Befestigung Doppelsitzbank VT750 Shadow Spirit

  • Hallo Zusammen,


    Ich fahre seit einigen Jahren in unregelmäßigen Abständen meine VT750 Shadow Spirit.


    Ich hab beim Kauf (gebraucht) eine Doppelsitzbank dazu bekommen. Diese hatte ich nur einmal genutzt, da mir die Befestigung nicht schlüssig vorkam.


    Die Sitzbank wird wie die Einzelsitzbank nur mit einer breiten Nase unter dem Tank eingeklemmt und mit zwei Lederlaschen und zwei Schrauben am Rahmen befestigt.


    Der hintere Teil wird meines Erachtens nicht zusätzlich befestigt, wodurch er in Kurven auf dem Fender "schwimmt" und vermeidlich auch Kratzer reinmacht.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sitzbänken, kann mir sagen ob das tatsächlich so gedacht ist, und ob es eine Möglichkeit gibt das ganze besser zu befestigen oder Kratzer zu verhindern? Ich hätte es ungern, dass meine Mitfahrerin unterwegs abhaut. :-)


    Vielen Dank schon mal im Voraus. :sdanke:


    Die Linke zum Gruß

  • Wie es jetzt bei deiner Shadow aussieht kann jetzt nicht direkt sagen. Bei meiner, BJ 2015, ist die Befestigung der Sitzbank wie folgt:

    Vorne auch mit einer Nase unterm Tank, dann der Fahrersitz an Ende mit zwei Schrauben links und rechts am Rahmen und der Sozisitz am Ende noch mit einer Schraube am Fender. Fahrer- und Sozius-Sitz sind in der Mitte untereinander verbunden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut. Tatsächlich hat der Sozisitz hinten ein Lochblech zum befestigen. Scheinbar wurde nur das Loch im Fender versiegelt.


    Dann hab ich noch zwei Folgefragen:

    Wird die Schraube von unten durch den Fender gesteckt? Von oben sehe ich nicht wirklich eine Möglichkeit an das Lochblech ranzukommen.

    Was hast du denn bei dir für eine Schraube? Die wurde dann wohl bei mir nicht mitgeliefert.

  • Hallo,

    die Schraube ist bei mir eine M6x16 Inbus und die Mutter dazu ist unten am Fender, bzw. Hilfsrahmen befestigt.