Sven´s SH150i

  • Gleiche Daten haben die nicht, schon wegen dem Hubraum ist klar mehr Drehmoment da.

    Yamaha YP 250 15,5 kW (21 PS) b. 7.500/min, 22 Nm b. 6.250/min

    Helix 250 Leistung: 13 kW (17 PS) bei 7.000/min / bis 15kw (19 PS) bei 7500/min. Drehmoment: 17 Nm bei 5.500/min / bis 21Nm.


    Honda SH 150

    Max. Leistung 12,4 kW / 8.500 U/min
    Max. Drehmoment 14,9 Nm / 6.500 U/min


    Davon ab, sind das Sofaroller. Mit der SH nicht zu vergleichen. @Sven1976 Mein Tuning sind meine 70kg ;-) Ich kann mich nicht beklagen, auch bei Steigungen nicht. Sonst hätte ich schon die Variorollen getauscht gegen 1-2 G leichtere.

  • Bei 70kg wäre ich stark untergewichtig,dafür bin ich zu groß. Klar,bei nur 70kg Fahrergewicht geht der 150er besser als wenn 120kg drauf sitzt und dann noch mit Sozia. Dann ist der Roller von den Papieren her eh schon überladen. Dafür fährt der dann immernoch ziemlich gut.

    Im Harz dann manche Steigung nur mit 60kmh ,aber zumindest kommt er hoch. Mit dem 50er Mokick früher ging's langsamer.

  • Roller heute in Österreich abgeholt, und weil ja langer Donnerstag ist, gleich noch schnell zugelassen.

    Danach die ersten 120 Km gefahren und ganz begeistert von der Leichtigkeit. Wie er ruhig dahinpröttelt mit 60 Km/h und auch erstaunlich, was der BC an Verbrauchswerte anzeigt, 1,5l im gemütlichen Einfahrmodus ist ja anscheinend kein Problem.

    Aber irgendwo hatte ich gelesen, das der BC beim Sh150 etwas zu wenig anzeigt.


    Sogar das Licht ist ganz brauchbar.

    Mit dem SH150 macht man nichts falsch, eine prima Ergänzung im Fuhrpark!

  • Möchte mal behaupten, das der Elite oder erst recht der Helix nicht mitkommt mit dem Sh150, zumindest nicht bis 80 oder 90, die hatten sehr konservative Vario Abstimmungen und mehr Gewicht sowie Uralttechnik 2v usw.

  • Fahre schonmal mit jemand mit ner Foresight 250 mit 19 PS. Bei Steigungen ist er im Vorteil. Da merk ich den höheren Drehmoment derselben. Die SH benötigt Drehzahl, um ungefähr die gleiche Kraft zu erreichen. Mit 1g weniger Varogewicht in der SH schätze ich, das die rel. gleich laufen würden.

  • Möchte mal behaupten, das der Elite oder erst recht der Helix nicht mitkommt mit dem Sh150, zumindest nicht bis 80 oder 90, die hatten sehr konservative Vario Abstimmungen und mehr Gewicht sowie Uralttechnik 2v usw.

    Die Vario-Abstimmung der aktuellen SH150 ist ebenfalls, wie Du es nennst, sehr konservativ. Mir war das viel zu lahm und luschig, mit gut abgestimmter Variomatik dank (deutlich!) leichteren Rollen fuhr das Teil sehr viel vergnüglicher, ohne an vmax einzubüßen.

  • Da kann man bis zu 0,5 Liter drauf rechnen auf den BC Wert. Das ist aber nicht nur bei der 150er so. Ich bewege den Roller mit realen 2,5 Liter im Schnitt. Mal etwas weniger.mal etwas mehr.

  • Mein BC zeigt 1,8 an.

    Nachgemessen sind's aber 2,1.

    Ist schon große Klasse.


    Mir ist was aufgefallen:

    Mein sh fährt mehr Kilometer als er anzeigt.

    Zur Arbeit habe ich es 35 km, laut maps und lt. meinem PKW.

    Der sh kommt nach hin und zurück nur auf 60 km.

    Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Das würde vielleicht auch die Differenz zwischen BC und Taschenrechner erklären.


    Habt Ihr das schon mal überprüft?

  • Das sind jeweils so um die 15% Abweichung und es wäre eine Erklärung.

    Dann ist der SH 150 aber extrem sparsam, wenn die BC Anzeige doch stimmen würde.

    1,8l pro 100 km für den Weg zur Arbeit, Respekt.


    Werds mal ausprobieren

  • Möchte mal behaupten, das der Elite oder erst recht der Helix nicht mitkommt mit dem Sh150, zumindest nicht bis 80 oder 90, die hatten sehr konservative Vario Abstimmungen und mehr Gewicht sowie Uralttechnik 2v usw.

    Ich fahre einen Forza 125 (15 PS, 12 nm), Freunde fahren Helixe mit 17 PS und 17nm. Bis 50 sind wir gleichauf, danach gewinnt der Helix beim Beschleunigen. Nicht mit viel Vorsprung, aber doch merklich.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Guter Tipp, mach ich nächste mal, denke Sonntag. Das zu prüfen, ist mir noch nicht eingefallen.

  • Mein sh fährt mehr Kilometer als er anzeigt.

    Zur Arbeit habe ich es 35 km, laut maps und lt. meinem PKW.

    Der sh kommt nach hin und zurück nur auf 60 km.

    der SH kennt ne Abkürzung ...


    Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO max. +/− 4 % betragen

  • Habe es erst mal mit den Begrenzungspfosten auf der Landstraße ausprobiert, stimmte schon mal überhaupt nicht, ist mir aber zu ungenau, ob die wirklich genau 50 Meter auseinander sind?

    Am WE fahre ich eine identische Strecke mit 2 verschiedene Mopeds, das ist sicher nicht genau, aber doch etwas aussagekräftiger


    Aber ich habe jetzt schon den Verdacht, § 57 Abs. 3 StVZO wird nicht eingehalten beim sh150.


    Was anderes: Kann das sein, das auch das Faco/Malossi Windschild die V-max anhebt?

    Bin heute von der Arbeit heim gefahren und nach 550 Km Laufleistung auch mal kurz ausgedreht auf dem kurzen AB Stück, bei 131 bin ich vom Gas, da überwachte 120er Begrenzung...

  • Ich hab am WE geprüft. Bei km Stand 7888 losgefahren, lt. Navi 41 km. Nach 16 km erster Check, noch 25 km. Passgenau. Keine Abweichung. Am Ziel angekommen Km Stand 7931. 7931-7888=43 km. Fehlten auch noch 300 Meter bis genau auf den Zielpunkt. Der Unterschied lässt sich aus den fehlenden 0.x Metern und einer Umleitung, die im Navi nicht vorgesehen war, erklären. Große Abweichung ist da bei mir nicht.


    Windshild hebt die Vmax, sofern es nicht das Rentnersegel ist:D Ab ca. 127 km/h setzt bei mir die Drossel ein, 130 Spitze, nach dem Einfahren, auf normaler, nicht abschüssiger Strecke, Gemessene Vmax 118km/h.