Hallo zusammen,
wollte heute an meiner neu erworbenen Honda MB 80 Restarbeiten erledigen (Batterie rein, Blinker dran, gereinigtes Cockpit wieder einbauen, Kleinigkeiten), und dann mal losdüsen.
Leider kam es anders.
Die Honda ist in sehr gutem Zustand. Nichts ist gammelig, alles quasi "wie aus dem Laden".
TÜV vom Vorbesitzer noch relativ aktuell.
Problem:
Das Abblendlicht, Fernlicht, Licht hinten geht nicht, müsste beim TÜV aber gegangen sein.
Folgende Fakten:
- Batterie neu und geladen, 6,4 V
- Neural-Kontrollampe geht
- Bremslicht geht (Hand - und Fußbetätigung), dabei deutliches "Klacken" vom Relais neben dem Öltank
- Standlicht geht, dabei deutliches "Klacken" vom Relais neben dem Öltank
- Blinker vom Vorgänger abgezwackt, aber an allen 4 Blinkerkabeln liegt Spannung an, die werden dann wohl gehen, wenn montiert.
- Hupe geht
- Birnchen sind es nicht, es liegt an den Kabeln, die jeweils zum Rücklicht bzw. zur vorderen Birne führen keine Spannung an, wenn Schalter betätigt
(weder Abblend - noch Fernlicht noch hinten) Auch nicht, wenn Massekabel vom Voltmeter gege Karosse / Gabel gehalten wird.
Fragen, vielleicht gibt es ja Spezialisten:
- wie gehe ich weiter vor?
- kann es an diesem Relais neben dem Öltank liegen? Dort gehen 3 Kabel rein
- Eine Art Sicherungskasten habe ich nicht gefunden, ist das alles nur über diese Glassicherung im Pluskabel der Batterie abgesichert?
- Kann es am Lichtschalter liegen?
- An den Kabeln wo Spannung anliegt, messe ich immer nur 5,8 - 5,9 V, die Batterie hat aber 6,4. Ist das normal?
- Gibt es zu dem Thema hier eine typische Schwachstelle, ein typisches Masseproblem?
Es ist klar, keiner hat eine Glaskugel, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, und jemand hat einen entscheidenden Hinweis
oder einen guten Tip, damit ich nicht alles auseinanderreissen muß.
Merci und ein schönes WE.
Ciao
Alex