Mahlzeit allerseits!
Nach langer langer Standzeit ist unsere VT500E-F wieder im Rennen - frischer TÜV, Zulassung und sie fährt! Paar Sachen noch verbessern und optimieren, Sitzbank neu beziehen und das Projekt kann als Erfolg abgestempelt werden.
Nun beschäftigen wir uns gerade mit den 2 Leistungsstufen - unsere Maschine ist die 20kW Variante. Wie ich hier gelesen habe, finden wohl viele die 20kW Variante besser als die 37kW, da sie unten rum mehr Dampf hat. Und machen wir uns nichts vor - wer will mit der Lady und 180 Sachen auf die Autobahn...
Die Idee die wir nun haben: die "Drosselung" wurde ja mit einer anderen Nockenwelle (kürzere Nocken), anderem Vergaser und anderen / engeren Krümmern erzielt. Wenn man nun die Nockenwelle und den Vergaser lässt, so also das Gemisch wie auch Ventilöffnung / Zündung nicht verändert, aber die Krümmer austauscht um eine bessere Abgasführung zu erzielen, müsste doch die schöne Leistung im niedrigen Drehzahlbereich erhalten bleiben und im gesamten einfach ein paar PS mehr erhalten, oder?
Der zweite Teil ist dann die Thematik mit der Zulassung - ich denke, man könnte es sich einfach machen und sie dann einfach als die 37kW Variante eintragen lassen. Die wenige Euros in der Versicherung machen den Braten nicht fett...
Wie ist eure Meinung?
Grüße, Tischler