Sven´s SH150i

  • Kommen nicht auch die BMW Roller aus China? Die Motoren für die F Serie kamen ja auch daher habe ich neulich gelesen. Diese Firma baut jetzt selbst komplette Maschinen

    und die sollen sehr gut sein. Immerhin hat die Firma ja Erfahrung damit wie es für unseren Markt sein muss.


    Ne, ich hab die SH noch nicht ausgefahren. Die Vorschrift vorsichtiger zu fahren gillt laut Handbuch aber nur für die ersten 500km. Also in den nächsten Tagen werde ich mal Feuer frei geben können.

  • Kommen nicht auch die BMW Roller aus China? Die Motoren für die F Serie kamen ja auch daher habe ich neulich gelesen.

    " ...Der C 400 X wird ja als erstes BMW-Produkt zur Gänze in China, bei Loncin, gefertigt. Loncin produzierte bislang bereits die Motoren für die mittlerweile eingestellte G 650 und die aktuellen F 750/850 GS. Im Fall des Scooters werden nun gleich alle Arbeitsschritte ausgelagert, nur Design und Entwicklung verblieben in München ..."


    aus

    https://motomobil.at/test-tech…ller/908-bmw-c-400-x-test

  • Kommen nicht auch die BMW Roller aus China? Die Motoren für die F Serie kamen ja auch daher habe ich neulich gelesen. Diese Firma baut jetzt selbst komplette Maschinen

    und die sollen sehr gut sein. Immerhin hat die Firma ja Erfahrung damit wie es für unseren Markt sein muss.


    Ne, ich hab die SH noch nicht ausgefahren. Die Vorschrift vorsichtiger zu fahren gillt laut Handbuch aber nur für die ersten 500km. Also in den nächsten Tagen werde ich mal Feuer frei geben können.

    Das Feuer solltest du ihm dann aber auch geben. Dafür ist er gemacht und sollte sich rechtzeitig dran gewöhnen. Meiner SH scheint es nicht geschadet zu haben,


    Die läuft richtig schön fluffig...gerade der Anzug ist mit der Zeit immer besser geworden, nachdem sich alle Komponenten aufeinander eingespielt haben.


    (PS: Vieles kommt leider aus China. Da machen wir uns schön abhängig, vernichten in Germany Arbeitsplätze bis sich irgendwann nicht mehr genug Arbeitnehmer finden, die den Kram auch kaufen können. Ein Wirtschaftstod auf Raten..

    Ich stelle mir nur manchmal einen kleinen Handelskrieg mit den Chinesen vor...Dann steht hier alles still...Produktion, Ersatzteilversorgung... also immer hübsch lieb bleiben zu den diktatorisch regierten Handelspartnern..)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • " ...Der C 400 X wird ja als erstes BMW-Produkt zur Gänze in China, bei Loncin, gefertigt. Loncin produzierte bislang bereits die Motoren für die mittlerweile eingestellte G 650 und die aktuellen F 750/850 GS. Im Fall des Scooters werden nun gleich alle Arbeitsschritte ausgelagert, nur Design und Entwicklung verblieben in München ..."


    aus

    https://motomobil.at/test-tech…ller/908-bmw-c-400-x-test

    Ah genau Loncin war der Name. Die bringen jetzt auch das erste komplett eigene Motorrad nach Europa. Die Tester haben die hohe Fertigungsqualität gelobt. Das hat so gar nichts von dem was man sich sonst so unter China Bike vorstellt.

  • Ich war heute schon unterwegs und da ich kurz vor 500km stehe hatte ich auf der Rückfahrt als der Motor schon ordentlich warm war Vollgas gegeben.

    Ich bin bis Tacho 118 gekommen. Ich weiß nicht ob ich nun Gegenwind hatte und ob es total eben war, aber ich vermute unter besseren Bedingungen geht noch etwas mehr.

    Die Drehzahl kam mir dabei nicht sonderlich hoch vor. Bei einem Schaltmotorrad hätte ich beim beschleunigen runter geschaltet. Es hat hier im Forum ja schon mal einer geschrieben das die Euro 5 Modelle eigentlich zu lang übersetzt sind. Ich versteh jetzt wie sich das anfühlt. Tempo 100 und etwas mehr ist sehr schnell erreicht. Für Autos die nicht zu schnell unterwegs sind ,gibt´s auf der Landstraße keinen Grund zum überholen. Auch der Durchzug am Ortsausgang von 50 auf 100kmh ist gut und ein Auto muss da schon nen schweren Gasfuß haben. Ich guck mal das ich dir 500km heute noch voll mache, dann kann ich morgen den Ölwechsel machen.

  • Moin aus dem Norden (30 km östlich von Hamburg), und schon mal danke für diesen Thread und die vielen hilfreichen Beiträge hier. Ich habe meine nagelneue SH 150i jetzt knapp ne Woche, und per heute dann 310 km auf dem Tacho. Ich halte mich sklavisch an das sanfte einfahren, also nicht mehr als max. 85 km/h, und kein Vollgas beschleunigen. Obwohl es langsam doch schon juckt, den Hahn mal aufzudrehen...

    2 Fragen in die Runde:

    - Irgendwann Anfang März hatte hier einer was vom "erreichen der Betriebstemperatur beim Kühlwasser" geschrieben... Entweder habe ich den (Um-)Schalter bisher nicht gefunden, oder aber die neue 150i hat keine Kühlwassertemperaturanzeige. Ich habe auf jeden Fall nur die Kühlmitteltemperaturwarnanzeige gefunden, hab ich da was übersehen ???

    - Ich überlege jetzt auch den Ölwechsel bei 500km machen zulassen (oder selber machen ?). Macht das sonst auch der FHH, oder gibts dann Probleme, weil is ja eigentlich erst bei 1000 km vorgesehen...?? Und wer den Ölwechsel bei 500 km gemacht habt, fahrt Ihr danach dann Vollgas, oder doch erst nach 1000 km ? Oder generell ab 500 km Vollgas, und den 1. Ölwechsel wie vorgesehen bei 1000 km ?? Ich bin unschlüssig... Schließlich soll das Maschinchen ja optimal eingefahren, damit später auch jedes einzelne der knapp 17 Pferde putzmunter ist. Kaputtgehen soll aber natürlich auch nix... Mmmhh, wie soll ichs nur machen...:gruebelx:

    Dateien

    • 1.jpg

      (271,19 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das neue Modell hat leider keine Kühlwassertemperaturanzeige (mehr).


    Zum Einfahren hast es Testy hier gut zusammengefasst. So mache ich das auch immer mit meinen neuen Rollern und habe ein gutes Gefühl dabei:


    Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Moin aus dem Norden (30 km östlich von Hamburg), und schon mal danke für diesen Thread und die vielen hilfreichen Beiträge hier. Ich habe meine nagelneue SH 150i jetzt knapp ne Woche, und per heute dann 310 km auf dem Tacho. Ich halte mich sklavisch an das sanfte einfahren, also nicht mehr als max. 85 km/h, und kein Vollgas beschleunigen. Obwohl es langsam doch schon juckt, den Hahn mal aufzudrehen...

    2 Fragen in die Runde:

    - Irgendwann Anfang März hatte hier einer was vom "erreichen der Betriebstemperatur beim Kühlwasser" geschrieben... Entweder habe ich den (Um-)Schalter bisher nicht gefunden, oder aber die neue 150i hat keine Kühlwassertemperaturanzeige. Ich habe auf jeden Fall nur die Kühlmitteltemperaturwarnanzeige gefunden, hab ich da was übersehen ???

    - Ich überlege jetzt auch den Ölwechsel bei 500km machen zulassen (oder selber machen ?). Macht das sonst auch der FHH, oder gibts dann Probleme, weil is ja eigentlich erst bei 1000 km vorgesehen...?? Und wer den Ölwechsel bei 500 km gemacht habt, fahrt Ihr danach dann Vollgas, oder doch erst nach 1000 km ? Oder generell ab 500 km Vollgas, und den 1. Ölwechsel wie vorgesehen bei 1000 km ?? Ich bin unschlüssig... Schließlich soll das Maschinchen ja optimal eingefahren, damit später auch jedes einzelne der knapp 17 Pferde putzmunter ist. Kaputtgehen soll aber natürlich auch nix... Mmmhh, wie soll ichs nur machen...:gruebelx:

    Laut Handbuch ist das Einfahren bei 500km abgeschlossen, ob dann ein Ölwechsel gemacht wurde oder nicht. Den Wechsel bei 500km kannste beim Händler machen lassen, oder selber machen. Beim selber machen würde ich das dann dem Händler nicht auf die Nase binden das ich es gemacht habe. Dieser Wechsel ist einfach nur für die zusätzliche Sicherheit Schmutz aus dem System zu spülen der noch von der Herstellung her drin sein kann.


    Ich hab die 500km heute voll gemacht und dann mal getestet was so geht. Also die Performance ist in der Leistungsklasse dann doch stark abhängig davon ob die Strecke eben ist, bergab oder bergauf geht. Ob man Rücken oder Gegenwind hat. Ich hatte heute 128kmh auf dem Tacho und an anderer Stelle wo die Strecke zwar eben war, wo aber ne Steife Briese von vorme kam, da hatte die Maschine Schwierigkeiten 90kmh zu halten. Die Drehzahl ist da zu niedrig, bei einem Schaltgetriebe hätte ich runter geschaltet.

    Das Beschelunigen aus dem Stand mit Vollgas geht zwar zügig, aber auch da merkt man das mehr ginge wenn mehr Drehzahl zugelassen würde. Mich stört es jetzt nicht wirklich weil es ja vermutlich dem niedrigem Spritverbrauch zugute kommt.

  • da bin ich ja froh, dass ich ne SH125 von 2018 fahre.

    Die läuft zwar ohne Gegenwind nur 118, aber mit richtig Wind von vorne ( mit Urban-Puig-Scheibe sicher 102 lt. Tacho in ebrnrm Geläuf. Entweder die SH150 ist zu Tode ( lang) übersetzt oder sie braucht länger, um ihre Kraft zu entwickeln.


    Weiterfahren, Gashahn auf. Ich hoffe für Euch, dass da noch was geht...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Klar geht die SH 125 von 2018 mit 12 PS besser als eine aktuelle 150er mit 17 PS. Ist doch logisch.


    Lustigere Geschichten als die angeblichen Roller-Höchstgeschwindigkeiten (die sind interessanterweise Marken- und Hubraum-unabhängig überall gleich originell) hörte ich bislang nur bei unserem örtlichen Angel-Verein.


    Die SH 150 ist mit 108 km/h eingetragen. Schafft sie locker. Auf dem Tacho stehen dann eher 10 km/h mehr, Honda eben.

  • Ich war heute schon unterwegs und da ich kurz vor 500km stehe hatte ich auf der Rückfahrt als der Motor schon ordentlich warm war Vollgas gegeben.

    Ich bin bis Tacho 118 gekommen. Ich weiß nicht ob ich nun Gegenwind hatte und ob es total eben war, aber ich vermute unter besseren Bedingungen geht noch etwas mehr.

    Die Drehzahl kam mir dabei nicht sonderlich hoch vor. Bei einem Schaltmotorrad hätte ich beim beschleunigen runter geschaltet. Es hat hier im Forum ja schon mal einer geschrieben das die Euro 5 Modelle eigentlich zu lang übersetzt sind. Ich versteh jetzt wie sich das anfühlt. Tempo 100 und etwas mehr ist sehr schnell erreicht. Für Autos die nicht zu schnell unterwegs sind ,gibt´s auf der Landstraße keinen Grund zum überholen. Auch der Durchzug am Ortsausgang von 50 auf 100kmh ist gut und ein Auto muss da schon nen schweren Gasfuß haben. Ich guck mal das ich dir 500km heute noch voll mache, dann kann ich morgen den Ölwechsel machen.

    Ich denke, das statt "zu lang übersetzt", gemeint ist, das die Variorollen schwerer als nötig gewählt sind, das senkt die Drehzahl ( Weniger Verbrauch, Emissionen, , Verschleiss, Lautstärke) - aber kann dafür sorgen, das nicht bei der Drehzahl "geschaltet" wird, bei der die maximale Motorkraft in Newton anliegt, das müsste rein theoretisch auf für jeden gefertigten Motor, wegen möglichen Toleranzen, ermittelt werden, das macht kein Mensch. Bei einigen Motorrollern bringt es tatsächlich spürbar etwas, lediglich die Variogewichte um 0.5-1Gramm zu erleichtern, um einen besseren Durchzug zu erzielen ( bringt oft ca. genau so viel, wie der Einbau einer teuren Tuningvario), wobei viele DAU`s, viel zu leichte Gewichte nehmen, weil sie durch die hörbar höhere Drehzahl meinen, dat Ding würde noch besser abgehen, bei zu leichten Variogewichten sinkt auch die Endgeschwindigkeit, Verbrauch, Emisssionen, Verschleiss, Lautstärke steigt. Es gibt, technisch betrachtet, nur ein perfekt passendes Variogewicht im Zusammenspiel Vario, Kupplung mit GDF, Getriebe. Könnte man auf einem Leistungsprüfstand ermitteln, da wird i.d.R. die Leistung am Hinterrad gemessen.


    Eine zu lange Übersetzung wäre rel. Sinnfrei, weil dann die Getriebeuntersetzung so gewählt wäre, das die Drehzahl niedrig ist, aber am Hinterrad nicht die bestmögliche Leistung ankommt, weil der Motor dafür nicht stark genug wäre. Das würde schlechten Durchzug und Endgeschwindigkeit "bringen" und wäre mit leichteren Variorollen nicht auszugleichen. Bei den Honda SH Modellen, die mit 103-108km/h eingetragen sind, glaub ich nicht daran.

  • Klar geht die SH 125 von 2018 mit 12 PS besser als eine aktuelle 150er mit 17 PS. Ist doch logisch.


    Lustigere Geschichten als die angeblichen Roller-Höchstgeschwindigkeiten (die sind interessanterweise Marken- und Hubraum-unabhängig überall gleich originell) hörte ich bislang nur bei unserem örtlichen Angel-Verein.


    Die SH 150 ist mit 108 km/h eingetragen. Schafft sie locker. Auf dem Tacho stehen dann eher 10 km/h mehr, Honda eben.

    Ja, das schafft sie locker, nur halt nicht mit starkem Gegenwind. Da war es wie gesagt kaum möglich die 90kmh auf dem Tacho zu halten.Ich vermute die 125er hätte da mit mir als Fahrer und ohne Scheibe noch 70kmh geschafft. Das war auf freiem Feld und wirklich starkem Wind direkt von vorn. Um wirklich in jeder Situation 100kmh fahren zu können ist halt doch mehr Hubraum oder PS nötig. Eine Scheibe hätte vielleicht noch was gebracht.

  • Ach Tordi, ich kann doch nur wiedergeben, was mein Tacho anzeigt. Verzeihung..

    Vielleicht habe ich ja auch einen besonders stark voreilenden Tacho....


    Natürlich gehen 12,8 PS nicht besser als 17 PS, aber ev. Ist ja wirklich die Vario sehr träge zu Gunsten geringer Emissionen abgestimmt?


    Was weiß ich. Ich kann nur das schreiben, was mein Tacho anzeigt. Habe keinerlei Veranlassung, mich hier wegen meines Pendler-Rollers aufzuspielen. Danke.


    Sven1976


    Scheibe kann helfen, gibt dann weniger Windwirbel.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es ging nur um den Spruch "da bin ich ja froh, dass ich ne SH125 von 2018 fahre", als wäre die neue 150er im Vergleich ein Glump.


    Die Vario der neuen SH 50 ist original sehr ins "lange" übersetzt, -> niedrige Schaltdrehzahl. Das merkt man beim beschleunigen sehr. Hab ich deshalb bei meiner sofort geändert.


    Bei der Höchstgeschwindigkeit ist das aber relativ egal. Der Luftwiderstand ist das Wichtigste grad bei so kleinen Kisten mit recht wenig Leistung. Ohne Scheibe hab ich bei meiner schon den Unterschied zwischen Flatterjacke und eng anliegender Motorradjacke deutlich gemerkt.


    Mit der Scheibe ist es deutlich besser geworden, weil der komplette Oberkörper abgedeckt wird. 5-10 km/h je nach Windsituation macht das locker aus.

  • Kann schon sein, das die Motordrehzahl über die Variogewichte begrenzt wird ( nicht gut abgestimmt), die Modelle gößer 2013 hatten 20x15, 17,5g

    Gewichte verbaut. Im 2020èr Modell, sollen 19.1Gr. Gewichte verbaut sein, allerdings hat sie auch etwas mehr Leistung. Die Übersetzung ändert sich dadurch nicht, lediglich die Schaltdrehzahl.

    Mal schaun, wenn die gegnerische Vers. zahlt und ich ne neue SH 150 habe, probiere ich das viell. mal aus und wechsel die Gewichte, moderat leichter.