Räderwechsel

  • Moin Loide,

    bin neu hier im Forum. Habe Bananenfelgen von der Sc09 bekommen und würde sie gerne auf meiner Rc04 fahren. Passen die eins zu eins oder muss da etwas geändert werden? Wäre schön wenn mir helfen könnte.

    Vielen Dank.

  • Antwort von Radio Eriwan:

    Im Prinzip ja :)

    hinten gehts ziemlich plug n pray :)

    vorne musst du die jetzige Steckachse & Peripherie verwenden (Distanzen, Bremsscheiben etc.)

    aber NICHT den Tachoantrieb vom 19" Rad, du brauchst den vom 18" Rad der SC09


    Vorherige Rücksprache mit der Prüfstelle deines Vertrauens wäre auch empfehlenswert

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Moin, vielen Dank für deine Antwort. Dann weiß ich erstmal grob Bescheid. Die Bremsscheiben sind aber gleich, oder?

    Ich fahre auf jeden Fall bei den Graukitteln vorbei.?

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, die SC09 hat einen schmäleren Reibring, da die Bremsbeläge durch die Doppelkolben länger aber schmäler sind als bei den Einkolbensätteln


    ich fahr hinten auf der SC 09 eine Scheibe derSC01, Der Reibring wird nur zu 75% genutzt


    Wie es vorne aussieht? vermutlich ähnlich, da bei der SC01 (wie auch bei der SC09) die Bremsbeläge für vorne und hinten gleich sind


    EDIT: habe gerade mal nachgeguckt.... die RC04 gabs auch mit Doppelkolbenbremse!


    Welche Bremsanlage hast verbaut? Ein oder Zweikolben-Anlage

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hab auch die Doppelkolbenbremse verbaut. Habe aber auch noch die originalen Bremsscheiben. Das müsste dann passen. Werde dann wahrscheinlich noch den Kotflügel versetzen müssen. Na mal gucken, eins nach dem anderen. Vielen Dank für deine Antwort.8)8)

  • Moin, mir ist vorhin aufgefallen das am originalen Hinterrad im Bereich der Zugstrebe nicht mehr so viel Platz ist. Wenn ich jetzt die breitere Felge mit breiterem Reifen einbaue habe ich Bedenken das es passt? Ist das begründet?

    Gruß Beppo

  • Die RC04 hat ein 120er Hinterrad, die SC09 ein 130er, macht also 5 mm auf jeder Seite.

    Irgendwo hätte notfals noch einen Bremsanker der für einen 150er Reifen gedacht war.... nur habe ich den nie benötigt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Okay, ich denke viel mehr als 5 mm habe ich jetzt nicht. Dann wird das auf jeden Fall zu knapp. Kannst du mir vielleicht sagen von welchem Modell der Bremsanker für nen 150er ist?

  • Die Bremsankerstreben gibt es in verschiedenen Versionen,allerdings ist die schlankere Version die Ich hier habe ca. 4cm kürzer wie die anderen.

    Dateien

    • DSCI1693.JPG

      (1,3 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wo ist der Unterschied zwischen der Zugstrebe der Rc04 und der Sc09? Ist die der Sc09 schmaler oder ist die Aufnahme anders?

    Gruß Beppo