Sven´s SH150i

  • Da ja nur 0.9 Liter Öl im Motor sind vermute ich das der Motor schnell warm gefahren ist,oder? Ich hab ca. 15km bis zur Arbeit, das dürfte doch dann nicht als Kurzstrecke zählen? Wie kann man bei einer Variomatik Drehzahlschonen fahren wenn der Motor kalt ist? Gibts ne Möglichekeit das der früh die Übersetzung lang macht um die Drehzahl unten zu halten?

  • 15km sind für die SH definitiv keine Kurzstrecke.

    Start-Stopp springt bei mir bei 2 Grad Außentemperatur nach ca. 800 Metern Fahrtstrecke an, und zumindest die Kühlwassertemperatur steigt nach etwa 1,5 km langsam an. Nach ca. 2,5 km geht bei konstanter Last der Durchschnittsverbrauch lt. Instrument deutlich runter...Ich denke, dann ist das Öl warm genug für mehr Drehzahl.


    Drehzahlschonend fahren mit Variomatik?


    Gas nur halb auf, dann dreht der Motor im Drehmomentgipfel. Richtig niedertourig geht bei meiner SH zumindest nicht. Die Kupplung greift ja erst über Drehzahl zu und der Riemen muss halt hochgepresst werden...


    Aber eine Honda kann das a :))

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hast Du schon mal den Lüfter der Wasserkühlung laufen hören?

    Der Motor kann wohl Drehzahlen ganz gut ab obwohl es nur ein Einzylinder ist. Der ist ja auch noch ein wenig kurzhubiger geworden was höheren Drehzahlen zugute kommt.

    Am 12.3 kann ich meine SH dann endlich abholen und selbst Eindrücke sammeln.

  • Ich bin den Roller bislang bei -2 bis max.14 Grad Außentemperatur gefahren. Da schweigt der Lüfter, wenn er nicht permanent mitläuft ( das weiß ich bei der SH nicht).

    Ich denke auch, den hört man nicht bei laufendem Motor, der liegt ja quasi hinter der rechten Hacke:D.




    12.3. ist zumindest absehbar. Bin auch schon ganz gespannt auf deine ersten Eindrücke mit der größten kleinen SH.


    Du wirst, vom Motorrad kommend, verblüfft sein, wie leise die anspringt. Das fasziniert mich jeden Tag wieder. Mit über 16 PS wird die richtig souverän laufen für einen Alltagsroller.

    Das Fahrwerk ist einfach motorradmäßig gut wie auch die Bremsen. Selbst meine "kleine" SH macht mir richtig Spaß. Spaß, der sich bei dir durch die höhere Motorleistung noch potenziert.

    Freue mich mit dir über deine kluge Entscheidung.


    Kriegt sie eine Scheibe? ( damit legst du die Komfortlatte noch einmal ein ganzes Stück höher...)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wegen einer Scheibe muss ich mal schauen. Der Wind stört mich eben bei der SLR auch nicht.

    Welche Reifensorte war bei deiner SH drauf? Da hab ich im Laden vergessen drauf zu schauen.

    Ich dachte City Grip von Michelin, aber in einem anderen Faden hier schreibt jemand das die mit China Reifen ausgeliefert werden.

  • ..., aber in einem anderen Faden hier schreibt jemand das die mit China Reifen ausgeliefert werden.

    Die Forenentwickler haben jeden Thread mit einer Überschrift versehen, das hilft manchmal, sich zu orientieren, um welches Fahrzeug es in dem Thread geht.

  • In dem Thread gehts eigentlich um die Vison :-) ,aber jemand hat da das mit der SH 125 erwähnt. Das Mode hatte ich irgendwie übersehen.

    Da wird echt noch am Reifen gespart? Nagut, die ist ja echt einiges günstiger.

  • Jo, City Grip. Standard beu jeder SH ( außer Mode) seit 2017.


    Grippt gut, det Michelin, selbst bei 2Grad .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es gibt ja schon den City Grip 2. Wobei ich glaube das der zweite den ersten nicht ersetzt. Kaufen kann man den ersten auch noch.

    Wenn ich das Foto das ich gemacht habe mit dem Protuktfoto bei Michelin vergleiche, dann hab ich den City Grip 2 drauf.

  • Egal, Michelin baut einfach sehr gute Motorrad- ( und auch Roller-) Reifen.


    Jedenfalls kein Vergleich zu den Thai-Ginseng-Reifen auf der Vision.


    Der City-Gripn1 ist echt gut. Wenn der City-Grip 2 noch besser sein soll, dann wird es für dich kein Nachteil sein.


    Ich bin jedenfalls überzeugt vom Nassgrip und der Haftung bei kalten Temperaturen. bin erst heute meine Standard- Autobahn-Abfahrt mit 80 km/h gefahren, da fahre ich mit den T31 auf der Deauville auch nur ein wenig schneller ( und vor allem schneller als der golf hinter mir, der auf dem Verzögerungsstreifen noch gedrängelt hat:D).


    Man muss aber saubere Bögen fahren, Korrekturen bei forsch gefahrenen Kurven mag die SH nicht wirklich., Da wirkt sie dann plötzlich ein wenig indifferent. Ist halt nur ein Roller...da merkt man es dann doch.

    Aber im Alltag und bei normaler Nutzung läuft sie wirklich super vom Fahrwerk. Straff, aber nicht unkomfortabel ( für einen Roller mit einer komfortfeindlichen Triebsatzschwinge und gerade mal 137kg Gewicht).


    Bin mit meiner Frau zusammen losgefahren in der Stadt, dann 12km Autobahn( Tempolimit 120), restliche 3km Landstraße. Ihren Vorsprung auf der AB hat sie auf der Landstraße wieder eingebüßt. Ergebnis: gleichzeitige Ankunft im heimischen Carport.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Beim City Grip (ich habe noch den 1er) sind hohe Laufleistungen möglich,bei mir knapp 26000km und noch ausreichend Profil hinten und noch mehr vorne. Jedoch etwas porös mittlerweile, der Roller stand viel in der Sonne...ich werde bald den City Grip 2 drauf geben...eine Notbremsung letztes Jahr bestätigte mir enorme Haftung am Asphalt. Der City Grip 2 soll da sogar noch besser sein...

  • Mit was war deine Frau denn unterwegs?

    Der City Grip 2 hat das M&S Zeichen und wird als Ganzjahresreifen beworben. Hat das der City Grip1 auch?

    Beim Motoröl unterscheiden sich die SLR und die SH doch. Die SLR bekommt 10W40 und die SH möchte 10W30.

    Ich könnte mir vorstellen die SH später auf 10W40 umzustellen.