Sven´s SH150i

  • Ich hab zwar 2 KFZ angemeldet, aber mit dem Auto hatte ich 2017 nen 5000€ Kaskoschaden. Da kann ich von Glück reden das ich ich da schon wieder auf SF6 bin. Beim Motorrad kenne ich meine SF Klasse grade nicht, aber irgendwas mit 30% ist es. Für weitere Fahrzeuge gab es bisher keinen Grund. Achja , ich gebe auch an das ich nicht der alleinige Fahrer bin. Kann sein das wie beim Motorrad auch mein Vater mal fahren will. Das müsste ich ja untersagen wenn ich angebe ich wäre der alleinige Fahrer. Wenn mit Ihm dann ein Unfall passiert ist man in Erklärungsnot.

  • .... Kann sein das wie beim Motorrad auch mein Vater mal fahren will. Das müsste ich ja untersagen wenn ich angebe ich wäre der alleinige Fahrer. Wenn mit Ihm dann ein Unfall passiert ist man in Erklärungsnot.

    Musst angeben, macht aber beim Beitrag nichts aus, da dein Vater auch schon etwas älter ist.
    Gemeint sind da wenn junge Leute auch mit fahren sollten.

  • Musst angeben, macht aber beim Beitrag nichts aus, da dein Vater auch schon etwas älter ist.
    Gemeint sind da wenn junge Leute auch mit fahren sollten.

    War da was nicht immer mit "Fahrer unter 25 Jahren"? Dann wurde es immer teuerer.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Genau, deshalb soll sich ja der TE bei seiner Versicherung schlau machen.


    Das wäre das einfachste für ihn.


    Und er geht nicht irr mit den Erfahrungen die wir gemacht haben.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich hab als Daten ja nur den Kaufvertrag. Ich hoffe das reicht für die Versicherung mir so eine Bestätigung zu geben die man für die Zulassung braucht. Wie ist das Online? Bekommt man dann eine zum Ausdrucken?

    eVB-Nummer.jpgEinfach Online-Antrag stellen, dann kriegt man sowas und die Nummer gibt man auf der Zulassungsstelle an.
    'Weiss nicht mehr, ob man nicht so'ne Schlüssel-Nummer usw. braucht, wie sie aus der Zulassung oder COC ersichtlich ist. Kopie vom Verkäufer mailen lassen.

  • Um mal wieder den Bogen zum Thema dieses Threads zu schaffen :)-


    Die neue Honda SH150i hat Herstellerschlüsselnummer (HSN) 4124 und Typschlüsselnummer (TSN) ABN


    Mit diesen zwei Werten kannst Du jetzt mal bequem bei einem Online-Vergleich, z.B. check24 oder verifox, mit Deinen individuellen Daten einen Versicherungsvergleich starten. Noch als Tipp: Anschließend bei der Versicherung, die Dir am besten gefällt, noch einmal direkt auf deren Seite den Tarif berechnen lassen. Ist nicht selten z.T. deutlich günstiger als bei Vermittlung über ein Vergleichsportal.


    Bei einem Online-Abschluss gibt es dann die EVB-Nummer direkt per Mail.

  • Gute Info´s, danke!

  • Wenn man mit einer SH 150 viel fährt und die 6000km bis zur Inspektion in 12 Monaten voll bekommt, muss man in dieser Zeit Öl nachfüllen oder sind die Motoren eher nicht für Ölverbrauch bekannt? Bei Topspeed müssten ja ziemlich hohe Drehzahlen für einen Einzylinder anliegen.

    Der neue Motor ist ja etwas kurzhubiger, was da ja hohen Drehzahlen entgegen kommt.

  • Den ersten Ölwechsel solltest auf jeden Fall nach Vorgabe machen und in der Garantiezeit auch. Danach regelmäßig kontrollieren und schon ab und zu frisch gönnen. Aber der Motor fällt schon nicht auseinander, wenn Du den Wechselintervall mal um 1.000 km überziehst.

    Und selber wechseln ist bei der SH kein Hexenwerk und schnell gemacht.

  • Den ersten Ölwechsel solltest auf jeden Fall nach Vorgabe machen und in der Garantiezeit auch. Danach regelmäßig kontrollieren und schon ab und zu frisch gönnen. Aber der Motor fällt schon nicht auseinander, wenn Du den Wechselintervall mal um 1.000 km überziehst.

    Und selber wechseln ist bei der SH kein Hexenwerk und schnell gemacht.

    Die ersten Inspektionen während der Garantie werde ich sowieso einhalten. Später mache ich das selber. wie bei meinem Motorrad auch.

    Da ja nur 0,9 Liter drin sind ,sollte man vielleicht etwas Nachfüllöl in der Garage haben. Bei meinem Auto gucke ich moatlich, musste da aber zwischen den jährlichen Ölwechseln noch nie was nachfüllen. Hab daher auch kein Nachfüllöl parat.

  • Die ersten Inspektionen während der Garantie werde ich sowieso einhalten. Später mache ich das selber. wie bei meinem Motorrad auch.

    Da ja nur 0,9 Liter drin sind ,sollte man vielleicht etwas Nachfüllöl in der Garage haben. Bei meinem Auto gucke ich moatlich, musste da aber zwischen den jährlichen Ölwechseln noch nie was nachfüllen. Hab daher auch kein Nachfüllöl parat.

    Schadet nie 1 Liter Nachfüllöl daheim griffbereit zu haben. Ist kein verschwendetes Geld.


    Egal ob für Auto oder Zweirad.


    Besser im Keller haben und im Bedarfsfall einen Schluck nachfülllen können, als das die Kiste am Sonntagabend stehen bleiben muss, weil ich zu knauserig war die 8.-€ für das 1-Liter-Gebinde im Vorfeld auszugeben.


    Regelmäßige Ölstandskontrolle sind eh Pflicht bei einem kleinen Eintopf mit 0,9 Liter Öl im Motor. Aber kennst ja von der SLR.


    Nach einer gewissen Zeit hat man dann den Erfahrungswert für das Fahrzeug ob es Öl braucht oder nicht.


    Meine Sh300 mit 40.000km-Laufleistung braucht z.B. Öl. Nach ca. 17.000 km auf der Maschine merke ich schon am Motorrlauf das mal wieder eine Kleinigkeit nachgefüllt gehört. Bekommt er halt alle 1.000-1.500 km was nachgeschüttet. Aber ich spüre es auch am Popo-Meter wenn der Motor etwas rauer wieder läuft.


    Mein ehemaliger Peugeot-Roller Citystar 200i hingegen brauchte hingegen NullkommaNull Öl bei einem 10.000km-Wechselintervall. Hatte am Schluss 25.000km drauf. Hab da zwischenzeitlich nie was nachfüllen müssen.


    Mein Auto mit 150.000 km braucht auch wieder Öl, so 0,5 Liter auf 15.000 km (hat ein 15.000km-Wechselintervall).

    Will der Motor etwas Öl, dann bekommt er es.


    An den paar Cent soll es nicht scheitern.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Glückwunsch auch von meiner Seite zu deiner Entscheidung für die SH 150


    Schwarz wäre mir zu schmutzanfällig, steht der SH aber prima.


    Stelle dir einen Liter Öl hin, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Bin gespannt auf deine ersten Fahrberichte.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)