Honda MB 80 Licht geht nicht / Elektrikfrust

  • Hallo zusammen,


    wollte heute an meiner neu erworbenen Honda MB 80 Restarbeiten erledigen (Batterie rein, Blinker dran, gereinigtes Cockpit wieder einbauen, Kleinigkeiten), und dann mal losdüsen.


    Leider kam es anders.


    Die Honda ist in sehr gutem Zustand. Nichts ist gammelig, alles quasi "wie aus dem Laden".

    TÜV vom Vorbesitzer noch relativ aktuell.

    Problem:

    Das Abblendlicht, Fernlicht, Licht hinten geht nicht, müsste beim TÜV aber gegangen sein.


    Folgende Fakten:

    - Batterie neu und geladen, 6,4 V

    - Neural-Kontrollampe geht

    - Bremslicht geht (Hand - und Fußbetätigung), dabei deutliches "Klacken" vom Relais neben dem Öltank

    - Standlicht geht, dabei deutliches "Klacken" vom Relais neben dem Öltank

    - Blinker vom Vorgänger abgezwackt, aber an allen 4 Blinkerkabeln liegt Spannung an, die werden dann wohl gehen, wenn montiert.

    - Hupe geht

    - Birnchen sind es nicht, es liegt an den Kabeln, die jeweils zum Rücklicht bzw. zur vorderen Birne führen keine Spannung an, wenn Schalter betätigt

    (weder Abblend - noch Fernlicht noch hinten) Auch nicht, wenn Massekabel vom Voltmeter gege Karosse / Gabel gehalten wird.


    Fragen, vielleicht gibt es ja Spezialisten:

    - wie gehe ich weiter vor?

    - kann es an diesem Relais neben dem Öltank liegen? Dort gehen 3 Kabel rein

    - Eine Art Sicherungskasten habe ich nicht gefunden, ist das alles nur über diese Glassicherung im Pluskabel der Batterie abgesichert?

    - Kann es am Lichtschalter liegen?

    - An den Kabeln wo Spannung anliegt, messe ich immer nur 5,8 - 5,9 V, die Batterie hat aber 6,4. Ist das normal?

    - Gibt es zu dem Thema hier eine typische Schwachstelle, ein typisches Masseproblem?


    Es ist klar, keiner hat eine Glaskugel, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, und jemand hat einen entscheidenden Hinweis

    oder einen guten Tip, damit ich nicht alles auseinanderreissen muß.


    Merci und ein schönes WE.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Oliver,


    das könnte das mit dem Wald und den Bäumen gewesen sein.


    Hab die MB noch nicht laufen lassen.


    Vielen Dank für den super Tip :sup1:, der mir eventuell viel Gesuche spart.


    Werde berichten, komme aber erst wieder nächste Woche dazu, weiterzumachen.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele,


    kam erst heute dazu, an der MB 80 weiterzumachen.


    Waren noch diverse Kleinigkeiten, wenn man es richtig machen will, dauert es eben seine Zeit, bis man alles beisammen hat.


    Allein der vordere Blinkerhalter, einen finden und besorgen (gab nur einen verchromten), strahlen und seidenmatt schwarz umlackieren.


    Dann die Kabel innen verlegen, diverse Steckverbindungen neu (ich nehme diese "Japan Stecker"), alles ein Gefummel ohne Ende.


    Aber jetzt funktioniert alles!


    Natürlich hatte Oliver recht, obwohl ich eine MB 8 anno ´83 hatte, war mir nicht mehr bewusst, daß das Licht nur mit laufendem Motor geht.


    Maschine ist auch gleich angesprungen, alle Lichter gehen tadellos. Sofern man das bei dem 6V - Gefunzel sagen kann :D


    Dann noch die Ladespannung gecheckt: 6,8V im Leerlauf, über 8V (!) wenn man mal Gas gibt.


    Eine handvoll tiefere Kratzer in der getönten Verkleidungsscheibe konnte ich in stundenlanger Schleif - und Polierarbeit (von Hand natürlich) auch beseitigen.

    Jetzt mal richtig mit dem Schwamm drüber, und dann freue ich mich auf die erste Ausfahrt!


    Nochmals ein herzliches :sdanke: an Oliver mit seinem Hinweis :bow:, klasse Forum!

    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D