Sven´s SH150i

  • Was ich mir noch wünschen würde ist ein Speed Limiter wie ich den auch im Auto habe für die Stadt. Mit dem Roller bin ich schnell ungewollt mal über 50 kmh. Das wäre eine nette Komfortfunktion um nicht so oft auf den Tacho schauen zu müssen ob man nicht schon wieder 60 drauf hat.

  • Das stimmt, bei einem Schaltgetriebe hat man es irgendwann im Gefühl... aber bei der Variomatic gleite ich auch oft über das Limit hinaus...

  • Ich fahre in der Stadt jetzt immer 55 nach Tacho

    .. das sind dann ja auch echte 50 und die sollte man schon fahren, um kein Verkehrshindernis zu werden, insbesondere in der Hauptverkehrszeit.

    Ich ärgere mich umgekehrt oft über Autofahrer, die streng nach Tacho oder sogar noch etwas darunter fahren und von der Voreilung nichts wissen.

    Stehen da 50, fahren sie 50, was echten 45 entspricht.

    Stehen da 30, fahren sie echte 25, auch wenn sie den 2. Gang in die hohen Touren quälen - das sind "verschenkte Möglichkeiten".

    Gruß

    Dieter

  • Ich fahre in der Stadt jetzt immer 55 nach Tacho. Da hört das nämlich auf das Autos einem ins Heck kriechen und Überholanfälle bekommen.

    Mache ich mit Roller und Auto auch.


    Das Tempo was erlaubt ist, dann noch 10% drauf laut Tacho. Dann ist man man immer noch im grünen Bereich falls es doch mal blitzt und nicht mit einem Punkt dabei.


    Und man ist dadurch kein Schleicher...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Rein rechtlich hat man damit aber eher ein Problem. Wenn man seine Fahrt bspw. mit gutem Blick auf den Tacho filmt, liefert man so im schlimmsten Fall einen Beweis für eine Geschwindigkeitsübertretung. So manch einem Motovlogger wurde das sogar schon zum Verhängnis, seine eigenen Videos wurden gegen ihn verwendet. Auch wenn der Tacho bei so ziemlich allen Fahrzeugen vorauseilt, so ist die genaue Abweichung je nach Fahrzeug/Hersteller unterschiedlich, deswegen zählt letztendlich der angezeigte Tachowert. Man kann ja als normaler Bürger nicht jede genaue Abweichung jedes Fahrzeugs kennen.


    Und dass mit Tacho 55 alles besser ist, kann ich so nicht bestätigen. Ich wurde mit meinem PCX jetzt schon mehrfach mit Tacho 55 überholt, das war zwar am Rande einer Ortschaft, gilt aber immer noch als innerorts. Und auf einer kurzen Landstraße, Tempolimit 60 mit Überholverbot (außer Traktoren) wurde ich sogar schon mit Tacho 71 überholt. Es gibt immer mehr Leute, die überall mindestens 10 echte km/h über dem Tempolimit fahren müssen. Vielleicht liegt es auch am PCX. Mit keinem Roller wurde ich so oft überholt. Ob der SH mehr Respekt verschafft?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ob der SH mehr Respekt verschafft?

    Aus meiner Erfahrung: Nein. War tatsächlich einer der Gründe, warum ich die SH verkauft habe, da man trotz ähnlicher Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerte wie ein Pkw als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer nicht für voll genommen wurde. Genau die Stelle "Ortsausgangsschild in Sichtweite" war der größte Gefahrenpunkt, weil einem als SH-Fahrer keine entsprechende Beschleunigung zugetraut wurde. Ich habe mehrfach erlebt, wie der Überholende und ich parallel gefahren sind. Bei auftauchendem Gegenverkehr bremst der Überholende dann nicht ab, sondern zieht nach rechts!


    Ich bin jetzt mit ein paar mehr PS unterwegs (SH 125 --> Forza 300) und werde durch die motorradähnliche Silhouette deutlich ernster genommen. Habe mit der Forza ähnliche Situationen bisher nicht erlebt. Ich denke, dass der gemeine Autofahrer die SH aufgrund ihrer Form und Erscheinung unter "Fuffies" einordnet und insofern solche Konflikte entstehen.

  • sowas hab ich noch nicht erlebt. Innerhalb der Stadt bekommen die PKW´s ja nach jeden Ampelstop die Beschleunigung der 150er zu sehen. Bis sich son Auto in Bewegung setzt bin ich ja schon über die Kreuzung rüber und 20 Meter weg.

  • sowas hab ich noch nicht erlebt. Innerhalb der Stadt bekommen die PKW´s ja nach jeden Ampelstop die Beschleunigung der 150er zu sehen. Bis sich son Auto in Bewegung setzt bin ich ja schon über die Kreuzung rüber und 20 Meter weg.

    Doch sowas ähnliches habe ich letztes Jahr selbst mehrfach erlebt, wenn ich mit meiner Honda MSX unterwegs war, kam es gefühlt wöchentlich vor, daß ich von drängelnden Transporter entweder fast in den Graben geschoben wurde oder an einer Kreuzung übersehen wurde. Auch entgegenkommenden Linksabbieger waren ein potentieller Gefahrenherd. Das alles gipfelte dann soweit, daß mich eine Polente wo ich mich im Kreisverkehr befand, einfach übersehen hatte. Da war dann für mich Ende, denn offensichtlich ist das für andere Verkehrsteilnehmer schon ein Problem das kleinere Fahrzeuge von der Silhouette her gesehen gerne übersehen werden. Ich hatte genug von diesen Erlebnissen und dachte überstrapaziere lieber nicht das Glück und verkaufte die MSX.

  • Hat die MSX nicht auch dauerleuchtende Blinker?

    Ich glaube, es hilft nicht übersehen zu werden.


    Vuk

    Ja hatte sie extra noch auf extra helle Leds umgerüstet mit Tagfahrlicht und Blinker. Trotzdem kam man sich als Zielobjekt vor. Nachdem ich einige Male meinen Schutzengel bemüht hatte war für mich dann der Entschluss das es auf Dauer mir zu gefährlich war und es nur eine Frage der Zeit wäre bis wirklich was passiert und da ich vor 20 Jahren schon einmal "übersehen" wurde mit anschließendem Besuch auf einer Intensivstation im Krankenhaus, stand der Entschluss fest das die MSX weg muß. Mit dem Forza ist mir das in dem letzten 5 Monaten bisher noch nicht passiert. Als eine Silhouette Front oder seitlich spielt da doch zumindest keine unwichtige Rolle.

  • Die Saison mit dem Roller zur Arbeit zu fahren ist für mich fast rum. Hab jetzt auch erst knapp über 4000km geschafft, daher auch keine 2te Inspektion gemacht.

    Irgendwie war der Sommer zu kurz. Ich hoffe noch auf ein paar schöne Tage.

  • Die Saison mit dem Roller zur Arbeit zu fahren ist für mich fast rum. Hab jetzt auch erst knapp über 4000km geschafft, daher auch keine 2te Inspektion gemacht.

    Irgendwie war der Sommer zu kurz. Ich hoffe noch auf ein paar schöne Tage.


    Denk mal an den „Goldenen Oktober“ und die immer milder werdenden Winter. Da kommen sicher noch reichlich Tage zum Fahren :sonne:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: