Sven´s SH150i

  • Bei mir spielt das Motorrad auch die zweite Geige. Die Kilometer sammelt der Roller. Ich befürchte das wenn ich mir einen stärkere Roller hole und sei es nur ein 350er,dann würde das Motorrad fast gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Durch den wassergekühlten Motor und die Variomatic performt so ein 350er Roller besser als eine Royal Enfield Meteor mit ihrem 350er Motor mit 20PS.

    der 350er Honda Rollator hat aber auch eine fast 50 % höhere Spitzenleistung (bei geringerem Gewicht) + fährt dank Vario nahezu immer im optimalen Leistungsbereich

  • Sagte ich ja auch schon das die Variomatic da einen Vorteil bringt zusätzlich zur höheren Motorleistung.

    Als ich mal mit einer SLR 650 einer scharf gefahrenen SH300 folgen wollte musste ich den Motor ganz schön ausquetschen. Ein 300er oder 350er Roller ist fixer als mancher Motorradfahrer sich denkt.

  • Bei mir spielt das Motorrad auch die zweite Geige. Die Kilometer sammelt der Roller. Ich befürchte das wenn ich mir einen stärkere Roller hole und sei es nur ein 350er,dann würde das Motorrad fast gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Durch den wassergekühlten Motor und die Variomatic performt so ein 350er Roller besser als eine Royal Enfield Meteor mit ihrem 350er Motor mit 20PS.

    Bei der Enfield ginge es mir nicht um Performance, sondern um Emotionen.

    Natürlich ist die Enfield 350 ein überaus lahmer Bock und macht auch gegen meine SH 300i keinen Stich, würde sie aber auch nicht ersetzen, nur ergänzen, so wie deine W800 die SH ergänzt....


    Oder gar nahezu obsolet macht, wie du ja selbst gerade "erfährst":D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Doppelpost

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)


  • Bei mir spielt das Motorrad auch die zweite Geige. Die Kilometer sammelt der Roller. Ich befürchte das wenn ich mir einen stärkere Roller hole und sei es nur ein 350er,dann würde das Motorrad fast gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Durch den wassergekühlten Motor und die Variomatic performt so ein 350er Roller besser als eine Royal Enfield Meteor mit ihrem 350er Motor mit 20PS.


    Bei der Enfield ginge es mir nicht um Performance, sondern um Emotionen.

    Natürlich ist die Enfield 350 ein überaus lahmer Bock und macht auch gegen meine SH 300i keinen Stich, würde sie aber auch nicht ersetzen, nur ergänzen, so wie deine W800 die SH ergänzt....


    Oder gar nahezu obsolet macht, wie du ja selbst gerade "erfährst":D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ein 300er/350er-SH/Forza ersetzt voll und ganz ein Motorrad...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ein 300er/350er-SH/Forza ersetzt ergänzt voll und ganz ein Motorrad...

    Hab´das mal etwas korrigiert :D


    Ciao

    Alex

    Dir als 150er - Fahrer gebe ich Recht. Ab 300ccm bin ich eindeutig bei cs200peter:D.


    Hatte vorher ein Motorrad mit 650ccm und 57 PS. Vermisse nichts...im Gegenteil. Ein Roller ist immens praktischer als ein "richtiges " Motorrad... und mit 300ccm auch hinreichend dynamisch zu bewegen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das einzige was ich anfangs vermisst habe, aus niedrigen Geschwindigkeiten, wie bei der DR 650 als Eintöpfer, mal eben auf Landstraßen manch kleinen, agressiven Angeberautos zu zeigen, wo der Hammer kreist und der Druck, den die Maschine hat. Aber aus dem Alter bin ich raus :D Mit der kleenen 150èr Top zufrieden.

  • Bin gerade aus Hamburg zurück. Mit der SH 300. Autobahn.


    Schnell hin, Enfield 350 Classic Probe gefahren und wieder zurück.


    Da sind 300ccm echt entspannend. Locker um die 120km/h, wenn es sein muss auch mal Tacho 150. Einfach souverän.

    Dann auf den letzten Metern Landstraße schnell noch entspannt 2,3 PKW überholt.


    Hatte nach den vielen Kilometern auf der GROM in letzter Zeit fast schon vergessen, was ich an meiner Dicken habe, außer Stauraum, Variomatik und Wetterschutz.


    Einen ziemlich kräftigen Motor:D.


    Nicht falsch verstehen. Der 150 ist saugut. Aber auf der Autobahn, im Soziusbetrieb oder in den Bergen ist der doppelte Hubraum fast doppelter Fahrspaß.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das mehr Fahrspaß da ist mit mehr Hubraum und PS kann ich nicht sagen, ich hab sehr lange 250ccm Roller gefahren. Die waren Nat.. stärker wie ein 150èr. Kommt wohl auf den Menschentyp an. Mit der kleenen hab ich genau soviel Spaß. Wärs anders, hätte ich mir ne größere geholt. Nur wenn ich ständig mit Sozia unterwegs wäre, dann wäre meine Wahl auf ne 300èr oder 350èr gefallen.

  • Das mehr Fahrspaß da ist mit mehr Hubraum und PS kann ich nicht sagen, ich hab sehr lange 250ccm Roller gefahren. Die waren Nat.. stärker wie ein 150èr. Kommt wohl auf den Menschentyp an. Mit der kleenen hab ich genau soviel Spaß. Wärs anders, hätte ich mir ne größere geholt. Nur wenn ich ständig mit Sozia unterwegs wäre, dann wäre meine Wahl auf ne 300èr oder 350èr gefallen.

    Wenn man wie ich 120 kg wiegt, ist ein 300er auch besser. Der hat auch einen größeren Fußraum und eine größere Sitzbank.

    Gute Fahrt

  • Das mehr Fahrspaß da ist mit mehr Hubraum und PS kann ich nicht sagen, ich hab sehr lange 250ccm Roller gefahren. Die waren Nat.. stärker wie ein 150èr. Kommt wohl auf den Menschentyp an. Mit der kleenen hab ich genau soviel Spaß. Wärs anders, hätte ich mir ne größere geholt. Nur wenn ich ständig mit Sozia unterwegs wäre, dann wäre meine Wahl auf ne 300èr oder 350èr gefallen.

    Wenn man wie ich 120 kg wiegt, ist ein 300er auch besser. Der hat auch einen größeren Fußraum und eine größere Sitzbank.

    Gute Fahrt

    Tja, ersten wiege ich auch 120kg, und was ich nicht voraus gesehen habe ist das es meine Frau liebt auf dem Roller mitzufahren.

    Hätte ich das geahnt hätte ich auch einen größeren Hubraum gewählt. Trotz dessen bin ich immer wieder erstaunt was mit nur 150ccm möglich ist.

    Bei meinem täglich Weg zur Arbeit 15-18km je nachdem welche Strecke ich fahre reicht mir die Leistung auch vollkommen aus.

  • Der Sh150 ist doch nahe an den alten 250er Rollern dran, die hatten halt 17-20 PS aber auch 30-40 KG mehr Gewicht.

    Hatte 1986 den Elite 250 mit 17PS, dann den Helix danach den Mayesty 250 bis weit in die 2000ender Jahre.


    Das Tolle damals schon daran war die Möglichkeit, auf der Bundesstrasse mitschwimmen zu können und auf den seltenen AB Fahrten keine Probleme mit den LKW's und Bussen zu bekommen.


    Am Do. hole ich meinen roten Sh150 ab, ist ein Stück zu fahren, da ja Deutschlandweit nicht mehr lieferbar in meiner Wunschfarbe.

    Vermutlich wird mein Forza 350 dann bald verkauft, mal sehen.


    Gruss


    Helmut

  • Die alten 250er mit gleich viel PS hatten aber bestimmt mehr Drehmoment.. Gut bei Gegendwind oder wenn es bergauf geht. Der 150er ist da doch sehr den Gegebenheiten ausgeliefert.. Wenn man selbst ein Leichtgewicht ist, dann merkt man es vielleicht nicht ganz so stark.