Sven´s SH150i

  • Meine 150er vibriert nicht ,oder so wenig das ich es nicht merke. Auf meiner 650er Einzylinder bekomme ich dagegen mitunter taube Hände von den Vibrationen.

    Lief deiner von Anfang an ruhig? Meiner lief am Anfang, als er noch nicht eingefahren war, merklich rauer wie jetzt nach 2Tk.

  • Ich hab mal ne eher allgemeine Frage bzw. Feststellung.


    Ich fahr jetzt schon fast 4000 km den 150er Sh und ich bekomme vermehrt den Eindruck das sich Autofahrer tendenziel durch so nen Roller provoziert fühlen. Es wird mir sehr oft dicht aufgefahren obwohl ich nicht langsam bin. Selbst bei 80kmh kurz vor Ortseingang wird noch überholt. Mit 50 innerorts wirs man überholt. Oft werd ich auch geschnitten beim überholen. Oder man nimmt mir bei einem Verkehrshindernis als Entgegenkommender die Vorfahrt und zwingt mich zum starken abbremsen oder ausweichen. "DU BIST IM WEG"


    Mein Eindruck ist einfach das sich viele Autofahrer einfach durch so nen Roller provoziert fühlen oder das sie zeigen müssen das sie größer sind. So extem werde ich mit dem Auto jedenfalls nicht benachteiligt.


    Macht ihr ähnliche Erfahrungen? Ich weiß etwas offtopic aber wir fahren ja alle den 150er Sh..

  • Das Thema hatten wir bereits mehrfach. U.a. vor wenigen Tagen in einem anderen Fred.


    Diese Erfahrung wurde schon von mehreren SH-Fahrern bestätigt und liegt m.E. daran, dass die vespa-ähnliche Bauform des Rollers viele Autofahrer glauben lässt, es handele sich um ein 50 cm³- Maschinchen, das nicht schneller läuft als 45-50 km/h. Am Ortsausgangsschild kommt dann die Überraschung, nicht selten jedoch mündend in Panik-Reaktionen oder aufschäumender Aggressivität des Autofahrers.


    Diese Erfahrung war ein Grund, dass ich von der SH auf den Forza umgestiegen bin. Ganz ohne Drängelei durch Autofahrer geht es auch hier nicht, hat aber deutlich nachgelassen.

  • wenn du echten Krieg erleben willst, dann fahre mal nen Fuffi auf ser Landstraße.


    Dagegen ist die Beziehung SH zu Autofahrern fast schon als liebevoll zu bezeichnen.


    Tipp: Schön mittig in deiner Fahrspur fahren, dann hast du nach rechts Platz, wenn so ein verkappter Schumi den Sicherheitsabstand beim Überholen auf nahe Null reduziert.


    Bei Dränglern hilft Verlangsamen der Geschwindigkeit. Notfalls bis zum Stillstand. Dann entwedet absteigen und miteinander " reden".


    Oder halt voll Beschleunigen und den Vorgang notfalls wiederholen.. Einige begreifen das dann...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Würde ich mit nem 50er nicht machen. Ist nicht fair. Rechtfertigt trotzdem das Verhalten der Autofahrer nicht. Ich find es trotzdem nicht korrekt mit 45 mittig auf der Landstraße zu fahren.


    Mir gehts eher um das Unfaire Verhalten der Autofahrer bei angemessener Fahrweise.

  • Wenn du ganz rechts am Rand fährst, dann hast du im Bedarfsfall keine Ausweichmöglichkeit.

    Das hat mit Fairness nichts zu tun, das ist manchmal Überlebenswichtig.


    Damit habe ich bei unfairer Fahrweise der Autofahrer halt noch eine Chance...und angemessen heißt für mich nicht, dass ich auf den weißen Randstreifen zu verziehen habe, nur damit dann versucht wird, mich innerhalb meiner Fahrspur zu überholen, was bei ausreichendem Sicherheitsabstand nicht möglich ist ( Auto ca. 1,90-2,00m breit, Roller ca. 70cm mit den Außenspiegeln, da bleiben bei 3 Meter Spurbreite max. 30cm....find ich ein bisschen wenig bei vorgeschriebenen 1,50m. Alles schon erlebt.


    Konnte Vorbeifahrenden schon mit der Faust aufs Blech schlagen ohne meine Fahrspur zu verlassen...


    Vor allem fies, weil auf den Fuffis ja oftmals Jugendliche ohne viel Erfahrung sitzen und sich dann erschrecken, was zu Fahrfehlern und Stürzen führen kann.


    Das Risiko solch riskanter Manöver von Autofahrern nimmt nach eigener Erfahrung mit steigendem Hubraum des Zweirads ab, selbst wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf diesen nicht voll ausreizt ( z,B. wegen nasser Straße, schlechtem oder verdrecktem Untergrund).



    Was diese Leute dazu treibt?


    Gedankenlosigkeit?

    Vorsatz?



    Ein Freund von mir liebte es auf der Autobahn dicht vor Motorradfahrern einzuscheren, auch im Regen. Also lud ich ihn mal ein zu einer "Regen-Autobahn-Tour".


    Er war total verblüfft, wie sehr man im Blindflug unterwegs ist, wenn das aufgewirbelte Wasser auf das Visier trifft...und wie sehr man überhaupt die Windschleppen spürt und gelobte Besserung..


    Eigentlich sollte man jeden Fahrschüler mal auf einem Zweirad mitnehmen. Würde eventuell das Verständnis fördern.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gestern 50000km auf dem Tacho erreicht und ich kann mich den Kommentaren von Jonny9999, Steube und Tompeter nur anschließen. Je weiter ich rechts fahre umso riskanter wird bei Gegenverkehr überholt, wie oft habe ich das erlebt, egal welche Geschwindigkeit ich fuhr.

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht, dieses " Phänomen " habe ich auch gemacht, aber es gibt noch eine Steigerung. Fahre einmal eine Honda Monkey oder Honda MSX/Grom, da hast Du gefühlt zig Frontstoßstangen jeden Tag im Genick, denn die Dinger rennen wenn sie gut gehen und kein Gegenwind haben oder eine Steigung kommt um die 90 km/h im Serientrim, das ist dann nochmals ein ganz anderer Schnack. Wo die Sinnhaftigkeit ist jemand kurz vor dem Ortsschild noch zu überholen erschließt sich mir nicht, außer der Tatsache, daß derjenige Dir dadurch zeigen wollte, daß er der tollere Hengst mit dem längeren wäre. Eigentlich bzw meistens ist es aber so, daß diejenigen die solche Aktionen reiten, die sind, welche den Kleinsten haben und das mit der besagten Aktion kompensieren müssen. Eigentlich sollte man sich deren Kennzeichen notieren und eine Anzeige wegen Nötigung und schwerer Verkehrsgefährdung machen, aber dann wäre man mit Sicherheit in der Woche 1-2x mit solch einer Scheiße am Tag beschäftigt.

  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen, obwohl ich - so das Wetter es erlaubt - 25 KM über Land pendele. Wie schon weiter oben geschrieben sollte man halt in der Mitte des Fahrstreifens fahren und natürlich auch die Geschwindigkeit, die erlaubt ist. Ich habe eher den Eindruck, daß sich die Autofahrer wundern, daß der Kleine mithält.

  • Lief deiner von Anfang an ruhig? Meiner lief am Anfang, als er noch nicht eingefahren war, merklich rauer wie jetzt nach 2Tk.

    Ja, der lief von Anfang an sehr ruhig .Ich war überrascht wie laufruhig ein Einzylinder sein kann.


    Ja, das habe ich auch schon erlebt. Da war vor dem Ortsschild schon 50kmh. Ich hatte nach Tacho schon 55 drauf und wurde trotzdem noch überholt.

    In einer 30kmh Zone ist mir das auch schon passiert. Ich vermute auch es liegt daran das die Leute denken das die einen 45kmh Roller vor sich haben

    und schnell noch überholen wollen, solange nichts von vorne kommt.

  • Ich vermute auch es liegt daran das die Leute denken das die einen 45kmh Roller vor sich haben

    und schnell noch überholen wollen, solange nichts von vorne kommt.

    Nicht immer kann man was aus der Größe schließen.Deswegen benötigen dann diese Leute aber schnell eine Führerscheinnachprüfung, wo ihnen der Unterschied zwischen kleinem und großen Nummernschild erklärt wird:gruebelx:

  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen, obwohl ich - so das Wetter es erlaubt - 25 KM über Land pendele. Wie schon weiter oben geschrieben sollte man halt in der Mitte des Fahrstreifens fahren und natürlich auch die Geschwindigkeit, die erlaubt ist. Ich habe eher den Eindruck, daß sich die Autofahrer wundern, daß der Kleine mithält.

    :perfekt: dem allgemeinen Temponiveau anschließen und dann ist idR friedlich


    wobei man selbst aufm 300er / 350er SH nicht vor Merkwürdigkeiten gefeit ist - > mehrmals mit`m 300er erlebt: Ortsausgang, Autofahrer(in) hinter mir schert zum überholen aus und will gemütlich + wohl nicht runter schaltend überholen. Wenige hundert Meter später wird verschämt wieder die Fahrspur zurück gewechselt, da dass Objekt das es eigentlich zu überholen galt längst in der Ferne entschwunden ist :roll1:


    auch problematisch: innerorts Roller vs Motorrad - bei jeder Ampelschaltung ist der werte Motorradfahrer überfordert und bleibt hinter der 300er zurück - kurz darauf Überholmanöver mit fast 100 km/h (innerorts) um die Hackordnung wieder her zu stellen :puller:


    Wechsel auf 750er - alles friedlich

  • Genau solche Erfahrungen mache ich auch in München.

  • Das nennt man hier im Norden " Pimmelfechten ". :al:Meist ist es die sogenante " Poserfraktion " die sonst zweiradtechnisch bzw fahrtechnisch nichts auf die Reihe bekommen, außer auf einer geraden Straße am Kabel zu ziehen. Falls Du bei der nächsten Ampel die Möglichkeit hast, dessen Hinterreifen anzusehen, wette ich, daß der links und rechts einen minimum 2cm beiten Schißrand hat.

  • So einen Schißrand habe ich mittlerweile auch. Selbstschutz/ Notreserve halt. Bin nachdenklicher, vorsichtiger geworden beim Fahren und es macht trotzdem Spaß...oder sogar gerade deshalb, weil ich niemandem etwas beweisen muss. Nicht mal mir selbst.


    Habe früher auch gelegentlich "Angstnippel" für die Fußrasten nachkaufen müssen, aber ehrlich gesagt fühle ich mich in halbwegs aufrechter Haltung mittlerweile wohler.


    Geholfen haben dabei auch sicherlich zwei schwerverletzte und zwei tote Kumpel, die es übertrieben haben.




    Aber das Bild ist trotzdem klasse...:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)