Anbau Lenkerendspiegel SC80

  • Hallo zusammen,

    ich möchte an meine CB1000R Lenkerendspiegel anbringen.
    Nach dem Abschrauben der vorhandenen Lenkerenden muss nun noch das Innenleben im Lenker raus -

    nur wie?


    (Und ja, zugegebenermaßen bin ich nicht der Allerbeste und Erfarene, was das Am-Motorrad.-Schrauben angeht:confusedx: - und freu mich um so mehr über Eure Tipps. 8))


    Kann man die überhaupt selbst ausbauen, oder muss ich dafür zum freundlichen Händler?


    Viele Grüße

    Dirk


    lenker.jpg

  • Hier ist das ganz gut beschrieben Klick hier ist bei der 1000 ähnlich.

    War eigentlich ohne Probleme möglich ??‍♂️

    Hab auch das wd40 weggelassen ?


    Gruß

  • Hallo DirkHamburg ,


    ich habe da auch ganz schön kämpfen müssen aber habe es letztendlich Dank der Beschreibung hier aus dem Forum, siehe Link von BlurredBlack , hinbekommen. Das Problem bei mir war tatsächlich nur, dass ich viel zu zaghaft war. Klar, neue Maschine und man will ja auch nichts kaputt machen oder zerkratzen.

    Ich habe mir dann eine 80er M6 Schlossschraube reingedreht, die Wasserpumpenzange angesetzt und mit einen Hammer das ganze rausgeklopft.


    Da du sie ja auch schon zumindest ein kleines Stückchen rausgezogen hast, sollten die Haltenasen, wie bei mir, auch unbeschädigt bleiben.


    VG

  • Ich habe mir dann eine 80er M6 Schlossschraube reingedreht, die Wasserpumpenzange angesetzt und mit einen Hammer das ganze rausgeklopft.


    Wenn ich das so gemacht hätte, dann hätte ich schlaflose Nächte.


    Bitte nicht als Kritik verstehen - bin diesbezüglich wahrscheinlich nur etwas zu pingelig.


    LG und gute Fahrt !

  • Guten Abend,


    @Ralf0101

    Ja kann ich verstehen, ist natürlich alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr. Und es ist ja auch nicht der reguläre Weg, weil eigentlich ist ja vorgesehen, dass die Griffgummis demontiert sind.

    Ohne die Bebilderung vom Forum hätte ich mich das auch nicht getraut aber so habe ich ja den Aufbau der Innengewichte gesehen und festgestellt das eigentlich nur die beiden Gummikörper das Problem sind, die Kleben förmlich am Lenkerrohr.



    VG

  • Schraube rein drehen; mit dem Hammer drauf hauen, damit die Sichrung kaputt geht; und dann einfach raus ziehen.
    Geht ziemlich ohne Gewalt.

    :0018:

  • lenkerendenspiegel tät ich keine draufmachen die sicht ist bescheiden und warum glaubt ihr sind die gewichte im lenker verbaut?hat ja einen sinn ,oder! Ihr werdet es merken an den vibrationen Honda wird sich schon was gedacht haben dabei wenn er die reingeschraubt hat !!!!!

  • lenkerendenspiegel tät ich keine draufmachen die sicht ist bescheiden und warum glaubt ihr sind die gewichte im lenker verbaut?hat ja einen sinn ,oder! Ihr werdet es merken an den vibrationen Honda wird sich schon was gedacht haben dabei wenn er die reingeschraubt hat !!!!!

    Die Lenkerendenspiegel sitzen auf jeden Fall weiter außen als die Originalen. Bei mir ist der Blick nach hinten damit deutlich besser.

    Vibrationen gibt es wirklich erst bei 150kmh...und wer das auf der Landstraße fährt, braucht auch keine Spiegel ?

  • gummigelagerte Lenkerendgewichte sollten grundsätzlich Vibrationen im Lenker verringern. (die sich dann evtl. auch auf Anbauteile am Lenker übertragen könnten)

  • So, die Spiegel sind von der freundlichen Honda Werkstatt angebracht worden...

    Die Werkstatt hat dafür auch überraschend wenig berechnet - meine Ungeschicklichkeit beim Schrauben wurde also nicht allzusehr "bestraft".


    Der Blickwinkel der Fotos ist nicht der beste für die Spiegel. Ich hoffe, man erkennt trotzdem etwas.