CB 450 S - Wiederaufbau eines schlecht behandelten Motorrads

  • Hallo Forum,


    ich war etwas (freudig) erstaunt, dass in "normalen Foren" (kein Facebook usw.) doch noch so viel Betrieb herrscht.


    Daher möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen:


    Honda CB 450 S

    BJ.: 89 (leider zwei Monate zu jung - wegen offenen Luftfiltern)

    ca. 50Tkm gelaufen

    Leistung: 20kw

    Außerlicher Zustand: Mehr als schlecht (seht selbst)

    Kaufpreis: 225€


    Ich habe ein kleines, günstiges Schrauberprojekt für den Winter gesucht und denke, dass ich mit dieser Maschine bestimmt Spaß haben werde :groel:...


    Was wird gemacht?:

    - Prinzipiell kompletter Wiederaufbau/Wiederinbetriebnahme

    - Rahmen, Schwinge werden sandgestrahlt und gepulvert

    - Alle Lager neu (Radlager, Schwinge, Lenkkopf (noch nicht sicher) - Habe ich was vergessen?

    - Motorrevision: Kommt drauf an...Ich habe mit Motoren eigentlich keine Erfahrung, allerdings ist das relativ einfache Technik, affin bin ich auf jeden Fall und es gibt so viele gute Youtube-Videos zu dem Thema.

    ...Ich werde den Motor erstmal außerlich säubern, möchte ihn auch schleifen und lackieren. Ob ich mir dann wirklich Wartungsarbeiten zutraue muss ich sehen...ggf. Ventilspiel messen geht bestimmt.

    - Vergaser mit Ultraschall reinigen

    - Sitzbank neu beziehen

    - Verkleidungsteile neu lackieren

    - Kleinteile selbst grundieren und schwarz lackieren

    ....Kleinzeug


    Was kommt als nächstes?:

    - Kugellager aus den Rädern herausholen

    - Schwingenlager heraus holen

    - ggf. Lagerschale des Lenkkopflagers heraus holen...kann den Verschleiß nicht wirklich einschätzen.



    Ich freue mich auf Beiträge und Anregungen von Euch!


    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Lukas

  • Die neuralgische Stelle an dem Modell ist nach meiner Erinnerung der anfällige Anlasserfreilauf.

    Der erfordert bei Versagen eine OP am offenen Herzen.


    Wie der geprüft werden kann BEVOR viel Geld versenkt wurde, sollen dir andere Keksperten erläutern. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den kann man nicht ersetzen, weil es ihn nicht mehr gibt. Oder noch schlimmer. Olaf hat mal was geschrieben.

    Einen Motor, solange er einigermaßen läuft, nimmt man auch nicht auseinander.

    Die Radlager dreht man einmal mit dem Finger und fühlt, ob's rubbelt; außer bei MZ habe ich noch keine kaputten gehabt.

    Ist dieses Fahradtretlager ein Schwingenlager?

    Aber mach mal, die Achillesferse ist halt der Anlasserfreilauf.

  • Jürgen, das "Fahrradtretlager" ist das obere Lenkkopflager - da purzeln immerhin die Kugeln nicht lose rum wie bei deiner 250N.

    Ob ein Käfig mit weniger Kugeln länger hält :nixweiss: hat wahrscheinlich in der Montage Zeit und Geld gespart.

    Lager neu (Radlager, Schwinge, Lenkkopf (noch nicht sicher)

    Lukas, Radlager und Schwingenlager darfst du so lassen. Wenn Du überhaupt Lager neu machen willst, dann als allererstes die Lenkkopflager. Und frag nicht nach Verschleiss - entweder per Beschluss die Lager komplett raus und Kegelrollenlager rein oder Lager komplett so lassen, nur gründlich reinigen und mit viel neuem Fett wieder zusammenbauen.

    Interessanter ist das untere Lenkkopflager - Rost drin? Dreck drin? Unebenheiten in den Lagerringen? Wenn Dir da beim Reinigen was auffällt (Unebenheiten kannst Du spüren) => komplett tauschen.


    Bevor Du am Motor was machst: wann ist der zuletzt gelaufen? Wenn das schon ein paar Jahre her ist, erstmal ein paar Esslöffel Öl-WD40-Gemisch (halb und halb) in jedes Zündkerzenloch löffeln, Motor ein paar Umdrehungen drehen, eine Woche später nochmal drehen, eine Woche später ...

    Gelegentlich noch mal was nachlöffeln. Und wenn Du nach ein paar Monaten alles andere fertig hast und die Saison losgeht, Motor starten und erstmal 10.000 Kilometer mit dem Motor fahren - dann kannst du beurteilen, ob sich schleifen und lackieren überhaupt lohnt.


    Nur wenn Du das Mopped als Deko ins Wohnzimmer stellen willst, mach alles optisch superfein und spar die die Tests auf Funktionsfähigkeit :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Impressionen Schwingenlager....

    Die Radlager müssen auf jeden Fall raus, da die Felgen gepulvert werden.

  • Ich kann Dir trotzdem nur empfehlen, das Gerät erst fahrfertig zu machen und alles was Schönheit betrifft auf den Winter 21/22 zu verschieben (oder auch ins Jahr 2122 :roll1:)


    Schwingenlager ausspülen, viel frisdches Fett - gut ist. Und bei den Radlagern kannst Du vermutlich auch den Lagerdeckel (die Gummi-Abdeckung) zerstörungsfrei hochnehmen und neues Fett reinschaffen. Beim Kettenradträger mit Sicherheit - wenn da überhaupt ein Gummideckel auf dem Lager ist.

    Ich hab vor geraumer Zeit meine CMs auf andere Hinterräder umgerüstet - alle definitiv aus dem Jahr 1982, also alt. Alle Lager sind einwandfrei und haben nur frisches Fett gekriegt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für deinen Rat! :)


    Ich habe mich aber schon dazu entschlossen den Rahmen, Schwinge und Felgen zu pulvern.

    Das sieht/sah alles total schlimm aus und wenn ich was mache, dann versuche ich es auch "richtig" zu machen...


    Zum Motor:

    Da habt ihr wahrscheinlich Recht...Das Altöl hatte ich vor Wochenn schon einmal abgelassen.

    Ist es ratsam den Motor wenn er länger steht schon einmal mit neuem Öl zu befüllen und wie oben gesagt ab und zu mal zu drehen?

    Kann es wirklich sein, dass der Motor "fest geht"? Ich hätte gedacht, auch wenn kein Öl mehr drin ist, sollte doch im Inneren alles mit einem dünnen Ölfilm überzogen und konserviert sein?!

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Moin,


    Öl oxidiert, verharzt, verändert sich sonstwie chemisch. An den Zylinderlaufflächen und Kolbenringen kann sich auch Rost bilden, Kolbenringe können in der Nut festbacken. Deshalb Öl-WD40-Gemisch in die Zylinder und von Hand alle paar Tage mal durchdrehen, dann wird da gelöst was zu lösen ist.

    Vor der Inbetriebnahme ohne Zündung (Killschalter OFF) mit frischem Öl Anlasser drehen lassen, bis die Öldruckkontrolle ausgeht und noch 20 Sekunden weiter - damit hast Du mit wenig Belastung erstmal frisches Öl an alle Lagerstellen gedrückt.

    Dann kannst Du den Motor starten.


    Wenn sich dann zeigt, dass das Mopped wegen Defekt abgestellt war (z. B. weil der Anlasserfreilauf nicht mehr zuverlässig greift - das muss nicht gleich beim ersten Start auffallen), waren die ganzen Schönheitsarbeiten für die Vitrine ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jeder hat das Recht,
    sein Pferd von hinten auf zu zäumen!
    Ist schließlich sein Pferd und wenn da ein Sattel drauf soll,
    geht es bei einem toten Pferd sogar leichter.


    Gut ist es auch,
    zuallererst neue Reifen auf zu ziehen.
    Bis zum Ende des Projektes sind die dann gut ausgehärtet. :topX:


    Wenn der Threadersteller "verpulvern" möchte, soll er. Ist sein Motorrad und sein Geld.
    Hauptsache, er schreibt hier weiter über die Fortschritte. :D


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gut ist auch, vor dem ersten Anlassen die Kerzen raus und dann ein paar Minuten orgeln. Das belastet den Anlasser wenig. Mache ich mit meinem Ersatzmotor immer mal wieder.

  • Ich denke ihr habt herausgehört, dass es mein erstes Projekt ist...


    Daher wäre ich dafür dankbar wenn man sich nicht über mich lustig macht, sondern mir dann vielleicht auch hilft es besser zu machen.

    Ich muss ja jetzt mit der Situation umgehen, dass ich schon alles auseinander gebaut habe.


    Daher wird der Motor jetzt wohl auch noch ein wenig herum stehen und erste Startversuche werden noch länger dauern. Ich hätte nicht vermutet, dass das ein so großes Problem ist.

    Ich werde das mit dem Öl/WD-40 durchdrehen auf jeden Fall beherzigen und auch regelmäßig machen.


    Klar, dass man sich nicht auf jeden Menschen verlassen kann aber mir wurde relativ glaubhaft versichert, dass der Motor bis zum abstellen immer ordentlich lief und darauf werde ich mich auch jetzt erstmal verlassen.

    :0018::0018::0018::sup1:

  • servus, lass dir nicht den Spaß verderben... auch wenn der Motor nicht in bester Verfassung sein sollte, muss er nicht gleich Kernschrott sein... Anlasserfreilauf ist zwar eine ziemliche Schwachstelle, und die Reifen sollten auch erst eher zum Schluss gekauft werden, dafür sind die bereits gemachten Arbeiten ja nicht für die Katz. Und bis auf den Anlasserfreilauf gibt es nich fast alle Teile für den Motor.

    Also einfach weiter machen. Solange sie nicht halbferig zum Verkauf angeboten wird, ist alles gut.

    Gruß Didi

  • :wink1:

    Solange sie nicht halbferig zum Verkauf angeboten wird, ist alles gut.

    Genau.

    Ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand lustig machen will - wir haben halt schon viele arme Seelen gesehen, die am Ende nur versucht haben, von dem versenkten Geld zu retten was zu retten ist.

    In der Art "Es wurde 'ne Menge Geld, arbeit und Liebe investiert, viele Teile neu lackiert oder gepulvert, viele Neuteile verbaut, fast fertig, wahrscheinlich muss nur die Zündung richtig angeschlossen werden, dass der Motor anspringt, aber ich finde nicht die Zeit dazu ..."

    Alle Ratschläge hier sollen Dir helfen, besser rauszukommen.


    Schau mal hier - das Ding ist als Wiedergänger inzwischen zum fünften oder sechsten Mal da ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Du hast halt einige Fehler gemacht, ein paar weniger wichtige und ein paar eher gravierende:

    Unter Anderem:

    1. (möglicher) Fehler: Du glaubst einem Verkäufer (muss kein Fehler sein kann aber auch der größte Fehler überhaupt sein)

    2. Fehler (gravierend!) Du hast erstmal ohne weitere Kenntnis auseinander gebaut

    z.B:

    - Altöl lässt man dann ab wenn es Durch frisches ersetzt wird ; Man lässt keinen Motor ohne Öl stehen!

    - Bevor man an die Optik geht wird die Funktion geprüft!

    3. Fehler (der ist für die Forenteilnehmer der ärgerlichste) Du hast (zu spät!) nach Hilfe gefragt und anschliessend gemeint, dass Du es doch anders machen willst, als Dir wirklich erfahrene und gutmeinende Leute empfohlen habe


    Was glaubst Du was das für einen Eindruck macht, wenn Du beim ersten Projekt viel zu spät nachfragst, sich Leute Mühe geben und Dir aus grosser Erfahrung heraus Tipps geben, die Du dann abtust weil Du glaubst erstmal ein paar Kratzer entfernen zu lassen sei es "richtig" zu machen?

    An Olafs Stelle würd ich es mir zweimal überlegen ob ich Dir noch Hilfe per Forumsbeitrag leiste.


    Aber trotz all dem jetzt noch mein Tipp:

    Pfeiff komplett auf die Optik, Schraub alles wieder zusammen und Prüfe ob der Motor sauber läuft und der Anlasserfreilauf zuverlässig funktioniert.

    Wenn dass der Fall ist dann kümmer Dich um die Bremsen! Danach um die Rad- und Schwinge/Lenkkopflager (erstmal prüfen nur bei Defekt erneuern). Je nach Alter evt neue Reifen.Als letztes die Lichtanlage.

    Wenn das alles funktioniert anmelden und mindestens mal 500km fahren. Dann weisst Du ob Du mit der Leistung zurecht kommst und ob sie Dir reicht; Die Sitzposition für Deine Körpergrösse passt; Dir das Fahrwerk liegt usw...

    Und jetzt kannst Du die Maschine hinstellen 3 Meter zurück treten und Dir überlegen wie man das Mopped so schön macht dass es Dir auch noch vom Aussehen gefällt.

    Jeder andere Weg hat ein grosses Potential viel Geld zu verbrennen und hinterher mit großem Verlust das "Projekt" zu begraben.


    mfg GS_man


    Edit Olaf war schneller, und der Schrott in seinem Link wird immer teurer, Neulich waren es noch 1699 Euro für Teile die an einem guten Tag vielleicht noch 200 bringen

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:

    An Olafs Stelle würd ich es mir zweimal überlegen ob ich Dir noch Hilfe per Forumsbeitrag leiste.

    So empfindlich bin ich nicht - erst wenn einer behauptet ich hätte keine Ahnung bin ich still ... :roll1:


    Ich war auch mal jung und wollte alles anders machen, weil ich überzeugt war ich wüsste wie es besser geht. Und habe dabei oft genug die Chance bekommen zu beweisen, dass mein Weg zumindest genausogut war wie die etablierten Abläufe. Und am Ende immer wieder positive Rückmeldung bekommen, weil es funktioniert hat.


    Jedes Motorrad hat ein grosses Potenzial viel Geld zu verbrennen - und begraben werden wir hinterher (fast) alle, das ist kein Grund aufzugeben.

    Lukas, mach weiter, und wenn Du Fragen hast, frag weiter - hier ist noch lange nicht Schluss.

    Das Honda-Board ist schon etwas berüchtigt dafür, dass nicht gleich Applaus und Jubel und "Das wird bestimmt ein gaaaanz tolles Ding" kommen, sondern erstmal eher Mecker.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.