Forza 300 vs 350 (alternativ SH)

  • Moin, ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer 2019er Forza 300. Ich hatte mir im März eine SH150i neu gekauft, und dachte nach allen Videos und Testberichten, das die für mich "reichen" würde. Leider empfand ich sie insgesamt als zu leicht, zu wackelig, zu schwach... Deshalb hab ich sie mit 1000 € Verlust zum Kaufpreis nach 2 Monaten verkauft, und dafür - im Tausch - die Forza 300 gekauft.

    Bislang bin ich zwar bisher nur 50 km damit gefahren, bin aber schon vollkommen begeistert von dem Roller. Super-souveränes Fahrverhalten, satte und sichere Straßenlage, und genug Dampf zum beschleunigen. Ich hatte sie gestern gleich auf der Autobahn ausgereizt, und kam auf Tacho 142 km/h. Ich hatte es überhaupt nicht vor so schnell zu fahren, aber ich fühlte mich sofort so sicher und so "verbunden" mit dem Moped, das das quasi von selbst kam :-)

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt. Super Wahl. Und der Unterschied zwischen dem 300er und dem 350er Forza ist nicht sooooo groß als dass man den 350er unbedingt braucht. Da muss man sich keine Gedanken machen.


    Ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Die Fahrstabilität des Forzas ist wirklich sehr gut und es bringt auch Spass etwas schneller mit dem Ding unterwegs zu sein. Ich kann deine Entscheidung vollständig nachvollziehen, der größere Roller ist oben herum deutlichst leichtfüßiger. Damit ist man selbst auf der BAB noch „gut angezogen“. Und auch auf der Landstraße kann man mal einfacher überholen. Das war mit dem 15 PS Forza 125 zwar auch möglich, aber deutlich risikobehafteter.


    Also viel Spass mit dem ?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Und der Unterschied zwischen dem 300er und dem 350er Forza ist nicht sooooo groß als dass man den 350er unbedingt braucht. Da muss man sich keine Gedanken machen.

    Würde ich genau so sehen,

    habe zwar nicht den 350er sondern "nur" den 300er, aber von der CBF1000 F kommend mit 107 PS müsste man(n) ja etwas ernüchtert sein. :wink:

    Dem ist aber nicht so, Klar, Anreise in mein Austob - Gebiet über die AB ist nun etwas gemächlicher aber was solls der Spass beginnt dann auf der Landstrasse in meinem Gebiet durch die Eifel an die Mosel und zum Hunsrück bis Mittelrhein. Hier macht sie mir richtig Spass wird ja auch im kurvigen Geläuf ordentlich bewegt.:D

    Die 4 mehr-PS der 350er fehlen mir wirklich nicht. So einer :007: zeigt auch am Niederrhein mal so einem :0018: das Nummernschild.:D

  • Die 4 mehr-PS der 350er fehlen mir wirklich nicht. So einer :007: zeigt auch am Niederrhein mal so einem :0018: das Nummernschild.:D

    Jetzt weiss ich auch wo der Spruch her kommt " fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt" :groel::bow:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jetzt weiss ich auch wo der Spruch her kommt

    Haste ja wieder was dazu gelernt, wie heisst es , man wird so alt wie eine Kuh und lernt halt immer noch dazu. Denn Spruch schenk ich Dir.:booty:

  • Wenn der Neupreis bei dem 300er „gestimmt“ hätte, dann hätte ich auch einen neuen 300er aus dem Showroom mitgenommen. Aber bei Listenpreis für den 300er fand ich den 350er spannender. Den habe ich mit einem netten Nachlas fast zum Preis des 300ers bekommen (allerdings bei einem anderen Händler)

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wenn der Neupreis bei dem 300er „gestimmt“ hätte, dann hätte ich auch einen neuen 300er aus dem Showroom mitgenommen. Aber bei Listenpreis für den 300er fand ich den 350er spannender. Den habe ich mit einem netten Nachlas fast zum Preis des 300ers bekommen (allerdings bei einem anderen Händler)

    Wenn ich Deine letzten Beiträge richtig deute, dann haben wir wohl ähnliche Erfahrungen mit dem gleichen HH gemacht.... Ich meine denjenigen HH, welcher in Hamburgs Südosten sitzt..:gruebelx:

  • Jep, genau den meine ich. Wie gesagt, andere Händler sind da „flexibler“. Darum bin ich meinem Händler in naher Umgebung treu geblieben und habe dort die 350er gekauft.
    Der Chef in HH wollte wirklich nicht einen Euro Nachlass auf das Auslaufmodell Forza 300 gewähren. Wir haben dabei auch ganz offen über den 350er geredet und ich hab ihm dann auch gesagt dass ich unter solchen Bedingungen eher zum 350er greifen würde. Das war komplett wirkungslos. Ob er die zwei 300er bereits verkauft hat entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Das Problem ist nur, die Händler bekommen nicht genug neue Fahrzeuge geliefert. Und so habe ich dann den 350er blind gekauft der als erstes bei ihm angeliefert wurde. Farbe Dunkelgrau ist für mich ok. Hätte aber lieber einen mit einer glänzenden Lackierung gehabt. Aber egal. Ist halt so. Und hübsch ist der auch in Matt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Der Honda-P…. In HH-Stellingen ist auch nicht besser, nach meiner Erfahrung. Die sitzen alle auf einem hohen Roß, kaufst Du nicht, kauft ein anderer. Service? Was ist das?


    Also hab ich nicht gekauft. War ihm tatsächlich egal.

  • Gibt ja noch einen in Bad O. Geschmeidig und gut.?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Also hab ich nicht gekauft. War ihm tatsächlich egal.

    Soll er dann jetzt heulen nur weil ein Kunde nee gesagt hat?

    Will ja nicht in Abrede stellen das es einige nicht unbedingt drauf haben mit Kunden umzugehen, aber evtl. sollte man auch darüber nachdenken das den Händlern Kunden gegenüberstehen die es auch nicht unbedingt drauf haben.

  • Naja, Stift war quasi gezückt, Portemonnaie offen, den ich wollte den SH in genau dieser Farbe haben. Und dann stand er plötzlich am nächsten Tag nicht mehr zum verkauf, da es eine Vorführmaschine werden sollte.
    Aber wie schon geschrieben, passt mir im Moment ganz gut, denn krankheitsbedingt würde der derzeit sich die Reifen platt stehen.