Forza 300 vs 350 (alternativ SH)

  • Ich lese jetzt öfter von Problemen an der Variomatik bei den 300ern. Ist das ein grundsätzliches Problem und ein Grund von 300ern die Finger zu lassen?


    Es geht dabei um die Kupplung, nicht die Variomatik ansich. Und durch das Problem droht auch kein Ausfall. Es ist eher von lästiger Natur, weil es einen halt beim Anfahren durchschüttelt. Ansonsten sind die 300er sehr zuverlässig.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich lese jetzt öfter von Problemen an der Variomatik bei den 300ern. Ist das ein grundsätzliches Problem und ein Grund von 300ern die Finger zu lassen?

    - kUpplungsproblem - mancher hat es gar nicht, andere permanent, manche nur wenn der Kahn kalt ist, usw...


    - Abhilfe, wenn die Kupplung rupft:

    Variokasten vom Varioriemen- und Kupplungsstaub befreien - hilft meist nur kurzfristig


    - neue Kupplung mit Glocke hinten, aber dann nicht die Original-Honda-Kupplung kaufen, sondern die Delta-Clutch von Malossi (kostet weniger als die Teile von Honda)


    Finger deswegen vom Sh300 lassen : NEIN! Kupplung und Kupplungskorb austauschen, das hilft nachhaltig.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • genau so! die Honda Dinger im Bereich der 300er sind hier nachlesbar sicher und zuverlässig. Das Die Kupplung bei den hohen Laufleistungen und auch der enormen Leistungsübertragung der Variomatik dann doch mal gewartet werden müssen ist doch normal. Jammern auf allerhöchstem Niveau! Und wenn die Kupplung von Malossi dann drinnen ist, verschiebt sich das Jammerproblemchen auf das Hinterrad und das dieses zu schnell verschleißt.

    Unsere Kisten sind an den Ampeln die allerschnellsten! Wenn man es will...:0018:


    Also tauschen der originalen Kupplung wenn ein Problem auftritt und die Malossi dann ab und an (eher jährlich) mal ausblasen und im Auge behalten. Sollte funktionieren.

    Ich z.B. warte noch auf mein "Kupplungsruckeln der originalen". Ich habe bislang noch gar nichts. Dann wird aber sofort getauscht.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Tja, nun könnte ich mich umbenennen.....

    in „hätte-fast-ne-Honda-gehabt“ ?.

    Am Mittwoch beim Händler in eine Mattsilberne SH350 verguckt.

    Hab ihm gesagt, das wird wohl meine, ich melde mich am Donnerstag. Hab ich auch getan. Gestern abend schrieb er mir dann.

    Und nein, sie ist nicht anderweitig verkauft, sie wollen sie als Vorführer zulassen.

    Und dann schreibt er mir, in ein paar Wochen sollte wohl eine schwarze kommen und evtl in 1-2 Wochen eine in Matt-Rot. Und dann verschwand er ins lange Wochenende.
    Zu viel Konjunktiv und ich wollte nicht rot, nicht schwarz ?

    Wird dann wohl doch eine c400.

    Oder ich fahr mein Ü-Ei bis es auseinander fällt

  • genau so! die Honda Dinger im Bereich der 300er sind hier nachlesbar sicher und zuverlässig. Das Die Kupplung bei den hohen Laufleistungen und auch der enormen Leistungsübertragung der Variomatik dann doch mal gewartet werden müssen ist doch normal. Jammern auf allerhöchstem Niveau! Und wenn die Kupplung von Malossi dann drinnen ist, verschiebt sich das Jammerproblemchen auf das Hinterrad und das dieses zu schnell verschleißt.

    Unsere Kisten sind an den Ampeln die allerschnellsten! Wenn man es will...:0018:


    Also tauschen der originalen Kupplung wenn ein Problem auftritt und die Malossi dann ab und an (eher jährlich) mal ausblasen und im Auge behalten. Sollte funktionieren.

    Ich z.B. warte noch auf mein "Kupplungsruckeln der originalen". Ich habe bislang noch gar nichts. Dann wird aber sofort getauscht.

    meine Sh300i,hat jetzt über 40000km,kenne kein Kupplungsruckeln,noch nie gehabt :0018:

  • Oh, Kunde droht mit Kaufabsicht... geht ja wirklich gar nicht. ;)

    mit einer vorhandenen 350er für Probefahrten werden vermutlich mehr verkauft (-> werden vom Kunden bestellt, weil die Probefahrt gefallen hat) - in Summe für den Händler wohl lohnender


    neu beliefert wird ja nur unzureichend -> gestern beim örtlichen Honda Händler vorbei geschaut - bis auf ein einziges 21er Modell (125er) stand da einfach mal NIX aus 2021

  • Zitat

    meine Sh300i,hat jetzt über 40000km,kenne kein Kupplungsruckeln,noch nie gehabt

    Dem kann ich nur zusttimmen. Meine hat 54000 km gelaufen und auch noch nie dieses viel beschriebene Kupplungsruckeln gehabt.

  • meine Sh300i,hat jetzt über 40000km,kenne kein Kupplungsruckeln,noch nie gehabt :0018:

    Dann hast einfach Glück gehabt.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Dem kann ich nur zusttimmen. Meine hat 54000 km gelaufen und auch noch nie dieses viel beschriebene Kupplungsruckeln gehabt.

    Auch Glück gehabt. Wer das Anfahrrupfen hat, der verzweifelt und kann fast nur die Malossi Delta-Cluntch und die Malossi-Kupplungsglocke einbauen. Dann ist es weg.


    Die Delta-Clunch mit Glocke kostet etwa 150.-€ und ist billliger als die Honda-Orginale-Ersatzteile.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: