Mal wieder....Reifenfreigabe VT1100 SC18 (Freigabe, ABE, Fahrzeugschein oder was auch immer )

  • Nun hat es mich auch erwischt.

    Wie auch andere vor Jahren leidlich erfahren durften ist in meinem Fahrzeugbrief die Reifenkombienation Bridgestone EXEDRA L307 / G544 eingetragen.

    Diese Reifen gibt es auf dem gesamten Planeten nicht mehr und natürlich, da es sich um eine US Version handelt, gibt es auch keine Freigabebescheinigung eines Herstellers für Alternativbereifung an der SC18 :boese:

    Nur für die allgemein bekannte und nahezu Baugleiche SC23.


    Da ich gesehen habe, das andere SC18 Fahrer so etwas auch erlebt haben würde ich mich freuen wenn jemand eine Lösung kennt.

    Mir würde evtl. schon eine Kopie eines SC18 Fahrzeugscheines weiterhelfen in dem noch am Markt verfügbare Reifenmodelle eingetragen sind.

    Evtl. hat ja auch jemand Glück gehabt und eine Freigabe erhalten. Eintragen lassen muss ich die ja so oder so wieder.


    Danke für jede Unterstützung


    Euer Joschi_

  • Ich dachte Reifenfabrikatsbindungen (und Reifenfreigaben) gelten nichtmehr und man darf alles in der im Fahrzeugschein stehenden Größe fahren?

  • Ich würde mal zum TÜV gehen mit den Freigaben für die SC23 und fragen, was da zu machen ist. Normalerweise sind die Herren /Damen da kooperativ wenn man vorher fragt.

    Guido us Kölle

  • Ich dachte Reifenfabrikatsbindungen (und Reifenfreigaben) gelten nichtmehr und man darf alles in der im Fahrzeugschein stehenden Größe fahren?

    Ja, wenn du ein Fahrzeug mit EG-Zulassung hast oder du keine Reifenbindung eingetragen hast.


    Bei der XBR, Bolle und bei der Pan muss ich jeden Reifen eintragen lassen :???:
    Deshalb ist es wichtig, einen Reifen zu finden, der länger gebaut wird und den man mag

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja, wenn du ein Fahrzeug mit EG-Zulassung hast oder du keine Reifenbindung eingetragen hast.


    Bei der XBR, Bolle und bei der Pan muss ich jeden Reifen eintragen lassen :???:
    Deshalb ist es wichtig, einen Reifen zu finden, der länger gebaut wird und den man mag

    Hast Du recht. Habe ich aber vor 20 Jahren nicht so auf dem Schirm gehabt. :)-

  • Du gehst bevor du irgendeinen Reifen kaufst mit deinen Fahrzeugpapieren zum TÜV und schilderst dein Problem.


    (Wenn du metrische Größen eingetragen hast, ist es deutlich einfacher als mit Zoll Größen.)

    Der wird dir dann sagen, dass du dir eine Reifenpaarung in der Größe kaufen sollst die in deinem Schein eingetragen

    ist und dann mit dem Fahrzeug und den montierten Reifen zur Einzelabnahme kommen musst.
    Wenn du einen freundlichen Prüfer erwischt, trägt er dir die Reifenbindung aus.
    Wenn du einen misepetrigen erwischt, dann trägt er dir nur den Reifen ein den du zu dem Zeitpunkt aufgezogen hast.


    Musste ich letztes Jahr auch machen....
    Wenn du vorher mit einem Prüfer sprichst, sind die meistens recht hilfsbereit. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Musste ich letztes Jahr auch machen....
    Wenn du vorher mit einem Prüfer sprichst, sind die meistens recht hilfsbereit. :wink:

    Werwolfi

    Ja. Das war Plan B.

    Mein erster Gedanke war es simple zu halten. Einfach mit der Kopie eine KFZ Scheins einer anderen SC18 hinzugehen und sagen.

    "Schauen Sie mal lieber Prufer.. Das müsste auf jeden Fall gehen."

  • Wenn du noch so einen findest....


    Zu uns kommt einmal die Woche der TÜV zur HU.
    Seit hinterher jederzeit ein anderer Prüfer Stichproben durchführen darf, ob auch alles richtig beanstandet wurde,

    nehmen´s die wesentlich genauer.... :???:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bei 'ner Einzelabnahme muss der aaS heute begründen, warum er eine Abweichung von der ursprünglichen ABE für vertretbar hält und dokumentieren, dass das mit den harmonisierten EU-Zulassungsregeln zu vereinbaren ist (den Schriftkram bekommt der Kunde normalerweise nicht zu Gesicht).

    Da hilft ihm 'ne Kopie von 'nem anderen Mopped nur, wenn da der aaS und die Gutachten-Nummer auch eingetragen sind und er auf dieses Gutachten zugreifen kann (normalerweise innerhalb der Prüforganisation möglich).

    Genauso hilft ihm 'ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller - wenn es die für das Modell gibt.

    Und die Zulassungsstelle muss dann noch die Gegenprüfung bzgl. Überienstimmung mit den Zulassungsregularien machen.

    Wegen des vielen Schriftkrams tun sich inzwischen viele aaS mit Einzelabnahmen schwer.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werde wohl mal Nachfragen müssen und suf erfolg hoffen.

    Weil deshalb das Moped verschrottet?


    Ein weitere Gedanke war zu versuchen das Bridgestone mir den aktuellen Nachvolger bestätigt und ich den Prüer vielleicht mit Logik überzeugen kann. Was früher gut war sollte als Nachfolgemodel auch noch gut sein.

  • Dazu gibt es (irgendwo im Netz - habe die Download-Adresse leider nicht gespeichert) sogar eine Service-Information.


    Ersatz BT45 vs BT46.pdf






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ach so - Du meintest, was für das Vorgängermodell von Deinem Mopped gut war, müsste für Deins auch gut sein.

    Da könnte die US-Version der große Haken sein - manche aaS haben da fast schon Angst :wink1:


    Die CMX 450 gab es hier mit 20kW und mit 32kW - in den USA mit 29kW, nach D importiert und auf 20kW gedrosselt. Manche Prüfer tragen ums Verrecken in 'ner US-Import-CMX die 32kW nicht ein, verlangen noch 'nen Nachweis, dass wirklich nur auf 29kW aufgemacht wurden :irre:



    Ich kenne leider nur einen sachverständigen Sachverständigen - in Mainz. Mehr als den habe ich für alles nicht gebraucht, TÜ Hessen war für alles nicht zu gebrauchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich könnte mich eingraben.. Es gibt von Bridgestone was übermeine Reifen und die Nachfolger dszu... aber nur für Suzuki.. :boese: