Rebel geht im 1 Gang aus

  • Hi, ich bin neu hier und falls es das Thema schonmal gibt, gerne den Link drunter setzen denn dann hab ichs einfach nicht gefunden:o


    Habe seit letztem Jahr eine Honda Rebel 125 BJ'97 (und ja ich kenne mich nicht aus!)

    letztes Jahr bin ich nicht viel gefahren, da sie mir an jeder Kreuzung aus gegangen ist, sobald ich im ersten Gang war und angehalten habe.

    Daraufhin hab ich sie in die Werkstatt gestellt und bei der Heimfahrt war alles einwandfrei. Wegen dem kalten Wetter bin ich dann danach nicht mehr gefahren bis jetzt.


    Sie springt mit Choke ganz ok an und ich würde sagen dass ich ihn auch nicht übermäßig lang drin lassen muss, aber ... sie geht mir einfach immernoch bzw wieder aus wenn ich an die Kreuzung komm und im ersten gang bin, sie mag auch nur schwer wieder anspringen :(

    Beim ersten Starten dieses Jahr, ging sie sogar sofort aus als ich den Gang eingelegt habe..:(


    leider macht mir das Fahren so keinen Spaß


    alsoooo, falls jemand Tipps hat gerne her damit :D keine Sorge, ich bin nicht gewillt etwas zu richten wenn ich mir nicht sicher bin das hin zu bekommen - aber jeder fängt klein an und ich würde gerne etwas lernen :wink:

  • Hallo,


    - Batterie überprüfen

    - Standgas einstellen

    - Den Schalter vom Seitenstender überprüfen, wenn der nicht in Ordnung ist kann es passieren

    dass die Maschine beim Gang einlegen ausgeht.


    Hilft das alles nichts, ab in die Werkstadt und überprüfen lassen. Ventile einstellen lassen.

    Die Maschine ist jetzt über 20 Jahre alt. Ich habe meine Honda Shadow und im Dezember

    überholen lassen.

  • Wie Andi schon schrieb..
    wie hoch dreht sie im Standgas?

    Ventile einstellen ist auch ein wichtiger Punkt.


    Wenn das alles OK ist und sie immer noch ausgeht..


    würde ich mal ne Vergaser-Rosskur machen :D

    Die Kosten sind überschaubar und vielleicht läuft sie anschließen wieder gut.

    Wenn meine Bolle zickt, bekommt sie die doppelte Ladung Vergaserreiniger,

    dann verfahre ich den Tank in ein bis 2 Tagen. Am besten So, dass das Zeug mal eine Nacht hat zum wirken.

    Die Vergaser der Bolle waren noch nie offen, das mit 38 Jahren *aufHolzklopf*

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hi, also ich hab jetzt tatsächlich ne neue Batterie gekauft und einen Systemreiniger für Benzinmotoren - Empfehlung des Verkäufers.. leider hatte ich bisher keine Zeit nochmal zu fahren ?

    auf den ersten groben Blick hab ich am Seitenständer jetzt nichts feststellen können.. aber ich werd mir auch den nochmal anschauen


    wie hoch das Standgas dreht weiß ich leider nicht, aber wenn Batterie und Systemreiniger nichts bringen werd ichs mal messen.


    bis dahin erstmal danke und ich werd mich nochmal melden wenn ich mehr weiß

  • Wenn ich stehenbleibe und im ersten Gang bin, geht der Motor auch aus, und zwar mit einem kräftigen Ruck. Das kannst Du nicht meinen - Du musst natürlich die Kupplung gezogen haben. (Verschleißt übrigens das Drucklager - sie länger gezogen halten, ist eine schlechte Angewohnheit).

    Hier könnte man doch noch etwas eingrenzen. Wenn ich im Leerlauf bin, geht der Motor natürlich nicht aus. Das meinst Du aber offensichtlich nicht.


    Wenn ich an der Ampel im ersten Gang bin und die Kupplung gezogen habe, geht der Motor auch nicht aus. Vorausgesetzt, irgend ein Tastschalter (ich glaube, direkt oben am Kupplungshebel) funktioniert richtig und die Maschine weiß überhaupt, daß die Kupplung gezogen ist.


    Und wie andere schon geschrieben haben, wenn der Tastschalter am Seitenständer nicht meldet, daß dieser ordnungsgemäß eingeklappt ist (oder vielleicht, wenn der Seitenständer wegen lahmer Feder und Schmodder im Gelenk was runterhängt), geht der Motor bei eingelegtem Gang, egal welchem, ebenfalls aus, damit's dich nicht in der nächsten Linkskurve auf den Pinsel haut.

  • hi,


    ja also ich hab nie genau gehört oder gemerkt in welchem Moment sie aus ging..

    während dem runter Schalten bleibt sie an solang ich im 1. Gang fahr und dann nach dem Stehen bleiben an der Kreuzung (wegen Verkehr oder roter Ampel) - quasi plötzlich - wenn ich wieder losfahren wollte war sie aus ?‍♀️

    und manchmal wars so: Möppi an, Helm auf usw, Ständer hoch, Gang rein = abgewürgt... und das obwohl ich die Kupplung gezogen hatte ?‍♀️?‍♀️


    das Standgas stand auf ,,9 Uhr" und ich habs jetzt mal auf ,,11 Uhr" hoch gedreht, zusätzlich hab ich statt normalem ,,Super 95" jetzt ,,Super Plus" getankt - das mit dem Systemreiniger ist mir unsympathisch irgendwie, deshalb hab ich den noch nicht benutzt.

    Seit dem Benzinumstieg bleibt sie an wenn ich zum Parken anhalte, an Kreuzungen ist das aktuell so ne Sache da ich immer minimal Gas geb ?‍♀️, weil wenn das ?️ aus ist, geht es nur schwer wieder an...

    und irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los dass die Maschine im Leerlauf ,,schwach auf der Brust ist" .

    Diese Woche muss ich sowieso zum Reifenwechsel und werd dass dann dort auch nochmal ansprechen