CBX750 /SF. Hubraumerweiterung

  • Moin,

    gibt es noch jemanden hier, der Aussagen bezüglich Hubraumerweiterung bei der CBX750 bzw. SF machen kann??

    Es soll ja wohl passende (2mm bzw. 3mm) größere Kolben aus dem Honda Regal geben.

    Die Infos sind hier aus dem Forum, allerdings sind die Fred's gut 10 Jahre alt und der Spezi (Hondaralle) scheinbar nicht mehr aktiv.


    Gruß aus S-H

    Jörg

  • Kolben VFR750 RC36 + Pleul CB700 Nighthawk 1984-1986


    Die 70mm Kolben der VFR haben ca. 2mm weniger Höhe von Kolbenbolzen bis Oberkante wie die CBX 750 Kolben.


    Aber die Pleul der CB 750 Nighthawk sind 2mm länger wie die CBX 750 Pleul (so paßt dann alles wieder zusammen).


    Gruß

    Daniel

  • Moin,

    danke für das schnelle Feedback.

    Ist das die Theorie, oder so schon verbaut worden?

    Eine reine "Kolben Lösung" gibt es dann ja scheinbar nicht.......


    Gruß

    Jörg

  • Eventuell gibt es auch eine nur Kolben Lösung (Kolben der CB 1100R oder CB 1100F haben 70er Durchmesser und 17er Bolzen).

    Aber die sind kaum zu bekommen.

    Und längere Pleul mit moderneren / leichteren Kolben sind sicher eine bessere Lösung.


    Aber es ist vieles möglich,hier wurden Yamaha r1 Pleul verbaut.


    https://www.toko-superbike-rac…e-moriwaki-cbx/der-motor/


    Und hier die VFR Kolben mit den CB700 Nighthawk Pleul


    https://www.gazzz-garage.com/2…-cafe-racer-big-bore-kit/


    Gruß

    Daniel

  • Prima, danke.

    Dann werde ich mal schauen ob in der Richtung etwas geht


    Gruß

    Jörg

  • Hast Du die Mittel und Möglichkeiten den Umbau selbst durchzuziehen?

    Wie gut steht denn der Ausgangsmotor noch da? Ich finde es immer schade, wenn ein noch guter Motor für Aufbohraktionen hergenommen wird.

    Wenn verfügbar, lieber einen (zylindermäßig) ausgelutschten nehmen. Günstig geschossen, kann man diesem neues Leben einhauchen und hätte sogar noch den guten Naturbelassenen in der Hinterhand.

  • Ob so ein ausgelutschter, dann von der Kurbelwelle noch länger hält? Wie sieht es denn bei den CBX Motoren mit Lagerschalen aus?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...................Wie sieht es denn bei den CBX Motoren mit Lagerschalen aus?

    Kein Problem, alles zu bekommen. Identisch zu RC42. Hab in 2020 mehrere Motoren (um die 50tkm) offengehabt und gemacht, beides RC17 und RC42. In allen Faellen haette man die Lagerschalen wieder montieren können.

    Steuerketten habe ich neu gemacht. Und Limakettenspanner prophylaktisch.

    Die RC17 Koepfe fand ich viel schlimmer. Nasse Stellen an den Führungen, ausgenudelte Ventilführungen, eingeschlagene Ventile. Echt schade drum.

    RC42 Köpfe waren ohne solche Probleme. Die habe ich dann auch weiter genutzt. Das bisschen Querschnittverengung im Auslass verglichen zur RC17 macht den Braten nicht fett (normaler Strasseneinsatz).

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ob so ein ausgelutschter, dann von der Kurbelwelle noch länger hält? Wie sieht es denn bei den CBX Motoren mit Lagerschalen aus?

    Ich habe als bekannt voraus gesetzt, dass, wenn man das Ding erstmal zerlegt hat, natürlich alles Übrige auch geprüft ggf. ersetzen/aufgearbeitet werden sollte. Das gilt auch für noch gut laufende Motoren, diese Gelegenheit sollte man nutzen.

    Und ja, natürlich wird bei einem weniger guten Exemplar insoweit der Aufwand höher sein, alles klar und bekannt.


    Der Aufwand fürs Aufbohren ist für die paar ccm und den zu erwartenden Mehrnutzen schon für sich allein recht hoch. Eigentlich ist da in 95% der Fälle doch nur Idealismus die Triebfeder. Da darf man m.E. auch das Stückchen weiter gehen und den Motor gleich komplett aufarbeiten. Das macht den Bock dann nicht mehr fett.

    Zumal ja auch überwiegend der Gedankengang andersherum läuft. Motor braucht Überholung - na gut, legen wir gleich mal etwas Hubraum drauf.

  • Ich habe als bekannt voraus gesetzt, dass, wenn man das Ding erstmal zerlegt hat, natürlich alles Übrige auch geprüft ggf. ersetzen/aufgearbeitet werden sollte. Das gilt auch für noch gut laufende Motoren, diese Gelegenheit sollte man nutzen.

    Und ja, natürlich wird bei einem weniger guten Exemplar insoweit der Aufwand höher sein, alles klar und bekannt.


    Der Aufwand fürs Aufbohren ist für die paar ccm und den zu erwartenden Mehrnutzen schon für sich allein recht hoch. Eigentlich ist da in 95% der Fälle doch nur Idealismus die Triebfeder. Da darf man m.E. auch das Stückchen weiter gehen und den Motor gleich komplett aufarbeiten. Das macht den Bock dann nicht mehr fett.

    Zumal ja auch überwiegend der Gedankengang andersherum läuft. Motor braucht Überholung - na gut, legen wir gleich mal etwas Hubraum drauf.

    Genau so sieht es aus - Motor hat es rum, da kann ja mal schauen was so geht.

    Es sieht im Moment jedoch so aus, dass da zuviel experimentiert werden muss.

    Ich versuche mich jetzt erstmal mit RC42 Motor und CBX Nocken bzw. Kopf.

    Die Laufleistung der Seven fifties ist ja zum Glück oftmals sehr gering,so hat die Geschichte dann schon wieder Potential.


    Gruß

    Jörg

  • Genau das Procedure, einen RC42 Motor zu pimpen habe ich dank Corona in 2020 genuegend testen können.

    Deshalb ein paar Anmerkungen zu den gemachten Erfahrungen:

    Nimm nur einen RC17 Kopf von dem du weisst das er definitv Rissfrei ist und die Ventilführungen im Kopf fest und dicht und nicht ausgeleiert sind. (Ich halte vom RC42 Kopf mehr auch wenn er im Auslass etwas enger ist.)

    Wenn Du RC17 Nockenwellen einbaust, aendert sich das Gasflow dermassen das du fuer akzeptables Laufverhalten auch die RC17 Vergaseranlage einbauen solltest.

    (Wunder dich nicht wenn die Öltemperatur nach den ganzen Massnahmen gerne bei 120 Grad rumdümpelt.)


    Wenn du nun die Leistungsdiagramme beider Motoren vergleichst siehst du das der RC17 Motor erst sehr spaet seine Mehrleistung zeigt und die Nennleistung bei höherer Drehzahl angegeben ist. Das harmoniert nicht mit dem 5-Gang Getriebe der RC42 wenn man es mal zackig angehen lassen will.

    Da ist das 6-Gang der RC17 besser, weil insgesamt kürzer. Man kann dann hervorragend mit 15, 16, 17er Ritzel die Drehzahl seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Wenn du 6-Gaenge einbauen möchtest musst du dich entscheiden. Entweder alles von der RC17 übernehmen, dann hast du Komfortkupplung mit Freilauf (etwas antihoppingclutch feeling) Betaetigung hydraulisch. Sehr komfortabel.

    Nachteil, die Tellerfeder ist nicht mehr lieferbar, und die schwaechelt ab und an ganz gerne, dann rutscht es.


    Oder du willst 6- Gaenge aber mit Kupplung der RC42, seilzugbetaetigt, dann muss die 5-Gang Hauptwelle nachgearbeitet werden damit die 6 Gaenge nicht nur draufpassen, sondern auch sicher mit Öl versorgt werden. Dann hast du 6 Gaenge mit "normaler" Kupplung.

    Das hat dann auch Gewichtsvorteile.


    Egal welcher Art das 6-Gang entspricht, einen direkten Vorteil wirst du sofort merken. Das Schalten klappt weich und fast geraeuschlos wie man es von Honda eigentlich kennt. Das 5- Gang der RC42 ist da eher rüpelhaft. Haltbar sind beide Arten aber eh.


    In beiden Faellen kann ich dir mit dem passenden Material weiterhelfen, ich hab genug da, würde was abgeben. Das sollten wir dann aber abseits besprechen.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt wie du es angehst und was bei rauskommt. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.


    Glück Auf

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............



  • Danke für die Infos, du hast PN


    Gruß

    Jörg

  • Daniel ,

    danke - auch dieser Gedanke wird weiter verfolgt


    Gruß

    Jörg

  • Huhu,


    ja der Hondaralle ist da wirklich einer bzw der Spezi für... Wobei natürlich ManfredK auch nicht zu verübeln ist.


    Hondaralle ist anscheinend auch noch ab und zu hier, unter anderem Namen, ähnlich dem alten...


    Versuch ihn mal unter

    "Hondaralle_rp"

    anzuschreiben.


    Und nebenbei richt ihm schöne Grüße vom Sven (Diesel-Müller) aus :D


    Er hat damals meine CBX übernommen. Jaja, mittlerweile bereut man doch so einiges, aber ich hab ja auch ne VFR von ihm bekommen. Auf jeden Fallm absolute Empfehlung, sehr netter Typ, mit sehr viel Wissen was Motorräder angeht, speziell CBX und CB 750..

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.