbeitet habe. Der Ausschnitt auf der linken Seite war immer noch etwas zu klein. Den habe ich genau wie die rechte Seite bearbeitet. Nun passt die Halterung wirklich gut.


    Aber die Halterung schwingt beim fahren mit. Das hat mir nicht gefallen und darum habe ich mir noch einen kleinen Winkel aus VA gebaut. Nun sitzt das Navi deutlich ruhiger.

    7E0C2936-C522-4CAC-BE77-1510A3E552E8.jpeg


    Dann habe ich mich an die Stromversorgung des Navis gemacht. Das ist ein ganz schöner Akt. Hat viel Zeit und Mühe gekostet. Ich habe unter anderem die Front und das in Fahrtrichtung rechte Verkleidungsteil demontieren dürfen, damit ich an den von Honda verbauten zusätzlichen Stromadapter gekommen bin. Gefühlt 100 Schrauben und wirklich stramm sitzende Klipse. Man muss da schon satt zur Sache gehen. Mit meiner freundlichen vorsichtigen Art bin ich kläglich gescheitert. Das ging teilweise echt nur mit recht viel Kraft und Gewalt. Nach der Anleitung zum Einbar/Anschluss der Heizgriffe sah das zwar schon nach viel Schrauberei aus, aber diese mörderischen Klipse haben mich echt geschafft.


    Nachdem ich mein neues Moped zerlegt/zerfleddert hatte konnte ich das Stromkabel gut anschließen. Schmale Kabekschuhe die mit Schrumpfschlauch isoliert wurden halten wirklich gut. Dann habe ich den Adapter und meine Navistromversorgung noch schön mit selbstverschweißendem Klebeband gegen Feuchtigkeit gesichert. (Da will ich nie wieder ran!) Danach Kabel sauber verlegt und mit diversen Kabelbindern fixiert. Dann der erste Funktionstest. Voila, funktioniert alles. Im Anschluss alles wieder zusammengebaut


    Hier nun noch ein paar Bilder, die möglicherweise etwas aussagekräftiger als meine Beschreibung sind.


    Bild vom oberen Scheibenrand in die Hinterlüftung der Scheibe. Evtl fixiere ich das Kabel noch mal mit ein paar Punkten Silikon

    9697EBB5-9B80-4A5A-8EDF-0684DDCEB29D.jpeg9697EBB5-9B80-4A5A-8EDF-0684DDCEB29D.jpeg


    Stromkabel ist durch die Scheibe etwas zu sehen.


    ED263364-53C4-419D-A91C-2A5E7C312D3B.jpeg


    Kabeldurrchführung zum Stromanschlussstecker von unten in die Hinterlüftung der Scheine fotografiert


    0CB8E4AA-7408-4283-A814-7220F0277FFA.jpeg


    Endergebnis: funktionierendes Navi


    60C1D9A4-46E4-4CBF-B4AE-5B6C47D340E7.jpeg


    Viel Spass beim Nachbauen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Gut das mir mein Handy schickt als Navi, wäre mir zu wuchtig und zuviel Arbeit.

    Gibt bei sp-protect für den Bremsflüssigkeitsbehälter eine Montage Möglichkeit die auch klasse ist und leider bei der Forza 750 nicht passt :roll:

  • Handynavigation finde ich auch ok, habe aber persönlich technische Vorbehalte.


    Sind Handy wirklich dafür ausgelegt die ständigen Vibrationen sicher wegstecken zu können ohne dabei kaputt zu gehen? Ich kann das nicht sagen.
    Mein Motorradnavi ist dafür ausgelegt und sogar auch noch wasserdicht (und deshalb auch teurer als normale PKW-Navis)


    Aber ich gebe dir Recht, das ist ein ganz schöner Klopper und war wirklich sehr aufwändig zu installieren. Aber eine schön integrierte Lösung gibt es ja leider in dieser Klasse noch nicht.

    Und ich habe auch ein Problem mit den Navis die am Lenker befestigt sind. Man muss immer seinenBlick von der Straße nehmen um auf das Navi zu schauen. Wenn das Navi hingegen über den Instrumenten sitzt, dann bin zumindest ich deutlich weniger lange abgelenkt. Ist aber Geschmackssache.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hab ich mir jetzt auch mal angeschaut. Macht einen sehr guten Eindruck. Und schön dezent.??

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ist wirklich geil hab es schon auf ner Triumph Street Triple r naked bike gehabt. Klare Sicht keine Vibration, kostet halt ist aber Qualität!

  • Selber designen und drucken kost noch viel weniger ;) ... und ist meist noch viel besser ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... wenn man das kann, super. Ich habe weder einen 3D Drucker, noch die entsprechenden Software. Ich glaube da muss ich mal nachlegen?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ... wenn man das kann, super. Ich habe weder einen 3D Drucker, noch die entsprechenden Software. Ich glaube da muss ich mal nachlegen?

    Wenn man Spass an dem Hobby hat, lohnt sich das. Was ich mittlerweile schon gedruckt habe geht auf keine "Kuhhaut" :D . Halter für jetzt schon 5 Generationen Mobiltelefonen, auf den mm genau und immer mit minimalsten Abmassen in bester Position. Das macht echt Spass wenn man weiss was man macht :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Handynavigation finde ich auch ok, habe aber persönlich technische Vorbehalte.


    Sind Handy wirklich dafür ausgelegt die ständigen Vibrationen sicher wegstecken zu können ohne dabei kaputt zu gehen? Ich kann das nicht sagen.
    Mein Motorradnavi ist dafür ausgelegt und sogar auch noch wasserdicht (und deshalb auch teurer als normale PKW-Navis)


    Aber ich gebe dir Recht, das ist ein ganz schöner Klopper und war wirklich sehr aufwändig zu installieren. Aber eine schön integrierte Lösung gibt es ja leider in dieser Klasse noch nicht.

    Und ich habe auch ein Problem mit den Navis die am Lenker befestigt sind. Man muss immer seinenBlick von der Straße nehmen um auf das Navi zu schauen. Wenn das Navi hingegen über den Instrumenten sitzt, dann bin zumindest ich deutlich weniger lange abgelenkt. Ist aber Geschmackssache.

    Das Thema wird schon länger diskutiert und wahrscheinlich habe ich mir mein letztjähriges Huawei P30pro dadurch die Kamera in mitleidenschaft gezogen.


    https://www.computerbild.de/ar…ng-Probleme-25664187.html


    https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=73656


    https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=18786


    Nun habe ich ein Iphone 12 Pro Max und wollte dies eigentlich als Navi verwerden, aber das lasse ich wohl besser und kaufe mir lieber eine entsprechende Halterung und ein Moppednavi.