Ventilspiel, ab wann korrigieren?

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem Neuerwerb das Ventilspiel vermessen, alle Werte befinden sich noch im vorgeschriebenen Soll.

    Ich würde jetzt alle Ventile mit 0,07 oder weniger auf 0,10 Spiel einstellen.

    Den einen Ausreisser nach oben mit 0,12 auch auf 0,10 bringen.

    Ich denke mal das sollte reichen. Oder wie sehen das die alten Hasen hier.


    Gruss Rossi

    IMAG4161.jpg


    IMAG4165.jpg

  • Der Richtwert ist ja 0,08mm -0,02 +0,05

    Eine Einstellung auf 0,08 bis 0,10 ist schon ok,viel genauer geht es mit den verfügbaren Shims ja auch nicht.

    Bei den Auslaßventilen eher Richtung 0,10 die werden heißer und dehnen sich etwas mehr.


    Gruß

    Daniel

  • Ich frage ja nur, da z.B bei meiner ältere 1150 GS, die mittlereile die 100tkm überschritten hat, sich so gut wie garnichts mehr verkleinert am Ventilspiel.

    Wäre das bei den Bollen ebenso, dann hätte ich das ja fast so lassen können.


    Somit werde ich nun 5 Ventile anpassen.


    Gruß Uli

  • Bei Ford gibt es Shims mit deutlich feineren Gliederung ... und günstiger als bei Honda!

  • Die neueren DOHC- Tassenstössel Motoren von Honda haben wesentlich mehr Ventilspiel als die Boldor.


    Ich hab auch deshalb Boldors zuletzt so eingestellt dass die 0,10 er Lehre überall durchging und die 0,20 er nirgends. Alles andere halte ich für Haarspalterei, da das Spiel im Laufe der Zeit eh immer kleiner wird.

    Zuviel Ventilspiel macht nur die Kipphebel Motoren kaputt, weil da die Ventilschäfte und die Schrauben kaputtgehämmert werden.


    Wenn der Boldormotor länger gestanden hat und das Öl vom Kopf weggesickert ist und man stellt das Spiel in dem Zustand ein, dreht danach den Motor ein paarmal durch sodass alles in Öl schwimmt, dann ist das Spiel überall zu klein. Darum ist man ja von den kleinen Ventilspielen 0,05 und 0,08, die von den alten Kipphebelmotoren stammen, bei den neuen DOHC Motoren weggegangen. Schäden an Tassenstössel und Nockenwellen gibt es im Normalfall bei den Boldors nie, dafür ist die Konstruktion und die Ölversorgung zu gut. Aufmerksamkeit ist nur bei den NW Ketten angebracht.

  • hondaschlumpf

    das vergroesserte ventilspiel bei tassenstoesselmotoren wurde wahrscheinlich wegen der dadurch erreichbaren

    laengeren inspektionsintervalle gewaehlt.


    bist du sicher, dass das ventilspiel durch staerkere oelanhafting messbar geringer wird?


    wo soll sich denn ein oelpolster aufbauen, was dies hervorruft?


    vorhandenes oel auf den tassenstoesseln wiird bei ausreichender dicke der fuehllehre weggeschoben

    oder ?

    mfg hermann

  • Die NW Lagerung ist auch noch zu berücksichtigen. In Summe macht es beinahe 0,05mm aus.

    Den Wert hab ich einfach durch Versuch ermittelt.

    Natürlich tun verlängerte Ventileinstellintervalle auch dem Boldormotor gut. Es wurden bei Ventileinstellen sicher schon tausende Ventildeckelverschraubungen usw kaputtgeschraubt. Das sind die berühmten M6 in Alu die Spezialisten so gern kaputtmachen.

  • ja du hast recht,

    bei einem nockenwellenlagerspiel von durchschnittlich 0,04 mm besteht durchaus ein

    messbaere unterschied zwischen ohne und mit oel.

    da ich bei tassenstoesselmotoren aber immer an die obere toleranzgrenze (und auch darueber hinaus:oops:)

    gehe, hatte ich auch noch nie probleme deswegen

    mfg hermann