Alte Freigabe BT45 auf VF500F - PC12?

  • Moin,


    ich war zu gierig und habe am WE ne VF 500 gekauft. Da ich die eh fertig machen will habe ich nicht ganz so genau geschaut. Der Plan sieht wie folgt aus:


    - Motor ans Laufen bringen. Aktuell springt sie nicht an, man merkt auf 1-2 Zylindern zündet das Gemisch. Funke ist vorne und hinten auf allen Zyli9ndern da. In den Vergasern war alter Sprit. Da muss ich dann wohl ran.


    - Ventilspiel einstellen, wenn die Vergaser runter sind.


    - Wenn der Motor läuft ne kurze Runde drehen, um zu sehen wie die so fährt. Ölwechsel mit warmen Motor.


    - Bremsen überarbeiten. Repsatz für Sättel und Kolben. Stahlflex vorne.


    - TÜV und hier ist das "Problem": Hinten ist nen 120er Reifen montiert. In den Papieren steht 110er und die aktuell verfügbaren Freigaben geben auch nur 110 an. Gibt es ne alte Freigabe (vor dieser Neuregelung) bei der der 120er hinten aufgeführt ist?


    - je nachdem wie es bis hierhin gelaufen ist. Neue Reifen und selber fahren oder mit möglichst wenig Verlust verkaufen. Als Basis für eine komplette Restauration taugt die leider nicht wirklich :roll:


    Dann habe ich aber schon Erfahrung für die nächste.:wink:.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • HI,


    vergiss die Freigaben - sind zwar unter bestimmten Bedingungen noch verwendbar, kann aber schnell unangenehme Diskussionen mit Kontrollorganen geben, weil die meisten erstmal nur wissen "Freigaben gelten nicht mehr".


    Frag 'nen sachverständigen Sachverständigen, ob er Dir den 120er ohne Fabrikatsbindung einträgt (oder - wenn nicht - den BT46, 45er läuft aus), dann bist Du auf der sicheren Seite. Auch wenn die Maschine original 'ne Fabrikatsbindung hat, kann der aaS "ohne Fabrikatsbindung" eintragen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Suche mit PC ist besser. Habe jetzt ne alte Freigabe gefunden, aber da ist auch nur der 110er aufgeführt. Also muss vor dem TÜV hinten ein neuer Reifen drauf. In den Papieren ist keine Reifenbindung eingetragen, allerdings auch nicht ausgetragen.


    Erstmal die Maschine ans Laufen bringen, um zu sehen, ob es Kernschrott ist oder nicht. Danach sehe ich weiter, auch ob der 120er grundsätzlich eingetragen werden kann. Eine Unklarheit beseitigt. Mal sehen was am Ende rauskommt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • auf der Hondaseite hat die VF keine Reifenbindung, das heißt, du kannst alles fahren was die Seriengröße hat.

    Alles andere muss du eintragen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)