Vorderrad hochbocken

  • Servus miteinander,

    kann mir jemand einen brauchbaren Montageständer zum aufbocken des Vorderrades meiner Hond seven fifty empfehlen?

    Das Hinterrad ausbauen ist kein Problem mit dem Hauptständer... Vorn ist das irgendwie... blöde

    :(

  • Ich stelle dazu einen kleinen Hydraulikwagenheber (Hebemännchen) unter den Motorblock, mit einem Sperrholzplattenstück als verteilende Zwischenlage, Motorrad auf dem Hauptständer. Dadurch kommt das Vorderrad meiner CBF600 ca. 2 cm vom Boden weg.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Bierkiste unter den Motorblock ggf mit Brettern noch weiter unterfüttern und gut ist. Preiswert, einfach und funktioniert

    ..kommst du dann noch an das Bier?

  • Bierkiste ist doch viel zu hoch :gruebelx:


    Ich habe einen Scherenwagenheber. Mit etwas Holz "gepolstert" das Holzstück passt bei der Pan genau an den vorderen Teil der Ölwanne, bei der Bolle setze ich das Holzstück an den Abgängen zum Ölkühler an.


    Ebenso passt die Technik an der XBR und an der CBF :wink1:


    Du must nur aufpassen, dass du möglichst weit vorne an den Motor kommst, sonst hebelst du den Hauptständer aus und dann wird das ganz schnell wackelig :D

    20210304_184756.jpg

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hey Danke für die ganzen Antworten ??

    Der Tipp mit dem Scherenheber in Verbindung mit dem Holz ist glaub ich ganz gut.

    Ich will mir von der Auspuffanlage nichts platt drücken? deswegen die Frage. Das mit der Bierkiste ist ne gute Idee da setz ich mich drauf ?

    Super nett Danke nochmal!

  • Das wird gemacht! :!: hab sau viel Zeit im Internet verblödet auf der Suche nach einer Hebevorrichtung..... Danke für diesen Tipp!

  • Moin,

    ich hab bei mir in der Garage einige Dübellöcher im Boden von einer großen Standbohrmaschine. In eins hab ich einen Haken geschraubt, schieb das Moped rückwärts ran, stelle es auf den Hauptständer und zurre den Bock hinten runter.

    So hab ich auch schon die Gabel ausgebaut.

  • Servus und guten morgen,

    das ist natürlich auch ne super Idee!

    Ich hatte sowas im Decken Balken und hab das Moped mit Hilfe von Spanngurten hochgezogen. Hat ein paar mal sehr gut funktioniert

    Leider hat es dann beim Radwechsel die Schraube aus dem Balken gerissen. Ich hatte Wahnsinns Glück das nichts am Motorrad passiert ist. Am Betonboden ist das natürlich besser auf so ne Idee muss man erst mal kommen? im Anhang hab ich 2 Bilder wie das ausgesehen hat. Wie gesagt es hat gut funktioniert. Ein Holzbalken in der Decke ist allerdings nicht auf Dauer zu empfehlen!! Das reißt dann irgendwann unverhofft aus ?

    In einer Betondecke oder an einem Stahl Träger könnte das dauerhaft halten

  • Servus CB Fahrer hab das mit dem Bodenhaken gleich mal umgesetzt!

    Das geht super ?

  • Klar ?doch!

    Danke nochmal für alle Tips die ich bekommen hab.

    Guten Start in die Saison ?️?

  • Und dann gäbe es noch einen unqualifizierten Tipp von mir:


    Stell eine 20er Kiste Bier auf den Soziussitz bei aufgebockter Maschine.

    Vorteil: Bier jederzeit griffbereit. Kiste vorm Runterfallen natürlich sichern.

    Ersatzweise ein Sack Zement statt Märzen.

    <3 vom PC (Papa Charly)