Frage zur Bestelldauer Forza 125

  • Hallo zusammen,,


    mich würde mal interessieren wie zuverlässig die Lieferangaben in dem Honda Bestellsystem der Vertragshändler sind.


    In meinem Falle steht laut Händler meine bestellte Forza 125 auf Liefertermin KW 18. Also 1. Mai Woche.


    Da mein alter Roller schon verkauft ist und ich nicht die halbe Saison ohne Zweirad sein möchte bin ich hin und hergerissen. Natürlich möchte ich meinem Local Dealer unterstützen, aber wenn die Wahrscheinlichkeit das ich erst mehrere Wochen später die Forza geliefert bekomme hoch ist, dann würde ich überlegen mir eine vorrätige Maschine eines weiter entfernten Händlers liefern zu lassen.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße


    annyro

  • Bei meiner Forza hat das gut gepasst.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Bei mir hat das auch gut gepasst.

    Ich hatte am 11.1. bestellt, zu einem Zeitpunkt wo die Online Bestellseiten der Händler zu Honda noch gar nicht mit dem 2021er Modell freigeschaltet waren. 1 Woche später konnte die Maschine dann "in Auftrag" gegeben werden und eine weitere Woche später kam schon die Mitteilung, dass die Maschine im Zulauf ist mit Datum 9.2. Im Nachhinein hätte ich sie gerne etwas später gehabt (wer will schon immer im Feb zum TÜV...), aber mir wurde damals gesagt das keiner weiß wieviel dieses Jahr produziert werden und ob sie überhaupt noch welche in der ersten Jahreshälfte bekommen. Wahrscheinlich nur Vertriebsgewäsch... Allerdings konnte ich bei dem schönen Wetter schon ein paar Hundert Kilometer abreißen und das hat echt Spaß gemacht!

  • Ich hätte gar nicht bestellen können. Der Händler hat gesagt das diese oder jene Modelle demnächst rein kommen . Wenn man eine bestimmte Farbe will,dann müsste er mit dem Aussendisponenten sprechen und fragen ob das dieses Jahr überhaupt noch möglich ist. Das war aber ne SH 150 die ja bestimmt nicht oft verkauft wird in Deutschland. Vielleicht sind da die Stückzahlen die nach Deutschland geliefert werden sehr gering. Wenn man nach gebrauchten 150ern bei mobile.de sucht gibt's kaum Angebote und bei 125ern gibt's sehr viele.

  • ...... Das war aber ne SH 150 die ja bestimmt nicht oft verkauft wird in Deutschland. Vielleicht sind da die Stückzahlen die nach Deutschland geliefert werden sehr gering. Wenn man nach gebrauchten 150ern bei mobile.de sucht gibt's kaum Angebote und bei 125ern gibt's sehr viele.

    Im Jahr 2020 wurden in Deutschland vom SH150 563 Stück verkauft, das sind nur 6 Stück weniger als vom SH300 und 9 Stück mehr als vom Forza300:

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2

  • Ich hab mir gebrauchte 150er bei mobile anzeigen lassen in einem bestimmten Umkreis. Da kamen 29 Stück raus. Dann mit den gleichen Kriterien die 125er graucht,das waren 269 Stück.

    Ich habe mir letzte Woche eine Honda SH 150, Inseriert in Mobile, gekauft. Die werden meist sehr hoch gehandelt. Im Umkreis 100km stehen hier nur 2! Stck. drin. Neue bekommt man bei mir in der Nähe sowohl die 125èr als auch die 150èr lagernd.


    Ich hätte nicht die Geduld. bis Mai zu warten. Ab April müssten wieder ein paar Sonnentage drin sitzen. Der hiesige Händler liefert meist zuverlässig, wenn man bestellt.

  • Vielen Dank für eure Meinungen.


    Bin auch hin und her gerissen ob ich nicht "fremd" kaufe und mir liefern lasse. Einige Händler haben welche schon stehen sind aber auch ca. 200 km entfernt. Heißt Streß mit Kauf und Spedition und dadurch wahrscheinlich etwas mehr Kosten.

    Aber ich denke, dass mein Händler sich nicht freuen wird und mir ggf. bei Reparaturen und/oder Garantieleistungen als Kunden 2. Klasse gehandeln wird. Zumal er weit und breit der einzige Honda Vertragshändler ist (Umkreis 90 km).


    Darum werde ich wahrscheinlich die Kröte mit der 1. Mai-Woche schlucken und meinen Local Dealer unterstützen und Aufwand und etwas Geld sparen. Und hoffen, dass es nicht viel später wird. Er hat mir u.U. eine etwas frühere Lieferung in Aussicht gestellt, dawohl Honda ab und zu Kundenbetellungen vorzieht. Wahrscheinlich auch nur Verkaufstaktik damit ich bei der Stange bleibe.


    Viele Grüße euch und einen guten Start in die Saison


    annyro

  • Ich habe mir letzte Woche eine Honda SH 150, Inseriert in Mobile, gekauft. Die werden meist sehr hoch gehandelt. Im Umkreis 100km stehen hier nur 2! Stck. drin. Neue bekommt man bei mir in der Nähe sowohl die 125èr als auch die 150èr lagernd.


    Ich hätte nicht die Geduld. bis Mai zu warten. Ab April müssten wieder ein paar Sonnentage drin sitzen. Der hiesige Händler liefert meist zuverlässig, wenn man bestellt.

    Kommt sicher auch drauf an wo man wohnt. Hier ist es etwas ländlich und es gibt weit und breit nur einen Honda Händler und selbst für den muss ich in die nächste Stadt fahren.

  • Lieferungen hängen sicherlich auch etwas mit Corona zusammen. Mein Händler war schon letztes Jahr was Lieferungen betrag schon verzweifelt. Habe dann im Netz mir einen Händler gesucht ( 100 Km hin und 100 wieder zurück ) der was auf Lager hatte, habe dann meine Farbe und einen sehr ordentlichen Preis bekommen für meinen Forza 300. Angeliefert hat er Persönlich. :perfekt:

  • Habe meinen ursprünglichen Händler gefragt, dass ich einen Forza eher benötige und überlege woanders einen sofort verfügbaren zu kaufen. Aber ich würde gerne Ihn mit seiner Werkstatt und für Teile treu bleiben und freundlich gefragt ob er ein Problem damit hätte. Er verneinte und zeigte Verständnis.

    Der neue Händler hat ihn mir eine Woche später direkt vorbei gebracht.

    Bin Happy

  • Na dann alles Gute! Ich denke auch nicht, dass die Händler irgendein Problem haben die Dinger zu verkaufen, auch wenn sie dann erst später kommen. Mit dem kommenden Frühlingsanfang und den neuen B196 Führerscheinen im Rücken wird dieses Jahr eher wieder Lieferprobleme kommen.

    Erzähl doch mal von deinen Fahreindrücken, sobald du ein bischen gefahren bist.


    LG

  • Sicher eine gute Lösung, klar kommuniziert, alle sind glücklich. Viel Spass beim Rumdüsen.

  • Hallo zusammen ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem.Nur mal so als Info da es heuer nicht viel besser zu sein scheint.Wollte mir einen neuen Forza 125 als Ersatz für meinen 5 Jährigen Forza 125 kaufen.Hatte alle Händler die um mich herum(Ingolstadt) in Frage kommen angerufen oder angeschrieben.Auf einige Antworten warte ich noch heute(nur mal so was Hondahändler von Rollerkäufern halten) viele Antworteten und schrieben Lieferbar erst ende Okt.2020 wegen verschiedener Problemen natürlich Corona-dann kommen die aus Italien noch schlimmer Corona usw.Wollte einen in blau silber den gab es voriges Jahr nicht mal auf Vorbestellung.Zum Schluss wäre mir die Farbe schon egal gewesen.Und dann der letzte Händler den ich angeschrieben hatte meldete sich und sagte mir am telefon er hätte ein paar der neuen Modelle 2020 auf Lager auch einen in meiner Wunschfarbe.Ich sagte ihm sofort zu er sollte ihn reservieren.Ich besorgte mir dann einen Anhänger und holte ihn ab und obendrein nahm er meinen Vorgänger noch in Zahlung hatte also nach vielen Absagen noch Glück und konnte so die Saison 2020 voll nutzen und bin absolut begeistert von meinem Forza Nummer 2 .

    Waren ca.400KM mit Hänger hin und zurück die sich gelohnt haben.Der Händler ist Honda Perschall in Volkach sehr freundlich und nur zu empfehlen.