Sven´s SH150i

  • okay, verstehe es dann besser. ich finde es auch albern, den verbrauch bis auf die kommastelle festzunageln, das macht schon sinn, wenn man lange strecken bzw die tankfüllungen über den bordcomputer checkt und vergleicht. ansonsten ist ja bei so geringen füllmengen das tanken an sich schon zu ungenau.


    die zahlen, mit denen wir "berieselt" werden sind für mich als gelernten natur- und sozialwissenschaftler schon sehr interessant, man muss halt immer schauen, WAS man WOMIT misst und WOFÜR. wenn ich bedenke, womit ich mit smartphone und einer guten uhr heute in der lage bin, das war vor jahrzehnten noch hightech im militärbereich. ich kann zeit auch mit einem chronometer messen aber im alltag reicht eine casio für 12 euro dicke aus. zum navigieren reicht es dann wieder nicht.

  • Ich will nicht auf hohem Niveau jammern - der Verbrauch dieser Maschinen heutzutage ist ein Traum!

    In meiner Jugend gab es bei uns eine Clique mit 80ern (Honda MBX80, Yamaha DT, RD etc.) und gestern

    hab ich mich an die Zeit erinnert und ein bisschen im Netz gestöbert. Gefunden hab ich einen Testbericht

    der Honda MBX 80 von damals. Die hatte 9,5 PS und einen Verbrauch von 4,3 Litern!

    Ich hatte damals eine schicke Yamaha RD80-LC2 :D ... wunderbares Gerät . Gesoffen haben alle diese 2-Takter aber bei den Spritpreisen damals wären auch 10L/100km nicht erwähnenswert gewesen ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die 80er Klasse ist mir damals nicht erlaubt worden. Mein Vater sagte das würde 1000DM Versicherung im Jahr kosten und daher durfte ich nur 50er fahren.

    Ich hatte eine RD 50 und war damit auf der illegalen Seite unterwegs. Ich wollte natürlich auch so schnell fahren wie die anderen und daher hatte meine RD 50 bald alles was der Götz und Polini Katalog her gab. Nie erwischt und verjährt. Gut das diese Episode nur 2 Jahre anhielt und ich dann mit dem Motorradfüherschein wieder legal wurde.

  • Ja stimmt, ich glaube mit der Versicherung "war was" damals :gruebelx: ... Nichtsdestotrotz habe ich in 3 Jahren ca. 60.000km auf den Bock "gerammelt" :topX:, bis dann das Auto kam (erst mit 19). Ich war da praktisch jede freie Minute unterwegs. Als "Tuning" gabs bei mir nur ein anderes Ritzel ... so knappe 100kmh gingen damit.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hier mal etwas zur Langstreckentauglichkeit des neuen SH 150i.

    Hier mal was zur Langstreckentauglichkeit des alten SH 150i :perfekt:





    Viel Spaß mit dem 150er!


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Stimmt, die Versicherung der 80er war bei uns auch sehr teuer. Ich hatte zwar dann den

    1b-Führerschein, konnte mir aber auch keine 80er leisten. Deshalb fuhr ich dann meinen ersten

    Roller - eine Simson KR51 Schwalbe und später eine S51. Die gingen auch gute 70 km/h und

    kriegte man damals Anfang der 90er fast geschenkt.


    Sven1976

    Wie kommst Du mit dem "Höcker" in der Sitzbank klar bzw. mit der harten Federung hinten?

    Ist / war ja auch immer wieder Thema.


    on2wheels

    Klasse Bilder! Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Sitzkissen auf längeren Touren?

  • Der Höcker stört mich nicht so besonders , ich hab mich bei längeren Strecken auch einfach mal weiter nach hinten gesetzt, also quasi auf den Soziussitz um die Beine entspannen zu können. Die Federung ist mir eigentlich nicht zu hart. Vielleicht betrifft das eher sehr leichte Fahrer? Die Vorspannung hab ich dabei auf Stufe 3 und im 2 Personen Betrieb auf Stufe 5. Wenn ich das Solo auf Stufe 5 lasse ist mir das zu unkonfortabel. Ich hab noch nicht ausprobiert wie es sich auf Stufe 2 und 1 fährt.

    Hier noch ein Videotip zur SH. Der ist erst vor kurzem von einem 50er Roller auf einen 125er aufgestiegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habt ihr mal gemessen wie schnell ihr auf gerader Dahrbahn mit eurem sh150 von 0 auf 100 seid? AIch hab was von 12 Sekunden gelesen. Ist ganz ok finde ich...

  • Habt ihr mal gemessen wie schnell ihr auf gerader Dahrbahn mit eurem sh150 von 0 auf 100 seid? AIch hab was von 12 Sekunden gelesen. Ist ganz ok finde ich...

    Richte Dich mal eher auf 14-15s ein. Die Youtube Beschleunigungs"messungen" sind Unfug.

    Bei echten 110 ist eh ziemlich Schicht, da kann man sich ausmalen, wie lange es bis 100 dauert.

    Untenrum zählt, bis 60, 80 ist der Koffer schon zügig. Mit der Malossi-Vario brauch ich jetzt so 8-9 Sekunden auf (echte!) 80.

  • Richte Dich mal eher auf 14-15s ein. Die Youtube Beschleunigungs"messungen" sind Unfug.

    Bei echten 110 ist eh ziemlich Schicht, da kann man sich ausmalen, wie lange es bis 100 dauert.

    Untenrum zählt, bis 60, 80 ist der Koffer schon zügig. Mit der Malossi-Vario brauch ich jetzt so 8-9 Sekunden auf (echte!) 80.

    Ok verstehe... Hastd u durch die Vario nen höheren Verbrauch?

  • Nachdem ich ja auf den letzten Seiten von meinem "bin nicht so glücklich mit dem SH150" bericht habe, hatte ich zuletzt ja geschrieben, das ich ihn wieder verkaufen will / werde. Kilometerleistung waren bis heute 700 km, Kauf im März diesen Jahres. (Ich hatte ja von meinen Vmax 102 km/h berichtet..)

    Der HH bei dem ich ihn gekauft hatte (!!), hat mir 3.200 € bei Ankauf / Inzahlungnahme geboten. Ich hatte im März - mit zusätzlich hoher Scheibe und Handprotektoren - 4.500 € bezahlt !!! Mit annähernd 1.000 € Verlust hatte ich ja gerechnet, aber 1.300 € fand ich echt frech. Zum Glück gibt es außer dem HH im Hamburgs SüdOsten ja noch einen HH im Nordwesten der Hansestadt, und der hatte auch einen passenden Forza 300 stehen (2019er, schwarz, 1. Hd, 2.800 km gelaufen, TÜV neu, für knapp unter 4.700 €)

    In der Folge haben wir alles per Mail und Telefon geklärt, Ankauf des SH150 für 3.500 €, also 300 € mehr, als ich bei dem HH bekommen hätte, wo ich ihn gekauft hatte !!!

    Gesten war nun der Forza zugelassen, heute sollte es trocken bleiben, also gab es heute den "Austausch", SH150 gegen Forza 300. Natürlich zog passendenderweise am Nachmittag von Westen ein Gewitter auf, so das ich nur gehofft habe, das es beim Händler fix geht, und ich hatte echt Riesenglück !! 5 Min bevor der Regen einsetzte, fuhr ich den Forza in meine Garage.

    Nur kurz, weil das ja die falsche Gruppe für den großen Forza ist: Ich bin sauhappy nach meiner ersten Fahrt mit dem Forza. Vom ersten Meter an fühlte ich mich sicher auf dem Roller, und es fühlt sich einfach nur perfekt und rund damit an!!

    In diesem Sinne verabschiede ich mich aus dieser netten Gruppe, wünsche Euch allen viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Euren Rollern !!

  • Ja aber wenn Dir der 150er zu lahm war und es jetzt ja auch noch den 350er Forza gibt, dauert es vielleicht nicht lange bis Dir der 300 auch zu lahm vorkommt. Psychologisch gesehen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nachdem ich ja auf den letzten Seiten .........

    Nur kurz, weil das ja die falsche Gruppe für den großen Forza ist: Ich bin sauhappy nach meiner ersten Fahrt mit dem Forza. Vom ersten Meter an fühlte ich mich sicher auf dem Roller, und es fühlt sich einfach nur perfekt und rund damit an!!

    In diesem Sinne verabschiede ich mich aus dieser netten Gruppe, wünsche Euch allen viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Euren Rollern !!

    Willkommen bei den 300ern!

    Schön, daß du deine Freude mit uns teilst, ich wünsche allzeit gute & sichere Fahrt mit dem Neuen.


    Vuk

  • Also typisches Aufsteigersydrom die 150er sind in der Stadt genial! Landstraße geht auch noch aber auf der Autobahn wird's echt schwierig.

    CBF 1000 F und Sh 150i