Sven´s SH150i


  • Actually I'm not sure why are you guys talking about tools or issues with removing it.


    You just use your thumb where the arrow is and comes right out.

    Dateien

    • sh cover.JPG

      (16,08 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab meinen Sh jetzt endlich auch. Eigentlich wollte ich gleich was positives berichten allerdings bin ich doch ziemlich verärgert gerade. Einmal über meine eigene Dummheit und dann über den Mechaniker der mich eingewiesen hat.


    Ich hab ihn gefragt ob ich den Roller einfahren soll und auf was bestimmtes achten soll. Nein Nein das is ein Honda bla bla fahr einfach wie du wills die Dinger sind top. Das einzige was du machen solltest ist ihn warmfahren. Und damit meinte er definitiv den Motor warm fahren. Danach kann ich fahren wie ich will, so schnell ich will etc.


    Tja hab dann gestern meine ersten 150km gefahren. Und das sehr sportlich. Abruptes Anfahren, Vollgas, 120 auf der Autobahn.

    Ich hab den Motor null geschohnt. Und jetzt les ich gerade in der Bedienungsanleitung das man genau das nicht machen soll wärend der ersten 500 km. Toll. Ich hoffe das war jetzt nicht allzu schädlich, keine Ahnung was da jetzt alles schon passiert sein kann.

  • Ich hab den Eindruck das der Roller seit kurzem besser durchzieht, besonders so im Bereich 30-80kmh.

    Zum ersten mal ist mir das kurz nach der Inspektion aufgefallen. Gelaufen ist der jetzt ca 1250km.


    Der Akku ist jetzt 3 Stunden vom Ladegerät abgeklemmt und hat noch 13,45V Ruhespannung. Ich hege Hoffnung, schau aber trotzdem mal was Ersatz kostn würde.

    Es ist ja ein recht kleiner Akku, der ist hoffentlich nicht so teuer.


    Mit dem besseren Durchzug liegt auch daran, weil du vielleicht jetzt anders fährst...also nach dem Einfahren... Dadurch spielen sich auch die Komponenten im Antrieb besser ein und die Motorleistung nimmt bei einigen Fahrzeugen innerhalb der ersten 3.000km spürbar zu, weil sich die beweglichen Teile etwas "Spiel" erarbeiten.


    Meine SH ist gefühlt auch irgendwie drehmomentstärker geworden. Eventuell hat einfach nur der Riemen etwas an Steifigkeit verloren...aber man merkt es.


    Batterietechnisch wirst du günstiger wegkommen als ich. Meine Batterie "liegt ja schräg im Trittbrett, deine ist gerade eingebaut. Da brauchst du zumindest keine teure Vlies- Batterie.



    Da mache dir mal keinen Kopf.

    Meine SH 125 ist vom Vorbesitzer auch vom Stand weg über die Autobahn geprügelt worden. Hat ihr nicht geschadet.



    Diese 500km- Regelung ist eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers. Wenn irgendwelche Komponenten nicht 100%ig passen, dann haben sie noch Gelegenheit sich einzuschleifen.

    Bei einem Variomatik-Roller bist du eh mit recht hohen Drehzahlen unterwegs, sonst kommst du gar nicht erst los... :)


    Die 150km Gas waren besser für deinen Motor als bedächtige Kurzstrecken. Die sind viel schädlicher...


    Also einfach die nächsten 350km etwas ruhiger für ein gutes Gewissen und dann wieder weiter....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Garantieverlust nur, wenn der Schaden auf Unsachgemäßheit zurückzuführen ist. Den Aufwand betreibt doch keiner. Ich glaube auch, dass es jetzt nicht so schlimm ist, weil Honda sauber produziert.
    Zum SH der besser durchzieht: Ich habe auch bis zu den 1000km gewartet bis zum ersten Vollgas. Nach ein paar Vollgasfahrten hatte ich den gleichen Eindruck. Er zog auf einmal viel besser an im mittleren Geschwindigeitsbereich.

  • Das Ladegerät hatte heute morgen gemeldet das es fertig ist und hatte ein Pflegeprogramm (Desulfatierung) gestartet. Ich hab es weiter laufen lassen und werde dann heute Abend ankommen und morgen dann die Spannung messen. Defekte Akkus melden oft schon nach kurzer Ladezeit das sie voll seien. Da es hier lange gedauert hat könnte bedeuten daß der Akku doch noch brauchbar ist.

    Also einmal tiefladen schadet keiner Batterie! Ich hab das früher auch geglaubt, seit fünf Jahren hab ich eine "mobile" Batterie zum Laden meiner Fahrzeuge in der stromlosen TG - also ich bleib nicht daneben stehen...wird immer auf 7 V runtergeladen...mit CTEK aufgeladen und kein Problem..nach sicher 100 Lade/Entladezyklen

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Und jetzt les ich gerade in der Bedienungsanleitung das man genau das nicht machen soll wärend der ersten 500 km.

    das Fahrerhandbuch gibt es legal zum Download, wurde hier mehrfach verlinkt.


    Vorher lesen mach Sinn wie man jetzt sieht...

  • ich würde mich jetzt an deiner stelle nicht mehr ärgern. allein schon von den neuen reifen her sollte man die ersten 100 km vorsichtig fahren. einfahren sollte man ca 400km und das bedeutet bei fehlendem drehzahlmesser: nur halbgas, keine vollbremsungen. ausser: es geht um sicherheit und das vermeiden eines unfalls, dann ist natürlich alles erlaubt.

    und: häng das nicht an die große glocke bei terminen bei Honda, dann kann dir auch nix passieren. Dem mitarbeiter würde ich jedenfalls nicht vertrauen, was auch immer der beruflich macht: er wird wohl kaum vom fach sein.

  • Also entschuldige, ich bin auch nicht der Freund des Einfahrens weil's 2021 ein Mythos aus vergangenen Epochen ist.

    Aber eine neue 150er Vollgas über die BAB zu treiben ist schon a bissl hardcore

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Der örtliche Porsche- Dealer sagt immer, dass die Vorführer viel länger dichthalten und halten als die verhätschelten Privat- Porsche.


    Und die Vorführer dort werden ordentlich getreten...und sind meiner Meinung nach wirklich anspruchsvoller und launischer als so ein 150er - Roller- Motörchen.


    Oder lasst ihr eure Kettensägen und Rasenmäher auch die ersten Stunden nach dem Kauf nur auf Halbgas laufen? :))


    Diese Einfahren ist gut fürs Gefühl...und eben für die Reifen/ Bremsen. denen tut das gut.


    Frisch montierte Reifen könnten auf der Felge rutschen, aber die der Honda vom Händler sind meist schon ein paar Tage drauf, also fällt der Punkt weg.


    Bleibt das Aufrauen des Profils und Abfahren der Klebereste. YES.


    Und Scheiben und Bremsen müssen sich aneinander gewöhnen.. YES


    Aber Motor, Kupplung, Vario ?


    Hm. Ich warte meist, bis die Kupplung gegriffen hat, bevor es richtig ans Gas geht. Alles andere verschleißt die Kupplungsbeläge unnötig.


    Motor und Riemen überstehen das schon...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter Es ist aber trotzdem so eine teure Wartungsfreie Batterie eingebaut. Ich hab gestern nach dem Modell gesucht was eingebaut ist und die ist doch viel teurer als ich dachte.

    Du bekommst meines Wissens nach auch nur noch wartungsfreie Batterien im Handel. Da gibt das irgendeine neue Verordnung...ach ja, die Säure ist es . Die soll nicht mehr lose erhältlich sein, der Umwelt zuliebe.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)