Honda CB 125 R Naked - weißes Kontrolllicht

  • Hallo!

    Ich plane eine Honda CB 125 R Naked zu kaufen und habe eine Testfahrt bei einer Privatperson gemacht.

    Bei einer Testfahrt ist mir ein laufend weißes blinkendes Licht oben in der Mitte der Anzeige aufgefallen, das unregelmäßig aufgeleuchtet ist.

    Der Besitzer konnte mir dies nicht beantworten, daher wollte ich fragen, welche Bedeutung dieses Licht hat.

    Vielen Dank für jede Antwort

  • Hi und :welcome:


    Schaltblitz?

    Hier zu lesen: "Der Schaltblitz beginnt bei 7.000 Touren müde zu blinken, wird bei 7.500 hektischer und geht ab 8.000 U/min in ein Dauer­leuchten über."

    Kommt das so ungefähr hin mit den Drehzahlen nach Deiner Erinnerung?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo!

    Vielen Dank für die rasche Antwort und Hinweis.

    D.h. ich sollte diesen Schaltblitz vermeiden und dann früher auf den nächsten Gang schalten - oder?

    Gibt es auch irgendwo das Handbuch zum Herunterladen?

    Danke und lg

  • Hi,


    der Schaltblitz zeigt Dir an, dass es für optimale Performance Zeit zum Schalten ist - bei 8000 (Beginn des Dauerleuchtens) ist laut dem verlinkten Artikel das maximale Drehmoment erreicht.

    Wenn Du nicht auf Performance orientiert fährst, darfst Du gerne früher schalten - schont den Motor und vielleicht noch mehr (Nerven, Geldbeutel => Spritverbrauch, ... :nixweiss:)


    Ein Fahrerhandbuch hab ich auf die Schnelle nicht entdecken können - wenn es das gäbe, würde ich das hier auch nicht verlinken. Fahrerhandbücher sind wie alle Bücher urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht beliebig vervielfältigt werden (deshalb dürfen Kopien hier auch nicht verlinkt werden). Nur wenn Honda das direkt zum Download anbietet, kannst du es da legal runterladen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja. Wenn nicht einer das Handbuch verbummelt hat.

    Oft steckt es irgendwio unter der Sitzbank und der Besitzer weiss nichts davon ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Den Schaltblitz kann man auch einstellen,bzw. den Drehzahlbereich ab wann er zu blinken anfängt.

    Ich hab den auf 10.000U/min eingestellt weil es mir besonders im Dunkeln auf den Sack ging wenn es da immer weiß am rumblinken war wenn es auf die Autobahn ging und man verkehrstechnisch in den Bereich kam wo es anfing zu blinken.

    Schön wäre es gewesen wenn Honda eine an/aus Funktion mit programmiert hätte und nicht nur eine einstellfunktion.

    Bis auf die ganganzeige sind die tachos bei der cb125r und cb300r identisch.