Sven´s SH150i

  • flott überholen geht nur wenn der Vordermann nicht schneller als 80 fährt und wenn kein stärker Gegenwind herrscht und es nicht stark bergauf geht. Wenn man das braucht muss man wirklich mindestens zur 300er Klasse greifen. Der 150er ist wie der 125er noch Mopedklasse. Ich konnte mich darauf einlassen und bin eher gemütlich mit dem Roller unterwegs. Wenn ich es mal flott brauche kann ich auf's Motorrad oder Auto ausweichen.Ich tausche meinen 150er frühstens in 4 Jahren gegen ein größeres Modell.

  • kaishaku


    Jo, das ist wirklich ein blöder und teurer Fehlgriff für dich gewesen.


    Ich hoffe, der Forza macht dich dauerhafter glücklich.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Tja, warum verkaufe ich ihn nicht privat weiter ?

    Ich hab nach gebrauchten Forzas 300/350 im Radius 200 km geguckt, und leider nix gefunden. Nur ein Honda-Händler hatte ein passendes Modell für einen wirklich guten Preis da. Würde ich den 150i privat verkaufen, müsste ich den Forza zwischenfinanzieren, bis ich den 150er verkauft habe. Das kann mit Glück fix gehen, kann aber auch dauern. Und ich muss leider sagen: Ich habe einfach keinen Bock auf das ganze Verkaufsgewese... Das ganze absabbeln, ggf. noch rumfeilschen, das Risiko das bei einer Probefahrt was passiert, das Risiko das etwas mit dem bezahlen schief geht, und und und... Neeeee, da beiß ich lieber in den sauren Apfel, und lebe mit dem Verlust. Außerdem bin ich ja kein Student mehr, so das der Verlust mich nicht finanziell "umbringt"....


    tompeter

    Danke für die netten Wünsche !

    Ich hoffe auch, das mir der Forza 300 liegt...

  • flott überholen geht nur wenn der Vordermann nicht schneller als 80 fährt und wenn kein stärker Gegenwind herrscht und es nicht stark bergauf geht. Wenn man das braucht muss man wirklich mindestens zur 300er Klasse greifen. Der 150er ist wie der 125er noch Mopedklasse. Ich konnte mich darauf einlassen und bin eher gemütlich mit dem Roller unterwegs. Wenn ich es mal flott brauche kann ich auf's Motorrad oder Auto ausweichen.Ich tausche meinen 150er frühstens in 4 Jahren gegen ein größeres Modell.

    Sehe ich genauso.


    Heißt ja schon Roller. Damit rollert man eben auch mal hinterher, zumindest außerorts.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mit einem 300er hast das Hinterherfahrproblem außerorts nicht mehr.


    Nervt dich der vor dir weil er mal wieder nicht in die Pötte kommt oder Schlangenlinien fahrt...


    Mal am Gasdrehgriff gezogen und der Schleicher schaut in deinen Auspuff...


    Das ist der Vorteil vom 300er, auch wenn er 1 Liter mehr braucht auf 100km. Das macht eben Spass, zu wissen man kann, wenn man möchte.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Mir sind die echten 108 schon recht wichtig weil ich auch mal längere Strecken fahren will und da sicher auch mal Autobahn fahren muss/will. Hab keine Lust dann hinter den LKW herzukriechen. Deswegen sind die 108 genau richtig. Und mit 2,2 Liter, viel Stauraum und nem passablen Anzug geradezu optimal für Stadt und Land.. und wie gesagt auch mal für längere Strecken

    Also vor den LKW brauchst du dich auf der Autobahn nicht zu fürchten. Die 40-Tonner habe ich bislang selbst mit der 125er aus dem Rückspiegel verschwinden lassen können, auch wenn es ein bisschen dauert :)


    Da sollte die 150er nicht schlechter sein bei dem Mehr an Motorleistung.


    Und auf Landstraßen kannst du prima mitschwimmen. Überholen allerdings erfordert wohl bei den SH, ob nun 125 oder 150ccm, auf der Landstraße wirklich lange Geraden oder ein Gefälle, wenig Wind und ein bisschen Mut, sofern der Gegner um die 80km/h fährt.


    Auf meinem Arbeitsweg ist mir das egal, da liegen zwischen Vollgas und gemütlich fahren 2 Minuten...


    Und wenn ich am WE mal Roller fahre, dann soll das ja eher entspannen. Da bleibe ich dann halt mal hinten...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • kaishaku


    Ich finde du machst es richtig. Na klar - ich würde auch privat verkaufen. Aber wenn es nicht in deine Situation (Vorfinanzierung und kein Bock auf "letzte Preis" Verhandlung) passt machst du es so konsequent.

    Und wahrscheinlich hättest du bei Privatverkauf nur € 500,- Verlust - also reden wir jetzt nur von € 600,- Unterschied. Und ohne gemachte Inspektion hätte er sich auch schwer privat verkaufen lassen. Also noch mal ein Hunderter und Zeit und Streß investiert in ein ungeliebtes Kind ;-)


    Nur noch einen Denkanstoß: Ich kenne die Konditionen der 2019´er Forza 300 nicht. Zumindest habe ich im 125er Bereichbei der Suche nach jungen Fahrzeugen keine großen Preisunterschiede num Neufahrzeug für mich finden lassen. Macht es nicht vielleicht Sinn nach einer nagelneuen 350 mit Euro5 Norm neuer Werksgarantie und alle Teile nagelneu statt 2 Jahre alt? Auch den moderneren Motor mit einem Schluck von noch mehr Leistung? Nur eine Anmerkung.


    Sollte alles schon gefallen sein wünsche ich dir natürlich viel Spaß und denke du wirst glücklich mit der Forza!


    Viele Grüße annyro

  • Also vor den LKW brauchst du dich auf der Autobahn nicht zu fürchten. Die 40-Tonner habe ich bislang selbst mit der 125er aus dem Rückspiegel verschwinden lassen können, auch wenn es ein bisschen dauert :)

    Du scheinst in einer Gegend zu wohnen, wo Steigungen wie z.B. hier im Siebengebirge und Umgebung nicht vorkommen.
    Da geht meine 125er (schwächlich, aus der 11-PS-Kategorie) auf maximal 70 runter, es sei denn, ich drehe sie im vorletzten Gang auf die 10.500 hoch (dann werden's knapp 80). Die Lkw hingegen schaffen gut ihre 80+ bergauf. Wie das beim großen Diesel so ist - wenn sie nicht mit der Drehzahl runter müssen, weil sie so eine dämliche 125er ausbremst, denn zum Raufschalten reicht's für vollbeladene Brummis nicht mehr. Dann fährt man eben auf 1mtr. auf, hupt und hofft, daß sich das lästige Gefährt in Luft auflöst ;) .


    DSC00067_568.JPG

  • 102 km/h blieben stehen, mehr nicht, bei Gasgriff am Anschlag, und ohne nennenswerten Wind

    Dann ging es entweder bergauf oder an dem Roller ist was faul. 120 Tacho/110 echte gehen bei meinem auf der Geraden immer, mit bissl Rückenwind auch mehr. Mehr hab ich auch nicht von 17 Variomatik-PS erwartet, also bin ich völlig zufrieden. Hab speziell den 150er nicht gekauft, um damit hohes Tempo zu fahren.


    Ob Du mit dem 300er Forza glücklich wirst, wenn Du gerne auf der Landstraße zackig überholst, weiß ich auch nicht. Der alte 300er Motor ist dafür auch bissl schwachbrüstig. Genau aus dem Grund hab ich damals meinen SH 300 verkauft, an einem zügig gefahrenen Sattelzug auf der Landstraße vorbeikommen war immer eine Aufgabe. Und der Forza 300 ist auch noch schwächer und schwerer als der SH 300.

  • Du scheinst in einer Gegend zu wohnen, wo Steigungen wie z.B. hier im Siebengebirge und Umgebung nicht vorkommen.
    Da geht meine 125er (schwächlich, aus der 11-PS-Kategorie) auf maximal 70 runter, es sei denn, ich drehe sie im vorletzten Gang auf die 10.500 hoch (dann werden's knapp 80). Die Lkw hingegen schaffen gut ihre 80+ bergauf. Wie das beim großen Diesel so ist - wenn sie nicht mit der Drehzahl runter müssen, weil sie so eine dämliche 125er ausbremst, denn zum Raufschalten reicht's für vollbeladene Brummis nicht mehr. Dann fährt man eben auf 1mtr. auf, hupt und hofft, daß sich das lästige Gefährt in Luft auflöst ;) .


    DSC00067_568.JPG

    In Schleswig -Holstein sind Berge etwas rar gesät...die einzige wirklich nennenswerte Steigung in der Gegend fährt meine 125er allerdings mit knapp 100 rauf, heute bei sehr starkem Wind von schräg links noch 90-95.


    Klar, in Bayern im Urlaub muss ich selbst mit der 650er Honda schon mal runterschalten. Würde ich dort wohnen, hätte mein Roller auch mindestens 300ccm.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich finde die SH 300 geht ziemlich gut. Ich war mit meiner SLR 650 unterwegs und da hat mich so ein Teil in einer 70er Zone überholt. Der hielt wohl nichts Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Anschließend musste ich hart beschleunigen bis auf 140 kmh,was fast Maximaltempo einer SLR ist um dran bleiben zu können. Das fand ich schon beeindruckend das ein moderner 300er fast mit einer alten 650er mithalten kann. Die hat mit 39ps ja aber auch nicht viel mehr Leistung.

  • Mit "einem" SLR passiert das sicher nicht mehr :D


    Was für ein 300er wars denn überhaupt, NF02 oder NF05?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.