Sven´s SH150i

  • Heute bin ich mit dem Einfahren gut weiter gekommen. Kilometerstand ist jetzt bei 431km . Dann werde ich diese Woche noch den ersten Ölwechsel machen.

    Hier noch ein paar Fotos von der heutigen Tour.

  • Genau, das ist der Brocken. Ich war dann noch wesentlich näher dran, ich hab ihn praktisch umrundet heute.

    Wegen dem Windschild bin ich unentschlossen. Die ersten Tage wo ich gefahren bin war es kalt und ich wünschte mir Handschützer und Windschild.

    Jetzt ist es warm und ich vermisse nichts. Da ich eigentlich nur fahren werde bei wärmeren und trockenem Wetter, besteht nicht unbedingt die Notwendigkeit.

    Gefallen tut mir die niedrige Givi Scheibe an der original Honda Halterung, was aber eine sehr teure Lösung ist. Also erstmal kommt keine Scheibe, aber ich will

    es nicht ausschließen.

  • Heute bin ich mit dem Einfahren gut weiter gekommen. Kilometerstand ist jetzt bei 431km . Dann werde ich diese Woche noch den ersten Ölwechsel machen.

    Hier noch ein paar Fotos von der heutigen Tour.

    warum jetzt schon ein Ölwechsel? willst du dann nach weiteren 500 noch einen in der werkstatt machen lassen?

  • Sven1976 ,


    Genau, dass wäre auch meine Kombi, die originale Halterung und das Graue Windschild von Givi. Leider ist es nicht die preiswerteste Lösung. Muss ich mich morgen mal beim Händler erkundigen, was das Originale kostet.

  • warum jetzt schon ein Ölwechsel? willst du dann nach weiteren 500 noch einen in der werkstatt machen lassen?

    Ja, das wurde von einigen empfohlen schon bei 500km nach dem offiziellen Einfahren das Öl zu wechseln. Bei 1000km dann regulär die Inspektion beim Händler wegen der Garantie.

  • Ja, das wurde von einigen empfohlen schon bei 500km nach dem offiziellen Einfahren das Öl zu wechseln. Bei 1000km dann regulär die Inspektion beim Händler wegen der Garantie.

    Ich kann nur mal diesen Artikel empfehlen, der beschreibt die Dinge, die passieren, sehr gut. Gerade der Gießsand, bleibt ein Problem. Einfahren früher und heute. Dann weiss man auch, warum man nach der "Einfahrphase", den Motor, auf einem längeren Stück,auf der AB mal richtig fordern sollte.

  • Guter Artikel. Da die ESP Motoren keinen Papierfilter haben kann ein früher Wechsel nur gut sein .Sicherlich würde der von Honda vorgesehene Wechsel bei 1000km reichen, aber man kann es ja auf die Spitze treiben.

  • Ja, das wurde von einigen empfohlen schon bei 500km nach dem offiziellen Einfahren das Öl zu wechseln. Bei 1000km dann regulär die Inspektion beim Händler wegen der Garantie.

    Bei neuen Mopeds wechsel ich üblicherweise nach 100-150 km zum ersten Mal und lasse dann den regulären Service beim Händler machen.

  • was hat das mit dem Ölwechsel zu tun?

    Das steht auch in dem Artikel. Es geht darum Partikel zu entfernen die vom Gießen des Metalls und dessen Bearbeitung trotz spülens zurückbleiben können.


    Bei neuen Mopeds wechsel ich üblicherweise nach 100-150 km zum ersten Mal und lasse dann den regulären Service beim Händler machen.

    Dann bin ich mit meinem Wechsel bei 500km ja schon spät dran.

  • Ist bei mir auch eher so ein Hypochonder-Ding. Aber ich denk mir halt, was nach 100 km/ca. 1,5-2 Betriebsstunden nicht an überflüssigen Mitbringseln aus der Montage im Öl gelandet ist, kommt auch bei 500 km nicht mehr raus.


    Bei den letzten vier so behandelten Kisten aber keine Auffälligkeiten, nur bei der Super Cub fand ich ein paar winzige Reste von (unbedenklichem) Dichtungsmaterial im Altöl.


    Schlonz.png


    Der nächste Neufahrzeug-100er-Wechsel steht aktuell bei mir grad an, mal sehen ob da mehr Alarm ist, der Motor kommt aus China :)-