Forza 300 vs 350 (alternativ SH)

  • Moin,

    gibt es eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen den Modellen außer der gesteigerten Motorleistung und der höheren Scheibe?

    Ich überlege ob ich für neu T€ 6,5 ausgebe oder für einen 2 Jahre alten mit ca 5.000 km vom Hondahändler einen gebrauchten für knapp T€ 5.

    Dazu käme dann noch die höhere. Givi-Scheibe und schon sind die doch quasi identisch, oder?

    Bei der gebrauchten kann ich den Service selber erledigen, spart somit zusätzlich einiges an Euro.


    Sitzprobe steht noch aus, darum ist auch der SH eine Option. Denn ich habe auch einen 300er SH zur Auswahl. Dort ist doch auch nur der Motor anders. Der alte hat wenigstens noch gut ablesbare Zeigerarmaturen. Led haben beide.

  • Du hast im wesentlichen die Unterschiede aufgezählt, der Rest ist nur optischer Kleinkram. Hatte zwar nur eine Probefahrt auf dem 300er gemacht, aber bin ja eine ganze Zeit die Forza 125 gefahren. Leistung ist bei der 350er schon mehr da. Ist aber immer die Frage ob man das braucht und ausnutzt. Die 300er lief laut Tacho mit Anlauf 145 km/h, meine 350er lief ganz kurzzeitig deutlich schneller. Also obenrum hat die 350er einfach mehr Dampf.


    Trotzdem würde ich an deiner Stelle die 300er einfach mal probefahren und dann entscheiden ob dir das so reicht oder ob du einen kleinen Tacken mehr brauchst.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

  • Ach ja, wenn mir der Händler in Hamburg für die neue im Laden stehende 300er einen guten Preis gemacht hätte, dann hätte ich auch die 300er genommen. Aber der beharrt sogar jetzt noch (halbes Jahr später) auf dem Listenpreis für die 300er. Dann doch lieber die paar Kröten mehr für den 350er ausgeben.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

  • Jep. Da stand eine schwarze 300er Und preislich wollter der sich nicht um 1 Cent bewegen. Dann halt nicht. Gibt noch andere Händler😁

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

  • andere Frage, welche ist real Bandscheibenfreundlicher? Hab schon einige Vorfälle hinter mir. Mit dem Motorrad kein Problem, da deutlich besser gefedert. Aber vom sitzen denke ich eher der SH, oder?

  • Zum SH kann ich gar nix sagen. Den bin ich nie gefahren. Der passt nicht in mein Beuteschema 😁

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

  • Hast eine PN😁

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

  • Moin,

    gibt es eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen den Modellen außer der gesteigerten Motorleistung und der höheren Scheibe?

    Beim SH haben sich auch der Tacho und die Scheinwerfer geändert.
    Und ab MJ 2019 ist das Topcase per Keyless zu öffnen, bis MJ 2018 noch mit Schlüssel.

  • Vom SH300i gibt es glaube ich insgesamt 5 verschiedene Modelle in den Jahren von 2007 - 2020.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf zu diesem Thema abgeben. Die 350er hat im Nachgang eine etwas längere Schwinge! Dann sind die Haltebügel hinten mittlerweile aus Kunststoff anstatt wie bei der 300er aus Aluguß. Durch die Bauartbedingte änderungen sind es trotzdem einige Kilo weniger als bei der 300er. Die Ladebuchse im Staufach vorne links hat sich von Zigarettenanzünder zur USB-C Buchse geändert. Die Fahrleistungen fallen meiner Meinung nach eher weniger ins Gewicht, ok 15 Km/h ist die 350er schneller, aber das ist wohl nur wichtig, wenn man mit der 350er etwas mehr Autobahn fahren möchte, richtig viel Spaß macht das Ding nach wie vor nur auf Landsträßchen. Das wars schon meiner Meinung nach mit den gravierenden Unterschieden, achso....stimmt....der Preis ist noch etwas höher. Und bevor es wieder Mecker von einigen gibt, die Euro 5 Norm ist natürlich auch noch da, die F300 hat da nur Euro 4.

    Corona ist ein Intelligenztest , die meisten haben den schon nicht bestanden

  • Hallo, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf zu diesem Thema abgeben. Die 350er hat im Nachgang eine etwas längere Schwinge! Dann sind die Haltebügel hinten mittlerweile aus Kunststoff anstatt wie bei der 300er aus Aluguß.

    Sind die Haltebügel bei deiner Forza wirklich aus Kunststoff? Bei meiner Forza 350 sind die Griffe definitiv aus Metall/Alu. Habe ich mit einem Schichtdickenmessgerät ausprobiert.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

  • Vom SH300i gibt es glaube ich insgesamt 5 verschiedene Modelle in den Jahren von 2007 - 2020.


    4 Stück sind es. 2007 erste Generation (NF02), 2011 zweite Generation (NF02 Facelift), 2015 dritte Generation (NF05), 2021 vierte Generation (nun 350i, Modellcode NFxx??).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Unterschied Forza 300 und 350 schön zu sehen, es ist schon einiges mehr geändert als man denkt. Vor allem Aerodynamik der Verkleidungen.


    Forza 300 / Forza 350

    Gruß Detlef