Sven´s SH150i

  • Beruhigt mich was ihr so schreibt. Bin jetzt fast bei 500 und hab ziemlich langsam gemacht. Höchstens 90 laut Tacho. Mein Verbrauch liegt bei 1,6l.. das is fast schon so wenig das ich das kaum glauben kann. Werds mal nachprüfen.

    Klingt mir jedenfalls schlüssig das dass früher so war mit dem Einfahren und heute wegen der Genauigkeit der Teile nicht mehr so ins Gewicht fällt. Aber 125 Vollgas is schon arg das stimmt. Naja was soll ich machen, ich ärger mich jetzt auf jeden Fall nicht mehr.

  • In Asien werden die kleinen Zweirad-Motoren auch nicht eingefahren...


    Der Honda-Motor hält es aus.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Vor 5 Jahren hatte ich eine Satelis 125 als Werkstattersatzfahrzeug. Die hatte schon eine Anfahrdrehzahl von ~ 8.000 U/min. Wie soll man die denn einfahren?


    Vuk

  • Ganz normal fahren und Gut.


    Wenn man sich manche Jugendliche anschaut wie die mit den Rollern/Mopeds umgehen. Ein modernes Fzg. kann das ab, und da muss nicht mal Honda draufstehen.


    Die "alten" machen sich zu viele Sorgen :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hab jetzt gut 750 Km gemacht und muss sagen das ich das Gefühl habe das der SH ingesammt ruhiger fährt und die Beschleunigung scheint besser geworden zu sein, das kann aber auch Einbildung sein.


    Die Bremsen sind auch besser geworden aber die Hinterradbremse greift besser als die Vorderradbremse und es vibriert wenn man stärker mit der vorderen bremst. Ich hoff mal das gibt sich mit der Zeit.


    Verbrauch liegt bei 1,8l. Habs beim Tanken geprüft. Die Anzeige sagt allerdings 1.6l. Ich bin nicht schneller als 90 gefahren, deshalb is der Verbrauch wahrscheinlich so niedrig aber grundsätzlich schon ne schöne Sache mit so wenig Sprit so weit zu kommen.


    Das Fahrgefühl finde ich im Vergleich zum Motorrad doch als etwas klapprig und unruhig. Ich bin bis her lediglich ne Kawasaki z650 in der Fahrschule gefahren aber an dem Roller wirkt alles irgendwie etwas instabiler. Mit 70 in der Kurve vibriert es und ab 100 sogar beim geradeausfahren.

    Die Federung hinten is zur Zeit noch sehr hart eingestellt und ich wieg grad mal 73 Kilo aber ob es so viel bringt wenn ich die weicher einstelle.. jedenfalls spür ich gerade bei langsameren fahren jede kleinste Boden unebenheit. Da wirste richtig durchgeschüttelt. Selbst aif Straßen die sehr glatt und ohne unebenheiten zu sein scheinen merk ich ein Geholpere.

  • @HO


    Diese leichte Instabilität ist rollertypisch.


    Das Gewicht ist völlig anders verteilt wie auf einem Motorrad. Du hast eigentlich, übertrieben gesagt, hinten alles, vorne nix :)


    Mit der Federung mache ich dir jetzt mal ein wenig Hoffnung: meine SH hat jetzt ca. 3.500 km runter und hat gefühlt etwas an Komfort gewonnen.


    Wunder darfst du allerdings nicht erwarten. Mit einer Triebsatzschwinge ist die Hinterhand nicht butterweich zu bekommen und vorne kannst du auch keine zu weichen Dämpfer nehmen, sonst eierst du beim Bremsen und in den Kurven.


    Fahrwerkstechnisch ist ein Roller immer eine Kompromiss, vor allem in dieser Gewichtsklasse.


    So ein Motorrad mit 180kg leer +X, einem weiter vorne liegenden Schwerpunkt und im Verhältnis geringeren ungefederten Massen ist da immer überlegen.


    Aber man gewöhnt sich daran. Mein Motorrad ist im Vergleich zur SH auch eine Sänfte und selbst bei 180km/h mit lockerer Hand zu führen.


    Trotzdem liebe ich die SH und möchte sie nicht missen. Bei Handlichkeit, Verbrauch, Wetterschutz, Transportmöglichkeiten ist die klar und ganz weit vorne VOR dem Motorrad.




    Mit den Vibrationen allerdings, hm...das macht meine SH nicht. Reifen schlecht montiert? Gerbe Punkte in Ventilnähe?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Vibrationen vom Fahrwerk/Räder her gibst an meiner SH auch nicht. Das sollte mal überprüft werden wo das her kommt. Meine SH liegt auch stabil auf der Straße, vielleicht liegt das auch daran wieviel Gewicht auf dem Roller ist. Also mit mehr Gewicht stabiler. Bei mir wackelt auch bei Topspeed nichts und das Teil ist ne Kurvensau. Ich hab mittlerweile viel Vertrauen in das Fahrverhalten.

  • Jetzt steht mein SH150 das erste mal für eine Woche auf dem Firmenhof bei der Firma wo ich arbeite weil ich Notdienst habe. Nicht einsehbar von der Straße aus und gut abgedeckt also geschützt vor Sonne und Regen. Ich vermisse das Teil jetzt schon.

  • Vibrationen vom Fahrwerk/Räder her gibst an meiner SH auch nicht. Das sollte mal überprüft werden wo das her kommt. Meine SH liegt auch stabil auf der Straße, vielleicht liegt das auch daran wieviel Gewicht auf dem Roller ist. Also mit mehr Gewicht stabiler. Bei mir wackelt auch bei Topspeed nichts und das Teil ist ne Kurvensau. Ich hab mittlerweile viel Vertrauen in das Fahrverhalten.

    Das kann ich von meiner SH 125 auch nur bestätigen. Alles läuft jederzeit ruhig, stabil und NIE nervös.

  • Hallo zusammen,


    soll von einem Bekannten seinen neuwertigen sh150 vom letzten Sommer übernehmen.

    Nun soll der SH auch in den Urlaub mit und muss ins Wohnmobil, bzw. dessen Heckgarage.


    Daher meine Frage:


    Wie hoch ist der SH ohne Topcase und Spiegel wirklich?

    Wie lang ist er mit eingeschlagenen Lenker?


    Ist bei der Gewichtsangabe von 137 KG das Topcase incl.?


    Wäre sehr dankbar, wenn jemand sich die Mühe machen würde mit Nachmessen!


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hat den niemand kurz Zeit, zumindest die Höhe (ohne Spiegel und TC) zu messen?


    Mein Händler hat leider momentan keinen 125er oder 150er da.

  • 112 cm bis zur Oberkante Spiegelbefestigung. Per Augenschein würde ich sagen, dass die Ausbuchtung der Cockpitverkleidung noch ein paar mm höher ist. Zirka-Wert, wollte da jetzt keine Wissenschaft draus machen.


    Die Gepäckbrücke ohne Topcase ist niedriger.