Forza 300 2020 Keyless mit Zufallsfehlfunktion

  • Hi alle im Forum,

    habe meine Forza 300 im Juni 2020 mit Smartbox gekauft und mittlerweile so um die 1600 km gefahren und bin sehr zufrieden bis auf eins:

    Keyless ist sehr bequem, aber unzuverlässig. Manchmal lässt sich die Sitzbank oder das Backcase zwar öffnen aber nicht mehr schließen. Habe in diesen Situationen alle Schalterstellungen, alle Reihenfolgen probiert, weil ich sie schließlich nicht mit offener Sitzbank oder Smartcase auf der Straße stehen lassen will. Passiert öfter bei der Smartbox (Backcase), nie bem Tankdeckel, der ja auch smart geöffnet wird.

    Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an den Temperaturen liegt, weil es an diesen Tagen sehr heiß war, aber dann ist es auch an einem kühlen Abend passiert.

    Die Honda Werkstatt hat damit ein Problem, weill sie den Fehler vorführen können muss, um von Honda eine Garantieleistung zu bekommen.

    Genau das ist mir bisher nicht gelungen.

    Kennt jemand das Problem?

    Soll ich dieses Thema in einem übergeordneten Thread auch posten, weil es diese Smartboxeb vielleicht schon länger gibt?

    Bin sehr dankbar für einen Erfahrungsaustausch.

    Gesund bleiben

  • Ich kenne das Problem von der Forza 125. Manchmal hat der Verschluss schon zugeschlossen wenn an die Sitzbank irgendwie schief zugemacht hat, Abhilfe: Sitzbank noch mal öffnen und dann schließen. Hat bei mir immer geklappt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ja, das Netz ist voll davon.

    Die Ungenauigkeit bei der Schließung sollte eigentlich jeder HH problemlos beseitigen können. Da reichen m.E. Unterlegscheiben am Schloss

    Hallo "noch-ohne-Honda",

    Danke für den Tipp. Werde es dem Händler unter die Nase reiben. Denn was nützt mir eine tolle Smartbox und ein Sitzfach, wenn ich sie nicht abschließen kann. Da montiere ich mir ja lieber ein Vorhangschloss..

    Wo hast du im Netz was über dieses Problem gelesen. Ich suche schon so lange, auch in diesem Forum ohne Erfolg und denke mittlerweile, dass nur ich das Problem habe. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben?

    Danke im Voraus

  • Ich kenne das Problem von der Forza 125. Manchmal hat der Verschluss schon zugeschlossen wenn an die Sitzbank irgendwie schief zugemacht hat, Abhilfe: Sitzbank noch mal öffnen und dann schließen. Hat bei mir immer geklappt.

    Hallo Testy,

    Danke für die Antwort.

    Du kannst dir nicht vorstellen, auf wie viele verschiedene Arten ich versucht habe, die Sitzbank und die Smartbox zu schließen.

    Irgendwas rastet nicht ein, was wiederum "noch-ohne-Honda"s Tipp rechtfertigt.

    Ich kenne leider den Mechanismus nicht. Sprich, wieviel Software steuert den Schlie0mechanismus. Ist das ein Riegel? Wird der mit einem Elektromagneten betätigt?

    Vielleicht gibt es da Unterlagen?

  • Ich kenne leider den Mechanismus nicht. Sprich, wieviel Software steuert den Schlie0mechanismus. Ist das ein Riegel? Wird der mit einem Elektromagneten betätigt?

    Vielleicht gibt es da Unterlagen?

    Habe eben mal im original Werkstatthandbuch geschaut. Da ist leider nichts wegen des Schließmechanismusses drin. (Ist aber auch nur das Handbuch für den Forza 125 bis 2018)

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hatte das Problem mal das ich mein Gepäck nicht gut verstaut hatte, wenn man die Bank mit Gewalt runterdrücken wollte hat der Schließmechanismus gestreikt. Nach umpacken ging es.

  • Beim herunterdrücken von Sitzbank und Smart Case fühlt es sich an, wie wenn man eine Tür schließen wollte und der Schnapper steckt fest. Also habe ich vorsichtig mal das gute MoS2 reingesprüht, leider ohne Erfolg.

    Habe eben mal im original Werkstatthandbuch geschaut. Da ist leider nichts wegen des Schließmechanismusses drin. (Ist aber auch nur das Handbuch für den Forza 125 bis 2018)

    Danke Testy. Eine Detailzeichnung des Mechanismus wäre super, wenn das in ZTeiten der Elektronik noch geht.

    Als ich vor vierzig Jahren noch meine 1953er 500er BMW gefahren bin, habe ich mit der Anleitung aus dem Handbuch die Kurbelwellenlager selber getauscht. Es gab da auch Explosionszeichnungen drin mit jedem Detail.

    Ist es empfehlenswert, so ein Handbuch zu kaufen, wenn man handwerklich erfahren ist? oder gibt es da inzwischen was Besseres?

  • Bei so neuem Material ist man schnell selber der Held welcher die ersten aussagekräftigen Foto's hochladen darf. Versuch doch mal pasr Bilder die was zeigen einzustellen. Idealerweise max 2000x2000 Pixel bei 20%JPG Qualität.

  • Hallo Brämerli,


    Das mit den Fotos ist etwas schwierig, weil man eben den Riegel nicht sieht, nur die kleine Öffnung. Werde trotzdem mal Fotos machen und hochladen. Vielleicht erkennt wer etwas, was weiterhilft.

    LG

  • Hoffentlich ist nicht jeder davon betroffen,ich hatte mich auf diese Smartfunktionen gefreut.

    Beim Händler konnte ich bei meiner SH 150 öffnen und schließen und konnte keinen Fehler feststellen.

  • Der Kauf ist an sich eine gute Gelegenheit zus. Smart Keys mit zu kaufen. Wobei, bei den Neuen sind ja vermutlich schon 2 dabei.

  • Der Kauf ist an sich eine gute Gelegenheit zus. Smart Keys mit zu kaufen. Wobei, bei den Neuen sind ja vermutlich schon 2 dabei.

    Ja das stimmt. Bei meinem 2021er Modell der SH 150 sind 2 Smart Keys dabei. Dann kann ich mir einen gleich sicher weg legen.

  • Der Kauf ist an sich eine gute Gelegenheit zus. Smart Keys mit zu kaufen. Wobei, bei den Neuen sind ja vermutlich schon 2 dabei.

    Hä? Was willst jetzt aussagen? Kapiere ich nicht.


    Ah - jetzt. Bei Neukauf gleich 2 Transponder dazu....

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: