Sven´s SH150i

  • Ich bin gestern nochmal ne Runde mit meinem neuen SH 150 igefahren, da ich in gut 3 Wochen den Termin für die 1000er Inspektion habe, und per gestern Abend 650 km auf der Uhr. Da ich aber über die 500 km rüber bin, wird der Roller nun auch mal gefordert... Natürlich nicht immer, aber so 90 - 95 km/h auf der Landstraße gingen schon mal für ein paar km... Etwas erschrocken war ich, als ich auf grader Strecke mal Vollgas gab.. 102 km/h blieben stehen, mehr nicht, bei Gasgriff am Anschlag, und ohne nennenswerten Wind :( Gut, ich hab das Rentersegel dran, und wiege 90 kg, aber ich hätte trotzdem mehr erwartet... Ich möchte ihn vor der 1000er - Inspektion nicht mit 10 km oder mehr Vollgas belasten, hoffe aber, da kommt noch mehr... 110 - 115 Km/h sollte der Tacho schon zeigen, sonst kipp ich da Oktanbooster zu :wink1:


    Zu dem schwer schließenden TopCase: Wenn man den Verschluss am TopCase mal aufschraubt entdeckt man, das da 2 Federn hinter sind. Ich habe eine davon rausgenommen, nun schließt das TopCase endlich mit normalem Kraftaufwand, und klappern tut es während der Fahrt trotzdem nicht.

  • 90 Kg is jetzt nicht unbedingt viel finde ich und ob das Windshield so viel ausmacht? Ich glaub ich würd mir gleich sorhen machen das da was nixht stimmt. Den ganzen Berichten zufolge kommt der immer auf 120-25 kmh. Und das er so extrem langsam ab 100 beschleunigt wie du das besxhreibst kann ich mir absoöut nicht vorstellen. Ich mein das du noch auf 100 kmh kommst wenn du nur lang genug Vollgas gibst...

  • Ist vielleicht nur ein 125er? Hast mal die Motornummer mit den Papieren verglichen?

    Kommt ja mal vor, dass ein falsches Fahrzeug ausgehändigt wurde.

    Steht bei Dir nur SH am Roller oder SH150?

  • Jetzt hast Du mich aber echt nervös gemacht...

    Hab grad mal rasch in die Garage geschaut, steht aber 150 drauf... (uff !)

    Motornummer werde ich morgen bei Licht mal vergleichen, ist wohl besser.

    Trotzdem, ein wenig Vertrauen, Lust und Freude ist mir damit echt verloren gegangen....

    Deutlich fixer als ne 125er sollte er dann doch schon sein.

  • Dann ein Thema für die Inspektion. Die Höchstgeschwindigkeit sollte er schon erreichen, zumal der Tacho ja idR auch 5-10% voreilt.

    Auf jeden Fall sollte der Tacho bei der 150er mindestens 125 anzeigen. Zumindest bei neutralen Windverhältnissen. Hatte heute guten Gegenwind, trotzdem stampfte meine 125er mit 110kmh gegenan. Habe allerdings ja die Puig-Urban dran, die weniger hart im Wind steht wie due originale Honda-Scheibe.


    Tja, bei dem Auspuff weiß man ja leider nicht wie er klingt. Und für " ne Katze im Sack" ist jeder Euro zu viel.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • 1. Motoren werden erst bei vielen tausend Kilometer so richtig frei. Über die PC800 aus meinem Avatar schrieb ich kurz nach dem Kauf: "Die Bremsen sind klasse, aber der Motor ist Scheiße". 10.000km später schrieb ich: "Bei Vollgas brennt die Luft" ;) .

    2. Die Leute, die am meisten mit ihrer sagenhaften Höchstgeschwindigkeit prahlen, sind meistens zu dumm, das Wort "Tachovorlauf" überhaupt zu kennen.

    3. Werksangaben über die Höchstgeschwindigkeit sind normiert. Der Fahrer muss ein Jockey von höchstens 37kg Gewicht und auf die Haut aufgesprühte Kleidung sein.

    Hier liegt übrigens noch ein möglicher Grund dafür, dass Dir Deine Maschine zu langsam vorkommt. Ein flatternder Parka statt einer eng anliegenden Kombi kann Dich nach meiner Erfahrung 10km/h kosten. (Ich zieh' trotzdem einen an. Habe den Roller gekauft, um ein schöneres Leben zu haben, und nicht, um mir in dem kältesten April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen den A... abzufrieren).


    Ob Dein Motor was leistet, kannst Du am sichersten und bequemsten am Verbrauch sehen. Egal, was an einem Fahrzeug nicht stimmt (das kann z.B. auch der Reifendruck sein), man muss was mehr Gas geben und das sieht man beim nächsten Tanken.

  • Auf jeden Fall sollte der Tacho bei der 150er mindestens 125 anzeigen. Zumindest bei neutralen Windverhältnissen. Hatte heute guten Gegenwind, trotzdem stampfte meine 125er mit 110kmh gegenan. Habe allerdings ja die Puig-Urban dran, die weniger hart im Wind steht wie due originale Honda-Scheibe.


    Tja, bei dem Auspuff weiß man ja leider nicht wie er klingt. Und für " ne Katze im Sack" ist jeder Euro zu viel.

    Also ich hatte schon Gegenwind wo meine 150er Grade so noch 90 kmh erreicht hat. Unter Wind versteht wohl jeder was anderes :)

  • Etwas erschrocken war ich, als ich auf grader Strecke mal Vollgas gab.. 102 km/h blieben stehen, mehr nicht, bei Gasgriff am Anschlag, und ohne nennenswerten Wind :( Gut, ich hab das Rentersegel dran, und wiege 90 kg, aber ich hätte trotzdem mehr erwartet...

    das Rentnersegel kostet sicher Geschwindigkeit + ist der Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht dienlich, aber etwas mehr sollte angesichts von angeblich rd 17 PS (12,4 kw) schon gehen.


    der 150er doch nur ein Papiertiger oder "Opfer" einer (zu) langen Übersetzung ... ?


    PS + aus eigener Erfahrung: ein kleines Windschild erhöht die V-Max (ggü ohne Windschild) beim 125er um rd 5 bis 10 km/h - mMn deutlich merkbar

  • Also ich hatte schon Gegenwind wo meine 150er Grade so noch 90 kmh erreicht hat. Unter Wind versteht wohl jeder was anderes :)

    Dann hattest du Sturm, nicht Wind....


    Meine Vision 110 ist auch im Herbst mal bei 70 ausgereizt gewesen ( 10 Windstärken von vorne) Bei "Wind", also den hier üblichen 4-6 kam sie immer mindestens bis Tacho 80..


    An 10 von vorne hatte ich mit der SH noch nicht. Heute Abend kommt ev. richtiger Wind, aber eher von der Seite aus Süden. Da fahre ich dann lieber freiwillig nicht schneller als 80 :))


    so isses bei Muschirollern - da zählen auch die Kleinigkeiten :)-

    Muschiroller ist diskriminierend!!


    Bizte keine Hetze gegen Katzen!

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mein SH 150 I (Modell 2021) geht mit dem großen Windschild je nach Strecke und Wind selten über 120 KHM /H. Das dürften dann ca. echte 110 sein. Ohne dem Windschild hatte ich mal max. 129/130 auf dem Tacho. Die Zahlen sind immer hin und her gesprungen.
    Ist schon lustig, wie man sich bei Rollerfahren über ein paar Kilometer Höchstgeschwindigkeit mehr oder weniger freut oder ärgert. Erinnert mich an die Zeit, als ich mit 16 Jahren Kleinkraftrad gefahren bin. Natürlich sollte 150er Roller schneller sein als 125er. Nach den Angaben von Honda ist der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit 98 zu 108 KM/ H
    Mir ist die Höchstgeschwindigkeit des Roller nicht so wichtig, meist fahre ich in der Stadt oder auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung, sehr selten auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Wichtig ist nur, dass er über 100 KM/H läuft, damit von hinten nicht ständig Pkws und Laster anschieben.

  • Mir sind die echten 108 schon recht wichtig weil ich auch mal längere Strecken fahren will und da sicher auch mal Autobahn fahren muss/will. Hab keine Lust dann hinter den LKW herzukriechen. Deswegen sind die 108 genau richtig. Und mit 2,2 Liter, viel Stauraum und nem passablen Anzug geradezu optimal für Stadt und Land.. und wie gesagt auch mal für längere Strecken

  • Wie heißt es so schön bei Asterix "alea jacta est", die Würfel sind gefallen....

    Seit der Sonntagstour nagt es mit dem 150er an mir...

    Das hinterherfahren mit 80-90 km/h in den Windwirbeln eines Wohnmobiles auf der Landstraße fand ich schon nicht so prickelnd, und um da rasch vorbeizukommen, fehlte mir die Reserve... Irgendwie habe ich - FÜR MICH !!! - festgestellt, das mir der 150 i wohl doch etwas zu leicht, zu langsam, zu wackelig für mich ist...

    Wäre mir wohl nicht so aufgefallen, wenn ich noch in Hamburg wohnen würde. Da ich aber nun 35 km außerhalb wohne, und egal wohin ich fahre nun doch immer rasch auf ner Landstraße wo 100 erlaubt ist bin, fand ich mich doch leider schon mehrfach etwas untermotorisiert. Irgendwie insgesamt etwas zu "schwach" im Straßenverkehr...

    Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mich entschieden: Das Teil geht weg !

    Teures Lehrgeld muss ich zahlen, 1.100 € Verlust in 6 Wochen (660 km Laufleistung) bei Inzahlungnahme und Kauf eines 2019er Forza 300. Das kommt davon, wenn man coronabedingt keine Probefahrt vor dem Kauf machen konnte, und sich auf Youtube-Videos verlässt. Sicherlich, der 150 i ist kein schlechter Roller, ich habe halt nur gemerkt, das er für mich gefühlt insgesamt leider doch nicht passt... Schade, ist aber wohl halt so.


    Wenn alles gutgeht, sollte wohl irgendwann in der nächsten Woche der Austausch der Roller stattfinden, und dann melde ich mich mal in der Gruppe "Roller über 150ccm"


    Vielen Dank für die freundlichen und versierten Antworten die ich in diesem Thread auf meine Fragen bekommen habe:sdanke:

    Und ich wünsche Euch 150i - Fahrern allzeit gute Fahrt und viel Spaß :007: