Forza 300 vs 350 (alternativ SH)

  • Auch Glück gehabt.

    Ich denke es kommt auf die Beanspruchung der Kupplung an, ob leichter/schwerer Fahrer-Umgebung Hügelig/Flach- Viele/Wenige Ampelstarts-Schnelles/Langsames Beschleunigen. Ansonsten ist die Kupplung ja bei allen gleich.


    Bei meinem sh damals war auch nichts negatives bemerkbar, bis 13 000 km. Danach wurde er verkauft.


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich denke es kommt auf die Beanspruchung der Kupplung an, ob leichter/schwerer Fahrer-Umgebung Hügelig/Flach- Viele/Wenige Ampelstarts-Schnelles/Langsames Beschleunigen. Ansonsten ist die Kupplung ja bei allen gleich.

    unterschreibe ich - bei meinem Ex-SH300 nach über 35.000 km keine Probleme mit der Kupplung -> viel Langstrecke

  • Ich hatte das Problem ja auch gelöst indem ich nicht mehr mit Vollgas angefahren bin. Mir ist das vorallem im Sommer an warmen Tagen aufgefallen. Da war das Anfahrruckeln leicht zu reproduzieren, praktisch immer nach mehrmaligem harten Anfahren. Deshalb schließe ich eben auf eine Überhitzung der Beläge, welche ja dann bekanntlich verglasen. Allerdings kam es nicht während des Betriebes zum Ruckeln, sondern erst nach dem Abstellen (Abkühlen). Am nächsten Tag kam es dann zum erheblichen Ruckeln. Wie gesagt hab ich das Problem dann auch mit der Gashand in den Griff bekommen, bin eben nicht mehr mit Vollgas angefahren. Viel verliert man dadurch aber auch nicht wirklich, ist ne Situation mit der man leben kann wenn man sich zusammenreißt. Aber eigentlich sollte sowas erst gar nicht passieren bzw. möglich sein da die Variomatik eben als Automatik beworben wird. Ein manuell schaltgetriebenes Fahrzeug kann man auch die Kupplung ruinieren wenn man ständig mit Begrenzerdrehzahl anfährt, aber es ist ja eben auch manuell.


    Die Kupplung des großen SHs ist jedenfalls nicht für Vollgasanfahren ausgelegt. Wenn man sich damit arrangiert geht es, allerdings bleibt die Gefahr, sich das Anfahrruckeln zu holen, wenn man sich doch des öfteren mal zum Vollgasanfahren hinreißen lässt :wink:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Kupplung des großen SHs ist jedenfalls nicht für Vollgasanfahren ausgelegt. Wenn man sich damit arrangiert geht es, allerdings bleibt die Gefahr, sich das Anfahrruckeln zu holen, wenn man sich doch des öfteren mal zum Vollgasanfahren hinreißen lässt :wink:

    Typischer, gewohnter Ishi Blödsinn ohne Erfahrung!!! Exakt das Gegenteil trifft zu, wenn man zackig anfährt schleift die Kupplung weniger ... Nach 4 Jahren Vollgas gibts da nicht den geringsten Zweifel. Körpergewicht und Berganfahren spielen eine grosse Rolle, aber sicher nicht zackig anfahren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Aha, laut eigener Aussage fährst Du js nur digital und hast schon lange die Malossi-Kupplung verbaut. Damit bestätigst Du doch das Problem. Hast die Orikupplung rausgeschmissen weil sie bei deiner Fahrweise eben ruckelte. Oder warum sonst!?


    Und ich habe sehrwohl die Erfahrung. Ich konnte das Problem mit der Kupplung eben minimieren indem ich nicht mehr mit Vollgas angefahren bin. Du kannst das eben gar nicht beurteilen, wie Du immer schreibst versägst Du ja alles und jeden an jeder Ampel, also kennst Du sachtes Anfahren ja gar nicht. Als der Trend mit der Launch-Controll bei den Autos losging sind am Anfang massenhaft Kupplungen durch Überbelastung verreckt, sicherlich weil das ja so gesund für die Kupplung war.


    Ja warte mal, ausgerechnet die Leute die von sich behaupten, ihren SH eher sachte zu fahren wollen Zehntausende Kilometer keine Probleme mit Anfahrruckeln haben. Alles nur Zufall, hat alles nix mit nix zutun. Aber gut sei es drum, Du hast ja auch mal gedacht dass msn mit Variomatiktuning die Motorleistung erhöht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Genau das Verhalten ist bei der Original Kupplung Sache. Lange Schleifphasen = Überhitzung = Ruckeln ... bedingt sogar bei der DC (nur in der härtesten Stellung gar nicht mehr)!

    Wie sollte es denn bei Vollgasanfahrt eine lange Schleifphase geben? Zu dem "Rest" ... gähn ... :popcorn:

    Bitte keine Bewusstseinsverändernde Mittel nehmen, das wäre besser! (bzw. Verlinke einfach mal woher du den ganzen restlichen Unsinn nimmst... ;) )

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control


    Zitat

    Die Launch Control ist eine Form der Antriebsschlupfregelung („Traktionskontrolle“), die dazu dient, ein Fahrzeug durch einen technisch optimierten Startvorgang so schnell wie möglich zu beschleunigen. Kupplung und Schaltung werden dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Raddrehzahl anliegt, die das Fahrzeug mit optimalem Schlupfgrad aus dem Stand am besten beschleunigt. Je nach Programmierung schaltet das Getriebe oder der Schaltautomat erst bei optimaler Drehzahl in den nächsten Gang, bis die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit oder ein anderer Parameter erreicht ist.[1] Die Launch Control eignet sich daher vor allem für Drag Races und andere Rennsport-Wettbewerbe. Nachteilig sind die hohe Belastung des Motors, des Antriebs (insbesondere Überhitzung der Kupplung, weswegen zum Beispiel bei BMW diese Funktion nur bis zu einer bestimmten Kupplungstemperatur möglich ist) und der hohe Kraftstoffverbrauch, welcher aus der hohen Drehzahl resultiert.


    Trotz optimalen Schlupfgrad kommt es zur Überhitzung der Kupplung. Ist halt Physik, davon verstehst Du nicht allzuviel. Durch das starke Beschleunigen wird die Kupplung sehr belastet weil sie die Energie von der Kurbelwelle auf das Getriebe überträgt. Je höher die Kraft desto mehr wird sie eben auch belastet. Man darf nämlich nicht den Anpressdruck vergessen, je höher dieser beim Kupplungsvorgang ist desto stärker wird ebenso die Kupplung belastet. Bei einer manuellen Kupplung kann man den Anpressdruck mit dem Kupplungspedal bzw. -hebel selber steuern je nachdem wie schnell und stark man die Kupplung kommen lässt. Bei der Fliehkraftkupplung kann man ihn nur indirekt über die Gashand steuern, je stärker man Gas gibt desto stärker auch der fliehkraftbedingte Anpressdruck und das übertragene Moment. Und das führt eben genauso zu einer Belastung.


    Aber Dir muss ich sowieso nichts beweisen da ich das auch in der Praxis bestätigen konnte. Ich habe beides ausprobiert, harte Vollgasanfahrten führten bei mir zu reproduzierbarem Kupplungsruckeln, je heißer die Außentemperatur desto stärker trat es auf und als ich dann nicht mehr mit Vollgas angefahren bin (eher so zwei Drittel) lies das Kupplungsruckeln nach. Ich habe die Praxiserfahrung während Du nur ein Schwätzer bist der das ganze eh nie ausprobiert hat, da Du 1. laut eigenen Angaben eh nur Vollgas kennst und 2. sowieso die Malossi-Clutch verbaut hast. Daher kannst Du gar nicht beurteilen dass ich mit meiner Methode falsch liege.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moin, könnt ihr 2 euren ewigen Zwist aus meinem Thread heraushalten bitte?

    Ich greife da den Vorschlag aus einem anderen Beitrag auf: macht ein neues Thema auf und nennt es Kampfarena, Ich-hab-Recht, mi-mi-mi oder wie auch immer.

    Danke

  • Launch Control mit Honda SH300 Vergleich und dann kommt noch der Hinweis auf Physik :o:groel:


    Physik Basics:

    SH300 Kupplungsproblem = Backen-Verglasung durch grosse Hitze/blaue Kupplungsglocke ... Hitze entsteht durch Reibung ... Reibung gibts nur bis eingekuppelt ist. Bei Vollgassstart ist die Kupplung in ca.1s eingekuppelt, Ergo KEIN Problem. Das klappt sicher auch wenn man langsam mit Gefühl anfährt, aber hier ist die Chance das die Reibphase länger dauert größer.


    Jetzt hast du Stunden gebraucht um einen Link zu finden der hier weder was mit zu tun hat noch verstehst du das auch hier ausschliesslich Reibungskräfte/Hitze die Kupplungen zerstören kann.Bravo! Ich wollte eher sehen wo/wann ich jemals geschrieben haben sollte das Variotuning Leistung erhöht :boesel: . Ich weiss nicht was mit dir nicht stimmt aber das ist ja hier wieder kein Einzelfall ...


    S.-H.-Fahrer

    Das hier ist eben das einzige erwähnenswerte "Problem", das viele auch gar nicht haben. Unser Mod kann das ja gerne wieder rauskehren, ist in der Tat völlig unnötig ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es gibt kein sogenanntes " Kupplungprobem " die SH und Forza 300 sind im originalzustand gut für 100000 km bei Wartung nach Vorgabe. Die meisten Probleme werden herbeigeredet von Besitzern die technisch unbegabt sind. Honda fahren geht so : Honda kaufen, Honda fahren, Honda zur Inspektion bringen, Honda fahren............usw. Sorry hab vergessen zu sagen , nicht selbst herum pfuschen. Geht zum Profi. Und jetzt keine Widerrede geht zum Profi, nein nein geht zum Profi.:D:D:D

  • Also ich habe seit Montag meine neue SH 350 und bin voll begeistert einzige was mich stört mein neuer Shoei J-Cruise 2 passt nicht unter der Sitzbank aber zum Glück im Koffer hinten rein. Ein zwei Dinge muss ich mich noch dran gewöhnen wie zb das der Blinker Schalter tiefer sitzt als ich es gewohnt bin. Das sind aber nur Kleinigkeiten

  • Ja die BWM Groß-Roller sind schon eine Show, aber einfach 5000€ überteuert.

  • und hässlich obendrein

    ... schreibt ein SH Fahrer. :roll:


    Liegt alles im Auge des Betrachters, Auch ich habe meine Geschmacksnerven für einen SH noch nicht begeistern können, aber jeder wie er will. Glaube ich brauch noch ein paar Jährchen.:D