CBF 600 S PC 38 Baujahr 2004 startet nach 2 Monate Pause nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich als Motorradfahranfänger folgendes Problem:


    Ich habe die Honda CBF 600 S (Pc 38 Baujahr 2004 ca. 10.000 Km-Stand) letztes Jahr im August kurz nach meinem Führerscheinerwerb gekauft. Hatte zwei Monate sehr viel Spaß mit ihr.:D


    Eigentlich wollte sie im Winter regelmäßig nutzen, habe deshalb auch keine Vorkehrungen für die Überwinterung getroffen...


    Nach ca. 2 Monate Pause ging mir die Maschine aber seit November trotz Neukauf einer Batterie und Befüllen mit Kraftstoff nicht mehr an.



    Ich habe mir daher nun neue Zündkerzen gekauft. Als absoluter Laie traue ich mich zum jetzigen Zeitpunkt mangels fehlender Kenntnis und Erfahrung noch nicht an den Wechsel der Zündkerzen ran.

    Nachdem ich am Mi und Do (nach nochmaligem Aufladen der Batterie) als Startpilot das Startspray verwendet habe, jault die Maschine zumindest kurz auf und würgt dann aber wieder sofort ab.



    So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. :confusedx: Hat jemand ggf. eine Idee, was ich nun machen sollte? Eine Ferndiagnose zu geben ist ja nicht einfach, vielleicht hat jemand trotzdem einen Tipp :wink:



    Vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

    schmdani

  • Hi Schmdani :welcome: on Board und viel Spaß hier


    ich würde als erstes mal den alten Sprit aus den Vergasern lassen,
    so kann frischer Sprit aus dem Tank nachlaufen. Durch die Vergaserbelüftung verfliegen die zündfähigen Anteile im Sprit recht schnell.


    Dann mit einer Autobatterie/Auto überbrücken, dann nochmals testen,


    da sie auf Startpilot regiert, gehe ich nicht davon aus, dass der Motor komplett abgesoffen ist.


    Wenn du verräts, woher du kommst, könnte sich evtl. ein hilfsbereiter Member bei dir melden :wink1:


    Viele Grüße aus der dunklen Pfalz :D
    Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich bin auch noch ein Neuer mit der CBF.

    Ich hab meine Pc38 Baujahr 04 2019 gekauft und ab und an zu Beginn Statschwierigkeiten gehabt. Ein- oder zweimal bis zum Bergabrollenlassen. Dann nicht mehr, auch nicht nach den zwei Kurz-Winterpausen wie bei dir.

    Ich würd mal sagen, bring sie irgendwie zum Laufen ohne an irgendwas rumszunbasteln und starte sie mit immer mehr Gefühl und Erfahrung. Ein bisschen Gefühl brauchen die Vergaser halt

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Hi


    Klingt für mich auch nach dem Vergaser. Schau mal ob du, wie Sangalaki schon schrieb, das Restbenzin aus dem Vergaser ablassen kannst.

    Sprich, die Schwimmerkammern leeren.


    Die Schwimmerkammern sind diese Art "Becken" unten am Vergaser. Jede Kammer müsste eine kleine Ablassschraube haben. Diese aufdrehen und dann fließt alter Sprit raus.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1:

  • Diese Schwimmerkammern sollte man spätestens nach ein paar Wochen (oder noch besser vor der Standzeit von ein paar Wochen) entleeren.

    Wenn ich das vorher weiß, lasse ich den Motor auslaufen mit Benzinhahn auf off und drehe anschließend die Vergaserschwimmerkammernablassschrauben auf und fange das ablaufende Benzin aus den Ablassschläuchen auf (bei der CB, je nach Modell fehlt aber auch mal so ein Schlauch).


    Auch wichtig: Die Vergaser-CBF hat einen Choke - über dessen Wirkungsweise und Anwendung bist du vertraut? Leider wissen immer weniger Leute, was das ist und wundern sich über Startschwierigkeiten, gerade bei Kälte.

  • Als absoluter Laie traue ich mich zum jetzigen Zeitpunkt mangels fehlender Kenntnis und Erfahrung noch nicht an den Wechsel der Zündkerzen ran.

    Das ist auch nicht so einfach - dazu muss man den Tank abbauen und den Kühler lösen, ich glaube die Zündspulen hatte ich auch gelöst.

    Wenn du noch nie was geschraubt hast dann ist das schon ne Nummer - nicht unlösbar, aber auch kein "Hold my beer"-Job

  • Habs erst an der PC43 gemacht. Es genügt den Tank anzuheben und die Kühlerschläuche zu lockern, wie auch im Handbuch schön beschrieben.


    Alles kein Hexenwerk. Irgendwann haben wir alle mal angefangen. Das ist eine gute erste Fingerübung.


    1. Handbuch besorgen

    2. vorgehen sorgfältig durchlesen, Werkzeug (vor allem daran nicht sparen) vorbereiten und sich einen guten Platz für die Arbeit suchen

    3. Schön gemütlich , Schritt für Schritt den Kerzenwechsel durchführen

    4. sich freuen, dass man das trotz viel Herzklopfen geschafft hat.

    5. Nächste Arbeit planen (z.B. Ölwechsel)

    Mit jedem mal wächst die Erfahrung und Freude, die bei mir auch nach fast 50 Jahren immer noch da ist

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Moin schmdani,


    so wie Dir ging es mir damals nach dem ersten Winter. Grund ist bei meiner PC 38 Bj 12/2005 bis heute immer der Vergaser. Ich lade die Batterie nach dem Winter einen Tag vorher voll auf und entleere die Vergaserkammern. Der Tank ist voll Benzin. Danach starte ich, orgele 2-3 sec. und versuche mit Gas oder Choke Frischbenzin in den Motor zu bekommen. bislang sprang sie dann mit 1 bis 2 Versuchen immer an und machte danach im Jahr nie wieder Ärger. - Auch in diesem Jahr -


    Versuch es einmal so. Viel Erfolg wünsche ich Dir!

  • Vielen lieben Dank für eure sehr hilfreichen Tipps!:sdanke:


    Ich bin sehr positiv von euren vielen Rückmeldungen überrascht und halte euch auf dem Laufenden, sobald sich was Neues ergeben hat.


    Viele Grüße aus dem Münsterland (NRW)!

    schmdani

  • Hallo zusammen, bisher bin ich nur an die äußere Schraube bei den Schwimmerkammern gekommen.


    Hat jemand eine Idee, wie man an die Schrauben in der Mitte gelangen kann?



    Viele Grüße

    schmdani

  • Mit einem seeehr langen Schraubendreher, oder mit vielen Verlängerungen aus einem kleinen Ratschenkasten, oder mit einem Vergaserschraubendreher.....


    Hast du eine Bedienungsanleitung? Schau mal nach was unter "abgesoffen" oder "Vergaser überflutet" steht.


    Bei machen Motorrädern kann man die Brennräume durchlüften, in dem man den Gashahn komplett offnen, so stehen lässt und dann etwa 5-10 Sekunden den Anlasser betätigt.

    Ich weiß nicht ob das bei der PC38 auch so ist.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Aber den Coke hast du beim Startversuch gezogen? Meine macht genau das wenn ich den nicht ziehe.

  • Mein Choke war unlängst mal zu locker eingestellt. Resultat: Maschine ging mit Choke an, lief kurz, dann hats den Chokeknopf aber direkt reingezogen und sie ging wieder aus.

  • Guten Morgen, Im Handbuch habe ich leider nichts über den Vergaser gefunden und der choke ist komplett gezogen.


    Danke für die Info, da muss ich mir noch was konkret einfallen lassen ?

    VG