Batteriesäure nur noch im Darknet

  • In einer Zeit vor 50 Jahren als die Kontrolle des Flüssigkeitstandes in der Batterie (erst recht in Ländern mit hohen Temperature) zum normalen Inspektionsumfang gehörte, hat Wassernachfüllen schon jeder Lehrling im ersten Monat der praktischen Ausbildung gelernt. Nachdem das mit der Leistungsschwächung einer Batterie bzw die Sulfatierung des Bleis durch Nachfüllen von Säure statt des dest Wassers auch noch theoretisch geklärt sein sollte, gehen wir doch mal zum Tagesgeschäft zurück.

    Auf das Befüllen kann ich ja sonst gut verzichten. Die Löcher in den Klamotten nach der nächsten Wäsche zeigen ja immer ganz gut, wann man doch irgendwo unsauber hantiert hat

    Was bei der neuen Regelung bei mir Misstrauen erregt, ist, daß man beim Kauf einer Batterie sich irgendwie künftig darauf verlassen muß, daß die Befüllung halbwegs im Zeitfenster des Kaufs erfolgte. Letztendlich tickt die Uhr ja erst ab der Befüllung und eine Batterie die ein halbes Jahr schon aufgefüllt gestanden hat, wollte ich nicht so richtig haben.

  • genau! :goodp:

    das zeitnahe Aktivieren der Batterie ist das eigentliche Problem.


    Ich wollte mir eine AGM-Batterie auf Vorrat hin stellen, damit ich die bei Bedarf aktivieren kann, :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Aber es dient doch zu unser aller Sicherheit....


    Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. *Streng Guck*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ev. schafft man es in 5 Jahren, dass das Abfülldatum zwingend und für Kunden verständlich auf der Batterie angegeben sein muss. Wobei dann niemand mehr nen PB Akku kaufen will.


    Sie sind ja immer noch da. *Prüfend Guck*

  • :wink1:

    Ich wollte mir eine AGM-Batterie auf Vorrat hin stellen, ...

    Sowas? Ist ja nicht grade Darknet - zugreifen solange es noch geht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ist in Italien vielleicht noch nicht umgesetzt, aber bei 25 Euro Versand löst das Ding bei mir zumindest nur bedingt den "Haben wollen Reflex" aus.


    Brämerli

    Zumindest die Möglichkeit, gibt es eigentlich schon seit Jahrzehnten, ich weiß aber jetzt nicht, ob wirklich bei allen.

    Auf Batterien ist normalerweise entweder eine Auskratzmarkierung oder ein Aufkleber, die beim Befüllen aktiviert/ausgefüllt werden soll.

    Ich habe das bei mir sogar auch privat weiter gemacht, um den Überblick zu behalten, wie alt die Batterie denn ist.

  • Tja, wieviel Milliarden Flugpassagiere dürfen nix mehr zu trinken mit in den Flieger nehmen
    ...
    Und alles, weil EINMAL im Jahre 2001 ein Trottel versucht hat,
    seine Schuhe während es Fluges zu sprengen!

    ....


    Dann überlegt man sich wieviel Gewinn mit dem Verkauf überteuerter Getränke an Flughäfen gemacht wird. Und wir lernen noch zwischen Grund und Anlass zu unterscheiden.


    Ich bin auf Eigenbau LiFePo umgestiegen, daher tangiert es mich nicht so dolle. Ich wette mit so einer Aktion wird keine gewollte Explosion verhindert. Denn wer sowas vor hat, läßt sich davon nicht behindern, oder findet andere Möglichkeiten.


    Der Verkauf von Waffen ist auch verboten, nur verhindert das recht wenig. Vielleicht doch, wenn man sich so manche Posts im Internet anschaut ;-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich bin ja ziemlich von den Yuasa AGM-Batterien überzeugt. Wegen dieser neuen Regelung muss man sie nun über den Fachhandel beziehen.


    Man konnte es ja nicht dabei belassen dass der Imbiss mir keine knusprigen Pommes mehr verkaufen darf. Die EU macht sich unbeliebt und wundert sich warum...

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ev. schafft man es in 5 Jahren, dass das Abfülldatum zwingend und für Kunden verständlich auf der Batterie angegeben sein muss. Wobei dann niemand mehr nen PB Akku kaufen will.


    Sie sind ja immer noch da. *Prüfend Guck*

    Ich kaufe bei einem Händler der guten Durchsatz hat bei Akkus. Da kann man recht sicher sein keine Lagerleiche zu bekommen. Bei dem EFB Akku in meinem Auto ist übrigens das Herstellungsdatum aufgedruckt.

  • Also ich bin ja ziemlich von den Yuasa AGM-Batterien überzeugt. Wegen dieser neuen Regelung muss man sie nun über den Fachhandel beziehen.

    Nö, Du kannst die AGM und Gel Batterien doch weiterhin über den Versandhandel beziehen. Sie dürfen im Gegensatz zu Blei/Säure Akkus auch befüllt versendet werden. Die AGM/Gel Batterien kommen also halt nur fertig befüllt zu Dir nach Hause und nicht mehr wie zuvor als "Bausatz"

    Da der Versandhandel meist gut Umsatz macht und.in der Regel sehr schnell liefert, braucht man sich heute eigentlich keinen Ersatz mehr groß zuhause bunkern.

    So, ich will jetzt Moped fahren.

  • Ja so ist das ihr Lieben, sogar der Sauerstoff in den großen Druckbehältern für Beatmungsgeräte hat jetzt, weil es ja medizinischer Sauerstoff ist, ein Verfallsdatum.

    Ist ja der gleiche hochreine Sauerstoff den ich zum Schweißen benutze. So wird alles durch Vorschriften extrem verteuert. So macht man Umsatz.

    Man könnte sich auch Batterien kaufen, anbohren und die Säure ablassen und weiterverarbeiten. Aber das ist ja verboten, also machts auch niemand.

  • Wasser das laut Werbung millionen von Jahren im Berg eingesperrt war hab nach Abfüllung in Flaschen ja auch ein Verfallsdatum. Genauso wie übrigens Stein (Salz)

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich habe mir dieses Jahr ne neue Batterie kaufen müssen, da der alte Blei-Säure Akku fertig war.

    Mitten im Lockdown bei Louise eine Batterie gekauft und die Verkäuferin hat vor meinen Augen die Säurepacks in die Batterie gedrückt.

    Auf meine Frage hin wieso sie dass jetzt mache, kam der Hinweis auf das Verbot.

    Um Ehrlich zu sein bin ich nie auf solche Gedanken gekommen wie die EU-Leute.

    Mit den Hinweis der Verkäuferin das die Batterien noch im Versand trocken geliefert werden, habe ich mir gleich

    für die Knatterkisten zwei trockene Bleibatterien gekauft und mir schicken lassen.

    Ja und die Säure habe ich noch im Liter Gebinde stehen. Reicht nochmal für die zwei Batterien.

    Somit habe ich jetzt Zeit ,irgendwann mal die Knatterkisten auf zu bauen.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007: