Sprit läuft aus über den Tankentlüftungsschlauch

  • Servus,


    habe seit langem das Problem, dass wenn ich meine PC37 Tanke, immer etwas Sprit durch den tankentlüftungsschlauch ausläuft. Wenn er vollgetankt wird läuft er mehr aus, als wenn nur halb voll. Ist nervig, da der ganze Boden wo mein Motorrad steht vollgesaut wird und es zudem noch stark riecht.

    Hat jemand eine Lösung wie es nicht mehr ausläuft? Das kann aufjedenfall nicht normal sein.


    Danke!

  • für mich ist die Entlüftung irgendwie an der obersten Stelle im Tank...als Laie tönt das für mich etwas unlogisch

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn der Tank mit kaltem Sprit aus dem Erdtank randvoll gemacht wird und dann nicht gaaanz schnell wieder halbwegs leer gefahren wird, drückt es (weil der Sprit sich durch die Wärme ausdehnt) etwas in die Entlüftung. Und wenn das Mopped später steht und durch die Wärme des Motors noch mehr Sprit verdunstet, drückt es das aus der Entlüftung raus.


    Mein Tipp: Beim Tanken nicht randvoll machen, ein paar Zentimeter Luft unter dem Tankdeckel lassen, und schauen ob sich das bessert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bei halb vollem Tank täte es aber noch immer austreten.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • :wink1:

    Wenn er erst randvoll tankt und später mit halbvollem Tank abstellt, kleckert dann der Sprit raus, der direkt nach dem Tanken in die Entlüftung gedrückt wurde. Ich dachte, das hätte ich doch so schon verständlich geschrieben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also bei den momentanen Temperaturen ist sicher der Sprit aus dem Erdtank wærmer als der Motorradtank...der Fehler liegt da anders

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich muss erwähnen, dass das Problem seit über nem Jahr besteht, also bei verschiedensten Temperaturen tritt dieser Fall auf. Und auch wenn ich beim leeren Tank nur 10 Euro nachtanke, tritt dieses Problem auf.


    Früher hatte ich dieses Probleme nicht, bis ich die Drossel ausgebaut hatte. Da hatte ich anscheinend den dicken Schlauch unterm Tank eingeklemmt, was zu Druck im Tank führte (immer beim öffnen des Tanks war sehr viel Druck drauf). Dies hab ich dan behoben (Schlauch war etwas verklemmt). Jedoch ging das Problem mit dem spritaustritt nicht weg.

  • ist das denn jeweils einmalig nach einem Tanken oder tropfts dauernd

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich bin irgendwo am zweifeln, obwohl oben etwas von Tankentlüftungsschlauch steht, Die Lösung daß da nach dem Abstellen noch ein verbliebener Rest raustropft und das über einen längeren Zeitraum, kann ja sein, ist aber m.M nicht so ganz wahrscheinlich, zumal es nicht von Anfang an, sondern erst innerhalb des letzten Jahres aufgetreten ist.

    Vielleicht kommt es auch aus einem der anderen Ablaufschläuchlein.und deshalb würde ich da nochmal genau schauen.


    Ich begebe mich jetzt hier auf Glatteis, da ich die CBRs nicht genau genug kenne.

    Deshalb ganz ganz vorsichtig mal die Frage, ob es zB evtl aus einem Schwimmerkammerüberlaufschlauch kommen kann und durch zB durch ein defektes Schwimmernadelventil nach dem Abstellen, der darüber stehende Benzinrest nach und nach über den Schwimmerkammerüberlauf dann auf den Boden kleckert.

  • Deshalb ganz ganz vorsichtig mal die Frage, ob es zB evtl aus einem Schwimmerkammerüberlaufschlauch kommen kann und durch zB durch ein defektes Schwimmernadelventil nach dem Abstellen, der darüber stehende Benzinrest nach und nach über den Schwimmerkammerüberlauf dann auf den Boden kleckert.

    Definitiv nein. :D

    Ein Einspritzer hat keine Schwimmerkammer. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also es kann sein, dass der Begriff „entlüftungsschlauch“ falsch gewählt war. Es ist ein Schlauch, der an der Seite des Seitenständers endet. Der kommt ja laut meines Wissen vom Tank ? Hab leider grad nicht die Verkleidung ab.

  • Wenn du den Tankdeckel aufklappst, ist rund um den Tankstutzen ein kleiner Rand.

    In diesem Rand ist ein kleines Loch...da sollte der Schlauch angeschlossen sein.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • die Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt auch normal irgendwo als Schläuchlein heraus ?


    ich bin nicht Mech. wie siehts mit Benzinpumpe Leitungen zur Einspritzung hin aus...?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hatte es bei meinem Forza 300 jetzt auch mal, war Randvoll getankt. Prompt kam wohl so eine "Umweltaktivistin" da läuft bei ihnen Benzin raus. Als ich ihr sagte kann nicht sein ist Schwitzwasser von der Klimaanlage war sie beruhigt und ging zur Kasse. :roll::D

    Fand es auch nicht so gut mit dem Überlaufen, denke aber das die Abdichtung des Boden es noch geschafft hat damit fertig zu werden zumal die Diesellachen weitaus größer sind.