USB Stromversorgung

  • ... Könnt ihr mit euren USB-Dosen dem Kumpel helfen, der seine Batterie dank vergessenem Navi leergelutscht hat? ...


    Nicht an KL_30 anschließen :wink: oder sollen wir zum anschieben kommen? Kannst Du dem Kumpel helfen, der vergessen hat seine Powerbank zu laden und bei dem auf der Tour das Navi ausgeht :D Das Problem hängt halt immer am Lenker (mit seinen Händen).


    Ich habe bei meinem Oldtimer einen Adapter für Zigarettenanzünder vom Gehäuse befreit bei den Kontrollleuchten an Masse und geschaltetem 12V angeklemmt. Ohne Zündung kein Stromverbrauch aus der Batterie und die Kosten waren unter 2 €

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Kumpel kann dann erstmal versuchen sich selbst anzuschieben hehe

    Das wird wohl aber dann doch eine sein, die du nicht mehr so leicht in die Jackentasche steckst :D


    Für eine Powerbank bin ich einfach zu schludrig.. die vergesse ich daheim oder hab sie nicht aufgeladen..

    Da hier aber die Steckdose mit der Zündung gekoppelt ist und man ja auch nicht einfach stundenlang die Zündung anlässt, wird das scho passen

  • Ja, das ist nicht viel Aufwand. Da muss ich mir dementsprechend nur das Gegenstück vom Stecker besorgen und an meine USB Steckdose löten und falls ich keine kriegen sollte wird die halt abgeschnippelt und ein anderer Stecker drangemacht :D

    Ticker mal Oliveran, der hat sowas! :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So.. ich hatte jetzt die Scheinwerferabdeckung ab und konnte leider keinen Blindstecker finden. Es handelt sich hier um das 2020er Modell mit LEDs.

    Also habe ich einfach zwei Kabel gesucht, die dauert 12V liefern und habe dann einfach die Kabel der USB Steckdose an diese Kabel gelötet. :D

    Funktioniert alles einwandfrei.. trotzdem an alle ein fettes Dankeschön!

  • die Lage vom Zubehörstecker sollte in deiner Bedienungsanleitung beschrieben sein.


    Hast du Dauerstrom wenn die Zündung an ist, oder immer Dauerstrom?

    Falls du immer Dauerstrom hast und du ständig fährst geht es gut, bei längerem stehen machst du die Batterie kaputt :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ups, habe ich vergessen zu erwähnen. Die 12V liegen nur an, wenn die Zündung auch eingeschaltet ist. Somit ist das entladen der Batterie ausgeschlossen.


    Der Bedienungsanleitung konnte ich leider nichts entnehmen bzgl. einem Zubehörstecker.

  • Wenn ich an der Rebel Bj.2020 den Scheinwerfer auseinandernehmen will, worauf muss ich achten? Es sind 4 Schrauben zu entfernen dann kann ich den Einsatz unten ein Stück herausziehen. Wie geht's weiter, ohne etwas zu verstellen? Suche nämlich auch nach einem Stecker für einen USB-Anschluss.

  • Meistens versuche ich, Anbauteile möglichst verdeckt zu montieren. Aus diesem Grund habe ich nicht den Anbausatz von Honda gekauft, der an der Tachobefestigung montiert wird, sondern eine Bastellösung gewählt. Anbieten tut sich z.B. eine Stelle auf der linken Seite unterhalb des Tanks. Von dort ist es nicht weit zum Anschließen des Kabels an der Batterie. Ausserdem kann direkt nebenan in der Satteltasche das Handy, oder die Powerbank aufgeladen werden.

    Beim Anschluß direkt an die Batterie ist zu beachten, dass auch Strom anliegt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Steckdosen, die einen USB-Anschluß enthalten, ziehen also immer etwas Strom. Deshalb sollte in dem Fall eine USB-Dose mit integriertem Ein-Ausschalter verwendet werden. Ich habe eine klassische Zigarettenanzünder-Dose gewählt, die in meinen Augen universeller verwendbar ist.


    12v_steckdose.JPG