CB 450 S - Wiederaufbau eines schlecht behandelten Motorrads

  • Hallo Forum,


    ich war etwas (freudig) erstaunt, dass in "normalen Foren" (kein Facebook usw.) doch noch so viel Betrieb herrscht.


    Daher möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen:


    Honda CB 450 S

    BJ.: 89 (leider zwei Monate zu jung - wegen offenen Luftfiltern)

    ca. 50Tkm gelaufen

    Leistung: 20kw

    Außerlicher Zustand: Mehr als schlecht (seht selbst)

    Kaufpreis: 225€


    Ich habe ein kleines, günstiges Schrauberprojekt für den Winter gesucht und denke, dass ich mit dieser Maschine bestimmt Spaß haben werde :groel:...


    Was wird gemacht?:

    - Prinzipiell kompletter Wiederaufbau/Wiederinbetriebnahme

    - Rahmen, Schwinge werden sandgestrahlt und gepulvert

    - Alle Lager neu (Radlager, Schwinge, Lenkkopf (noch nicht sicher) - Habe ich was vergessen?

    - Motorrevision: Kommt drauf an...Ich habe mit Motoren eigentlich keine Erfahrung, allerdings ist das relativ einfache Technik, affin bin ich auf jeden Fall und es gibt so viele gute Youtube-Videos zu dem Thema.

    ...Ich werde den Motor erstmal außerlich säubern, möchte ihn auch schleifen und lackieren. Ob ich mir dann wirklich Wartungsarbeiten zutraue muss ich sehen...ggf. Ventilspiel messen geht bestimmt.

    - Vergaser mit Ultraschall reinigen

    - Sitzbank neu beziehen

    - Verkleidungsteile neu lackieren

    - Kleinteile selbst grundieren und schwarz lackieren

    ....Kleinzeug


    Was kommt als nächstes?:

    - Kugellager aus den Rädern herausholen

    - Schwingenlager heraus holen

    - ggf. Lagerschale des Lenkkopflagers heraus holen...kann den Verschleiß nicht wirklich einschätzen.



    Ich freue mich auf Beiträge und Anregungen von Euch!


    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Lukas

  • Die neuralgische Stelle an dem Modell ist nach meiner Erinnerung der anfällige Anlasserfreilauf.

    Der erfordert bei Versagen eine OP am offenen Herzen.